Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Wasser im Kaffeesatzbehälter

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Wasser im Kaffeesatzbehälter

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      seit einigen Wochen haben wir Wasser im Kaffeesatzbehälter. Ist da irgendwo eine Dichtung defekt? Ich las in einem älteren Thema das das nichts Ungewöhnliches sei. Unsere Maschine hat aber ca. 2000 Tassen Kaffee geliefert ohne das Wasser im Behälter war. Die Presslinge waren, anhängig von der Kaffeesorte, mal feuchter oder mal tockener, aber eine Wasserlache am Boden des Behälters hatten wir bislang nicht. Woher kommt das Wasser? Der Behälter ist ja recht hoch, also muß es weiter von oben kommen.

      Gruß
      landbastler

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das überschüssige wasser kommt wohl beim aufheizen , nicht richtig durchs ventil wo druck abgelassen wird, sondern eher oben über dem tresbehälter wo die brühgruppe reinfährt mit dem steigrohr raus. mal entkalken, oder im drainageventil gucken, obs da überhaupt noch rausläuft. :D
    • Hallo,
      bei der Verobar100 ist kein Drainageventil verbaut sondern diese Funktion wird über das elektrische Keramikventil gesteuert.
      Das Wasser im Tresterbehälter könnte durch verschliessener Dichtung an der Brüheiheit kommen dadurch tropft es während dem Brühvorgang
      in den Tresterbehälter.

      Gruß
      burhans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo,
      ich habe das Problem momentan gelöst. Obwohl ich die Wartungsintervalle einhalte, war die Maschine über die Maße verschmutzt. Der "Bösewicht" scheint die Reinigungstablette gewesen zu sein. Sie lag, zum Teil zersetzt, in der Pulverkammer (Trichter hinter dem Mahlwerk). Ich habe die ganze Maschine manuell gereinigt und im Moment ist kein Wasser mehr im Tresterbehälter.

      Gruß
      landbastler
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)