DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Undicht, Wasser in Auffangschale

    • DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Undicht, Wasser in Auffangschale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      meine ca 5 Jahre alte DeLonghi macht schon die ersten Probleme :D

      Im Ernst: seit einiger Zeit habe ich Wasser in der Auffangschale. Irgendwo hatte ich gelesen, dass entkalken helfen könnte. Das hat aber nur die Wassermenge vervielfacht. Im Innenraum ( also unter den ganzen Schläuchen ) ist es absolut trocken.
      Das Wasser scheint aus dem Thermoblock zu kommen und über die kleine Rille, rechts neben der Brüheinheit, in den Auffang zu laufen. Ich hatte auch gelesen, dass eine Wartung des Blocks nicht immer was bringt. Deshalb würde ich für die paar Euros mehr den Thermoblock wechseln. Oder hat jemand eine bessere Idee?

      Danke und Gruss
      Jupp

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • jupp70 schrieb:

      Deshalb würde ich für die paar Euros mehr den Thermoblock wechseln.

      Krösus?

      Hol Dir einen XL Dichtungssatz und revidier den oberen Brühkolben. Das sollte reichen wenn die Undichtigkeit am oBK ist.
      Du kannst auch erst mal bei offener Maschine und einem Bezug nachschauen ob das Wasser zwischen Brühkolben und oberer Brühgruppe herausläuft. Dann würde ein "Spezial O-Ring" ausreichen.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • dlfreund schrieb:

      jupp70 schrieb:

      Deshalb würde ich für die paar Euros mehr den Thermoblock wechseln.

      Krösus?


      Das nicht, ich habe aber auch keine übertriebene Langeweile und eine Stinkwut, wenn ich das Ding zerlege, entkalke neu abdichte und im Endeffekt keinen Erfolg habe und dann doch einen Thermoblock kaufe.

      Gruss
      Jupp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jupp70 ()

    • Mahlzeit,

      Ich nutze gerade den Feiertag um meinen Thermoblock zu warten. Dazu habe ich eine kurze Frage:
      Ich habe den Block bereits zerlegt und möchte die Einzelteile reinigen. Kann ich die beiden Alu-Hälften des Erhitzers komplett in Entkalkerlösung legen?

      Danke vorab und Gruss
      Jupp
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)