Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Wasser in Auffangschale

    • Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Wasser in Auffangschale

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6709 - B65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      ich bin neu in diesem Forum und wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter
      weis.

      Ich habe vor ca. drei Monaten an meiner B65 das Drainageventil gewechselt, das
      funktioniert auch alles.

      Nun vorgestern wollte ich einen Kaffe ziehen und da kam nix.

      Das Wasser läuft Glasklar in die Auffangschale, das Kaffeepulver landet leicht
      feucht im Tresterbehälter.

      Ich habe mir hier vieles durchgelesen aber das Ganze hat mich noch mehr
      verunsichert.

      Ich habe die Blende der Auffangschale ab gemacht und den schwarzen Behälter
      rausgenommen

      und anschließend versucht einen Kaffe zu beziehen.

      Das Wasser kommt klar aus einem weißen Plastikteil an der linken Zwischenwand.



      Kann mir jemand von Euch helfen. Ich stehe total auf dem Schlauch.

      Vielen Dank schon jetzt,

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das ist eigenartig. So wie Du es beschreibst kommt das Wasser aus der Wassertasche vom Abdampfventil. Schau mal hier:komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_BSH_60_65.pdf
      Überprüfe mal das Auslaufventil ob da evtl. Kalk drinn ist, auch das Keramikventil solltest Du mal auf Kalk untersuchen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      Auslaufventil kannst Du nur ausbauen und öffen, Anleitung dafür gibt es bei Komtra.de unter Technische Informationen-Service Anleitungen.
      Am KV müsstest Du den Schlauch der vom Kaffeeerhitzer kommt entfernen, einen Bezug starten und schauen ob Wasser kommt.
      Wo kommst Du eigentlich her? Wenn Du nicht zurecht kommst ist evtl. ein Kollege aus dem Forum aus der Nähe der helfen könnte.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Vielen dank für die Tips.
      Wie gesagt werde morgen früh das ausprobieren.
      Danke für das etwaige Angebot mit dem Kollegen,
      Wenn ich es nicht hinkriege komme ich gerne darauf zurück.
      Ich komme aus Limburg an der Lahn,

      Ich werde euch berichten wie es lief.
    • Hallo Mario,

      Habe die Maschine nun auseinander.
      Das Auslaufventi Habe ich rausgenommen gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut.
      Beim auseinanderbauen ging der Stößel sehr schwer raus, soals ob er verklebt sei.
      Ich hatte die Nacht hier im Forum gelesen wie man teste ob Wasser an der Brühgruppe ankommt,
      so mit 9mm Schlauch auf das ich denke Drainageventil.
      Das Wasser kam bei dem Test unterhalb vom Magnetventil us dem weißen Kunststoffbehälter,
      nur da.
      Dann wie gesagt das Auslaufventil gemacht,
      nun habe ich noch zwei Sachen die test muss.
      1. Das Magnetventil : Hier die Fragen dazu.: Ist das unbestrom offen oder zu?
      Kann ich das testen in dem ich es mit 230V versorge?
      2. Das Keramik-/ Dreiwegeventil: wie kann ich das testen?

      Dann noch eine Frage: kann ich die Schlauchschellen mit der Sicherung wiederverwenden?

      Im Übrigen find ich die Maschine eine ganz schlimme Dreckschleuder. Da ist Kaffemehl in jeder Ecke.
      Ich glaube die muss ich in Zukunft alle 2-3 Monate aufmachen.
      Das nur am Rande.

      Mario fällt dir außerdem noch was ein?

      Vielen Dank schon jetzt.

      Die besten Grüße aus Limburg
    • Hallo,

      wenn Du das MV ausbaust dann wirst Du sehen, dass es 230 V brauch. Im bestromten Zustand öffnet es und im unbestromten Zustand ist es geschlossen.
      Am Keramikventil kannst Du nur den Schlauch vom Wasser/Kaffeeerhitzer(also der Rechte) entfernen um zu sehen ob bei einem Testbezug bis zum KV Wasser kommt. Die Schlauchschellen können wiederverwendet werden. Ich hoffe Du hast den Stößel vom AV etwas mit lebensmittelechtem Silikonfett eingefettet.
      Bevor Du jetzt aber weiter bastelst solltest Du nach den Arbeiten am AV einen Testbezug starten, dann erübrigen sich evtl. die restlichen arbeiten.
      Im übrigen ist nicht die Maschine eine Dreckschleuder sondern der jenige der sie nicht Regelmäßig reinigt :D .
      Was passiert denn wenn Du einen Dampfbezug startest. Kommt das Wasser aus der Düse oder auch durch die Weiße Tasche in die Maschine??

