Jura Impressa F50 - Wartung

    • Jura Impressa F50 - Wartung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo.

      Ich habe mir ein "Wartungsset Big" bestellt und erhalten. :)

      Theoretisch brauche ich nur eine Dichtung tauschen und die Maschine ist wieder dicht. 8o

      Jetzt die Frage: Hier gibt es ja hervorragende Anleitungen zum zerlegen und überholen der Pumpen etc.
      Soll man sich da drantrauen? ?(
      Ich bin mir noch unsicher, hat da jemand Erfahrungen?


      MfG Daniel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      dafür, dass Du nur eine Dichtung brauchst hast Du in dem Set Big aber eine ganze Menge mehr.
      Es kommt darauf an wie Alt ist die Maschine. Wahrscheinlich macht es schon Sinn mal alle Dichtungen zu erneuern, Schadet auf jeden Fall nicht. Allerdings fehlt in diesem Set der Dichtungssatz für das Drainageventil, und dieses sollte man unbedingt bei der Erneuerung der Dichtungen in der Brühgruppe mit machen. Ist vergleichbar wie ein Ölwechsel ohne den Ölfilter zu wechseln!! Die Dichtung z.B. für den Tankstutzen halte ich für sehr wichtig. Im übrigen kannst Du die Pumpe nicht komplett zerlegen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      ja es ist machbar und wir haben alle mal klein angefangen. Nimm Dir Zeit und schau Dir die sehr guten Anleitungen aus dem Forum an, und richte Dich danach. Bei der Brühgruppe z. B. empfehle ich für den oberen Kolben einen O-Ring und dem unteren Kolben eine Lippendichtung zu nehmen. Wenn dann genau dort das Fett hinkommt wo es hin soll dann ist alles gut. Bei den Wasserschläuchen mit den Klammern einfach die Klammer entfernen, Schlauch raus, Dichtung ab. neue Dichtung drauf, etwas fetten, Schlauch wieder einstecken Klammer drauf fertig! Beim Fett ruhig sparsam sein. Hier gilt Viel hilft nicht Viel :D .
      Schau Dir nochmal Dein Wartungsset Big an, wichtig ist Du hast den Ovalkopfbit zum öffnen der Maschine und das lebensmittelechte Silikonfett.
      Bei Problemen wende Dich hier ans Forum wir helfen dann.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)