Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - Tasten blinken, was tun?

    • So Michael,
      klar waren die Schläuche vertauscht. Der Fehler "blinkende rote LED links" ist nun behoben.
      Jetzt gibt es aber ein weiteres Phänomen:
      Kaffeebezug war ja nun nach erfolgreichem Entlüften möglich.
      Kaffee wurde gemahlen, es hat 3 mal geklackt, scheint üblich zu sein bei Saeco,
      danach startete der Vorbrühvorgang, es gab eine kurze Pause und nun sollte der Kaffee fließen...
      Pustekuchen, nichts kam. Der Brühvorgang lief definitiv, doch nirgends kam Kaffee raus.
      Auch unter der Maschine war nichts zu sehen. Ich stoppte den Vorgang mit der gleichen Taste (Kaffee klein o. Espresso)
      Siehe da, in der Tresterschale lag ein Kuchen, der a) gepresst war und b) auch mit Wasser benetzt bzw. durchtränkt.
      Meine Vermutung ist, die Pumpe bringt nicht mehr den erforderlichen Druck, um durch den gepressten Kuchen zu kommen.
      Kann das sein? Oder bin ich auf dem Holzweg?
      Vorab vielen Dank für Deine bisherige Unterstützung und Geduld, die Du hier aufbringst!

      Gruß
      Michael

      Edit: Beim Entlüften war die Pumpe anfangs recht laut, anscheinend weil Luft drin war.
      Als Wasser angesaugt wurde, wurde sie schön leise.
      Jura S9 OT
    • Kurzer Nachtrag:
      Habe den Entkalkungsvorgang eingeleitet.
      Gerät hat mir diesen mehrmals mit 5 blinkenden LED's abgebrochen.
      Also die 5 LED, die man für den "Härtegrad 4" hernimmt.
      Musste dann wieder entlüften und nun scheint der Entkalkungsvorgang durch zu laufen.
      Schaun 'mer mal... Bisher allerdings kein Kalk zu sehen.
      Hatte allerdings nur die KomClean Premium Reinigungstabletten zur Hand.
      Grüße
      Michael

      EDIT: Hilfe, der Entkalkungsvorgang hört nicht mehr auf! Läuft übrigens mit kaltem Wasser. Zu Beginn war es heiß, jetzt mittlerweile kalt.
      Was kann ich tun? Hauptschalter aus hat nichts gebracht. In den Testmodus und wieder zurück ebenfalls nichts.
      Härtegrade verschieden eingestellt brachte ebenfalls keinen Erfolg...
      Suche nach einem Reset oder sowas in die Richtung.
      Gibt es sowas überhaupt? Bin ich froh, dass ich 'ne Jura hab'!!!
      Jura S9 OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von S9OT ()

    • Einen Reset gibt es da nicht.
      Wie hast du das Entkalken denn gemacht? Eigentlich sollte die Maschine wenn du sie aus und wieder einschaltest wieder normal laufen. Dann ist das Entkalken abgebrochen. Dann noch mal Heißwasser beziehen bis sie entlüftet ist..

      Das beim Kaffeebezug kein Kaffee kam kann mehrere Gründe haben. Von einem verstopften Cremaventil bis zur kaputten Pumpe.
      Beziehe mal einen Pulverkaffee ohne Pulver. Ob da dann Wasser kommt.
      Gruß,
      Michael
    • Sorry, ich war hier ziemlich genervt von dem Saeco-Teil.
      Alle Nerven wieder im Griff...
      Habe das mit dem Pulverbezug ausprobiert. Es kommt natürlich kein Tropfen Wasser vorne raus.
      Ergo: Heizung hat null Durchgang. Dampf ausprobiert, auch hier kommt so gut wie nichts.
      Mein Fazit als "NichtSaecoVersteher" die Heizung bzw. Der Durchlauferhitzer müsste es sein.
      Was meint ihr?
      Grüße Michael
      Jura S9 OT
    • Ich denke mit unserem Julius sollten wir ein wenig nachsichtig sein ;)
      Mit Durchgang meinte ich nicht den elektrischen Durchgang sondern den Weg des Wassers durch den oder die Heizwendel. Da hier doch Temperaturen jenseits des Kalkausfalls herrschen, kann es schon mal sein, dass sich das ein oder andere Kalkgestein dem H2O in den Weg stellt. Und dies ab und zu mit aller Macht. :)
      Jura S9 OT
    • Wenn du sagst das so gut wie nichts kommt, dann kommt noch was!. Falls es wirklich Kalk ist hole dir einen richtigen Entkalker. Durgol, Eilfix oder wie die auch alle heißen. Mit dem solltest du die Leitungen dann wieder frei bekommen wenn es wirklich noch ein wenig Wasser durch drückt. Vorher hat es keinen Sinn irgend was anderes zu machen bevor die Wasserwege nicht frei sind.
      Ich kenne die Komclean Tabletten nicht, daher kann ich zu denen nicht viel sagen. Aber wenn du schreibst Reinigungstabletten, dann sind die definitiv falsch zum Entkalken! Die sind für Brühgruppen gedacht.
      Gruß,
      Michael
    • Hallo,
      sorry, da habe ich mich verschrieben. Sollte natürlich Entkalkungstabletten heißen.
      Ich schau mal nach Durgol. Sowas im Hause zu haben ist nie verkehrt.
      Meiner Meinung nach kommt nach betätigen der Taste Dampf und öffnen des HWD-Ventils lediglich das Wasser als Dampf aus der Düse, dass noch in der Leitung steht.
      Ich weis nicht, ob das sein kann, aber evtl. wird das bisschen Wasser in der Leitung vom Druck, der sich durch die Heizung aufbaut nach vorne raus gedrückt.
      Aber natürlich, bevor ich der jungen Dame eine neue Heizung kaufe, probiere ich das Durgol aus.
      Danke für die Tipps, ich melde mich dann wieder, wenn ich das probiert habe!
      Grüße
      Michael
      Jura S9 OT
    • Eine Frage noch:
      Durgol oder Eilfix? Geben sich die beiden was? Ist Durgol noch aggressiver als Eilfix?
      1 Liter Eilfix kostet 3,80, 250 ml Durgol 10 Euro.
      Beides bringt mich zwar nicht um, wenn aber das Ergebnis bei beiden identisch ist, wäre es Blödsinn.
      Wenn auf der anderen Seite das Durgol "um Welten" besser wäre, sind auch die 3,80 rausgeschmissenens Geld...

      EDIT:
      Habe gerade Amidosulfonsäure in Pulverform bestellt. 250 gr. für 10 Euro.
      Aber, gerade eben habe ich von der netten Besitzerin erfahren, dass das Phänomen kein Kaffee vorne am Auslauf nach einem Entkalkungsvorgang aufgetreten ist.
      Die Schjläuche am Flowmeter wurden danach vertauscht. Als dann nichts mehr ging, bekam ich das Schätzchen...
      Meine Vermutung ist nun, dass sich ein Kalkbröckchen gelöst hat und die Heizungswendel verstopft.
      Aber das habe ich hier schon im Forum gelesen. Nichts geht mehr nach einem Entkalkungsvorgang.
      Das Problem haben also mehr Leute.
      Jura S9 OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S9OT () aus folgendem Grund: Neue Infos...

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)