Siemens Surpresso TK54001 - compact - Mechanisches Problem / Maschine schaltet sich aus

    • Siemens Surpresso TK54001 - compact - Mechanisches Problem / Maschine schaltet sich aus

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK54001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      ich habe bei meiner Surpresso Compact TK54001 das folgende Problem:

      Wenn ich die Maschine einschalte, läuft der Selbsttest und das anschließende Spülen problemlos. Danach kann ich auch (manchmal) 1-2 Kaffee ohne Probleme beziehen. Dann allerdings passiert es beim Kaffeebezug, dass die Bohnen normal gemahlen werden und die "mechanische Zauberei" der Maschine beginnt und danach ist es fast, als würde die Mechanik "abgewürgt" und die Maschine schaltet sich in Standby. Es ist dann auch nicht möglich, die Brüheinheit zu entfernen (mechanisch blockiert). Wenn ich die Maschine dann wieder einschalte, laufen die Tests und die Maschine geht wieder in Standby, weil es wieder hängt. Wenn ich die Maschine dann ausschalte und längere Zeit auslasse, kann ich sie dann wieder Einschalten und sie spült wieder und alles beginnt von vorn (1. Satz ;) ). Heißwasser / Dampf funktioniert immer, auch Pulverkaffee funktioniert (habe ich aber nur 1 x probiert). Nachdem die Maschine nach dem Einschalten wieder betriebsbereit war, habe ich übrigens ohne Probleme das Serviceprogramm laufen lassen können. Aber leider hat es danach wieder nach 2 Tassen das gleiche Problem gegeben....

      Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. DANKE !!!

      Viele Grüße, Marco.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      möglicherweise ist auch die Pulvermenge zu groß.
      Stelle mal den Mahgrad auf ganz fein und/oder beziehe nur "schwachen" Kaffee.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zurück,

      vielen Dank für die Infos. Ich probiere das mit der Pulvermenge nochmal aus, den Mahlgrad habe ich schon feiner eingestellt, stelle ich trotzdem auch nochmal auf ganz fein. Falls das nicht hilft, werde ich wohl die Mikroschalter wechseln müssen...

      Das Komische ist ja auch, dass ich die Maschine nicht aus dem Standby wieder in den Betrieb zurückholen kann. Sie fängt an, die Mechanik zu initialisieren und bricht dann wieder ab, geht in Standby. Schalte ich die Maschine am Hauptschalter aus und lasse sie einige Minuten in Ruhe, kann ich sie wieder einschalten und die Initialisierung sowie Spülung läuft normal. Nur kommt meist beim Bezug kein Kaffee raus, weil sich die Maschine "verklemmt"....

      Die Kaffeesorte haben wir schon häufiger benutzt, eigentlich ohne Probleme. Es ist auch der letzte Rest dieser Sorte gewesen, nahezu die gesamte Packung lief ohne Probleme, nur bei den letzten paar Bohnen...

      Viele Grüße,
      Marco.
    • Hallo,

      habe heute das Chassis entfernt und nachgesehen. Da sind D41X Microschalter drin (am Antrieb). Habe jetzt bei Komtra 2 Stck. D41R Mikroschalter bestellt, D41X scheint es nicht (mehr) zu geben, die D41R sehen aber für mich identisch aus....

      Übrigens hat die Maschine jetzt gar nicht mehr funktioniert. Ich habe auch ziemlich lange gebraucht, bis beim Ausschalten die Brüheinheit freigegeben wurde und ich sie entfernen konnte. Ich hoffe, der Tausch der Mikroschalter hilft weiter....
      Ich melde mich wieder, wenn ich die Schalter getauscht habe. Bis dahin,

      viele Grüße
      Marco.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)