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      vielen Dank für Dein schnelle Reaktion.

      Ich habe das Magnetventil schon raus.
      Und ich glaube das ist auch gut so,
      Ich kann da durchblasen.
      Natürlich ohne Strom.
      Dann konnte das Magnetventil der Übeltäter sein?
      Das kann ich kaum glauben,
      Naja vielleicht verstehe ich auch was nict.
      Das Magnetventil regelt doch eigentlich den Dampfkreislauf oder?

      Ich versuche mal das Magnetventil zu enkalken und werde dann zuerst mal ein Kaffee ziehen.
      Achso, natürlich mit Silikon eingeschmiert, mit dem richtigen.

      Ich melde mich sobald ich das Magnetventil wieder drin habe oder aber es nicht mehr dicht wird
      .
      Grüße aus Limburg
      Rainer
    • Das kann ich kaum glauben,
      Naja vielleicht verstehe ich auch was nict.


      Hallo,

      aus diesem Grund habe ich Dir den Wasserlaufplan verlinkt. Der Weg zum Kaffeeerhitzer ist durch das Auslaufventil für das Wasser schwieriger als der Weg ohne Auslaufventil zum Dampferhitzer. Wenn das MV dann offen ist dann ist es klar, dass das Wasser dort abfließt. Entferne mal oben auf dem MV die Mutter, zieh die Spule ab und schau mal ob das MV geöffnet werden kann. Wenn ja, dann das Innenleben reinigen, fetten und wieder zusammensetzten.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Meistens ist bei den Magnetventilen ein Edelstahlkopf auf den Messinggrundkörper
      aufgeschraubt. Der Edelstahlkopf hat auch das Gewinde für die Haltemutter der Spule.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Leute, hallo Mario

      Ich kam gestern nicht mehr dazu euch zu berichten.
      Ich habe das MV zerlegt , gereinigt, geschmiert, zusammengebaut und getestet.
      Es funktioniert. Dann habe ich ca. 10-15 mal versucht es wieder einzubauen,
      Der Einbau geht, wurde nur nie am MV-Halter dicht.
      Ich habe mir bei Komtra das Bild von einem neuen angeschaut und den Unterschied
      festgestellt.
      Der Kalkfraß hatte zugeschlagen.
      Anbei ein Bild das das Ganze gut veranschaulicht

      innowave24.de/html/y/rd001.jpg

      Ich habe am Donnerstag Mittag bei Komtra ein neues MV mit
      der Sicherung bestellt.
      Ich wollte es kaum glauben, aber Freitag Vormittag war alles schon bei mir
      angekommen.
      Da muß ich Kontra loben. Respekt für diese Logistik.

      Also MV eingebaut und getestet alles Funktioniert.
      An dieser Stelle noch mal danke alle die mich hier Unterstützt haben.

      Ich habe jetzt nur noch ein Problem, Bei Heißwasserbezug aus dem
      Heißwasser/Dampfrohr spritzt Wasser.

      Es sind zwei neue Dichtung drauf. Die Aufnahme von dem Rohr ist sauber entkalk
      und leicht gefettet.
      Tritt so was öfter auf, was könnte da das Problem sein.?
      Die Front und das Rohr habe ich richtig montiert.

      Wäre super wenn Ihr mir auch hier weiterhelfen könnt.

      Die besten Grüße aus Limburg
      Rainer
    • Hallo,

      Also ich habe gestern bei dem Dampfrohr die Dichtungen gewechselt.
      Und hatte keinen erfolg.
      Das Wasser spritzte immer wieder aus der Frontblende,
      Aus dem Spalt zwischen Dampfrohr und Gehäusefront.
      Nach mehreren Versuchen ohne Besserung habe ich das
      Dampfrohr ausgebaut.
      Siehe da, es ist durchrostet oder
      Kalk durchfressen. Ich habe ein neues bestellt.
      Ich hoffe dann nicht noch eine Baustelle auf zu finden.

      Der Link in dem Bericht vorher war falsch.
      Hier der richtige Link zu dem Bild mit dem alten und neuen MV.
      innowave24.de/y/rd001.jpg
      Wenn ich das Dampfrohr eingebaut habe melde ich mich noch mal.

      Bis dahin schon mal vielen, vielen, Dank.

      Und liebe Grüße aus Limburg
      Rainer
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)