Jura Impressa E60 - beim Einschalten leuchtet „Hahn auf“ und nichts passiert - kein Kaffee, kein Dampf, kein Spülen

    • Jura Impressa E60 - beim Einschalten leuchtet „Hahn auf“ und nichts passiert - kein Kaffee, kein Dampf, kein Spülen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      liebe Kaffee-Gemeinde,

      ich habe die Jura E 60 und dieses Mal einen Fehler, bei dem ich dringend auf eure

      Hilfe angewiesen bin!



      Wenn ich die Maschine einschalte, fährt die Brüheinheit wie gewohnt auf und ab,
      positioniert sich also, um anschließend im Display direkt die rote Leuchte
      „Hahn auf“ (für Dampfbezug) anzuzeigen. Es wird kein Spülsymbol im Display
      angezeigt!!!! Stelle ich den Knebel gemäß Displayhinweis

      auf Dampf, blinkt das grüne Symbol „Dampf/Heißwasser“, jedoch wird weder
      Heißwasser noch Dampf zum Auslass gefördert. Nach einer Weile springt die
      Anzeige im Display um und die Lampe „Hahn zu“ leuchtet grün........ das
      Spielchen kann ich unendlich wiederholen, ohne dass irgendetwas geschieht.

      Könnt Ihr euch vorstellen, was die Fehlerursache sein könnte? Ein neuer
      Heizboiler ist bereits eingebaut.



      Vielen Dank vorab für eure Hilfe und viele Grüße

      Paulchen XXL

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Vielleicht sollte man so vorgehen:

      Macht die Pumpe rührt sich ganz leise oder brummt sanft:
      Dann Wasserlauf überprüfen - wenn ok Pumpe wechseln.

      Pumpe macht GAR NICHTS
      Übertemperartursicherung auf der Pumpe auf Durchgang testen ggf. ersetzen
      Prüfen ob ca. 230V Spannung an der Pumpe ankommt - wenn nicht Leistungselektronik prüfen/reparieren/ersetzen
      Wenn Spannung ankommt und die Pumpe nichts macht Pumpe ersetzen.

      Bevor Du da aber zu tief einsteigst, Versuche noch mal das Entlüften wie von Dir beschrieben,
      jedoch drücke 1-2 Sekunden nach dem Umlegen des Dampfhahns zum System-Füllen zusätzlich
      den Spülen-Knopf.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)