Jura Impressa E55 - Probleme mit Keramikventil / Dampfventil

    • Jura Impressa E55 - Probleme mit Keramikventil / Dampfventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      dieses Forum ist echt klasse - konnte schon einige Tipps in die Tat umsetzen. Eine Sache an meiner Jura E55 stimmt aber noch nicht.
      Es funktioniert eigentlich alles soweit, bis auf den Dampfbezug. Stellt man den Wahlschalter auf Damp, kommt kaum Dampf aus
      dem Rohr, dafür jede Menge Dampf aus der Brühgruppe. Also dachte ich, liegt die Ursache wohl am Keramikventil, welches den
      Dampf falsch "umleitet". Beim Zerlegen stoße ich jedoch an meine Grenze. Dach dem Abnehmen der weissen Plasitkkappe und dem
      kleinen "Stopfen mit der Feder" schaut man auf eine durchsichtige Dichtung, die wohl festgeklebt ist.
      Meine Frage wäre, gibt es da überhaupt etwas weiter zu zerlegen und was genau passiert beim Umschalten des Dampfschalters.
      Leider gibt es für dieses Keramikventil keine Beschreibung bei den Anleitungen. Würde gerne Verstehen, was das genau macht und
      wie man es zerlegt.

      Hilfe hier wäre echt toll.

      Gruß Teddy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Teddy,

      dieses Ventil kann man nicht zerstörungsfrei zerlegen und es gibt auch keine Ersatzteile
      dafür. Daher auch keine Anleitungen ;)

      In der Regel ist auch das Auslaufventil für Dein Fehlerbild zuständig. Genau dieses soll
      verhindern, dass Dampf zur Brüheinheit gelangt.
      Bei alternden (beginnender Lochfraß) oder verkalkten Heizpatronen werden beim Dampfbezug
      Kalk- und/oder AluPartikel aufgewirbelt und gelangen so in die Ventile. Da die Bröckchen
      entsprechend groß sind, bleiben sie aber im Auslaufventil hängen und verhindern, dass es
      zukünftig richtig schließt. Als Folge gelangt Dampf zur Brüheinheit.

      Wenn Entkalken und Spülen der Patrone nicht verhindern können, dass die Partikel beim
      Dampfbezug aus der Patrone gewirbelt werden hilft meist nur ein Tausch der Heizung.
      Falls es sich auschließlich um weiße Kalk- und keine grauen AluPartikel handelt würde mit
      etwas Glück auch ein Zerlegen und Innenreinigen der Heizpatrone helfen. Dafür gibt es im
      Shop auch Dichtsätze und Anleitungen.
      Auf jeden Fall solltest Du auch dem Auslaufventil einen neuen Dichtungssatz schenken oder
      es komplett tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)