Franke Flair - Kaffee tröpfelt nur, Wasserbezug ebenfalls zu langsam, Wassertank füllen, System füllt, Spülen drücken

    • Franke Flair - Kaffee tröpfelt nur, Wasserbezug ebenfalls zu langsam, Wassertank füllen, System füllt, Spülen drücken

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,
      irgendwie ist mir der KVA-Gott letzte Woche nicht wohlgesonnen gewesen.
      Wir haben zwei Franke Flair (gebraucht gekauft) seit über 1,5 Jahre im Einsatz. Außer die üblichen Verschleißteile (Mahlwerk, Brühgruppe, ...) liefen die Maschinen problemlos bei bis zu 1.000 Bezügen monatlich.

      Als erstes machte die eine Maschine aufgrund eines defekten Eckverbinders am Erhitzer Probleme beim Milchbezug. Dieser ist bereits ersetzt und die Maschine funktioniert wieder tadellos.

      Einen Tag später fing die andere Maschine an den Kaffee nur noch tröpfelnder Weise zu produzieren. Ebenfalls war der Heißwasserbezug langsam. D.h. kurzzeitig läuft das Heißwasser normal (ne Sekunde) und dann irgendwie stoßweise. Daraufhin habe ich die Maschine entkalkt, da ich eine Verstopfung vermutet hatte. Nach der ersten Entkalkung habe ich direkt eine zweite Entkalkung laufen lassen und diese dann unterbrochen. Somit hatte ich den Entkalker über Nacht in der Maschine gelassen. Am nächsten einen weiteren Entkalkungsvorgang durchlaufen lassen. Dieses Vorgehen schien zu helfen. Die Maschine produzierte erst wie gewohnt Kaffee. Nach einigen Tassen kam der Kaffee wieder nur tropfenweise. Irgendwann zwischendurch kam auch mal die Meldung "Wassertank füllen", obwohl dieser noch halb voll war.

      Also nochmal einen Entkalkungsvorgang gestartet. Teilweise lief dieser z.B. beim Heißwasser in der normalen Geschwindigkeit (sind ja immer nur kurze Stöße), teilweise aber wieder so seltsam spratzelig stoßweise. Nachdem die Maschine mich nun aufgefordert hat den Wassertank (mit Wasser) neu zu füllen während des Entkalkungsvorgang, lief kurz Wasser. Dann kam erneut die Meldung "Wassertank füllen". Also Wassertank abgenommen, wieder drauf gesetzt - Meldung bleibt bestehen. Das ganze nochmal und es ging weiter. Wiederum kurze Zeit später kam eine Meldung wie "System füllen/Spülen drücken". Gemacht getan - und wieder "Wassertank füllen".

      Wenn sonst bei den Maschinen Problemchen auftreten, habe ich zumindest eine Idee wo ich den Fehler suchen könnte. Aber hier weiß ich nicht wo ich suchen soll, was der Auslöser sein kann. Doch nur eine Verstopfung, oder ein defekt an einem Bauteil (welches wird es dann sein?).

      Noch Informationen, die vielleicht wichtig sind: Das Arbeitsgeräusch (Pumpe) der Maschine hört sich für mich normal an. Der Milchbezug klappte zumindest vor den Meldungen (System füllen/Wassertank füllen) auch bei nur tröpfelnder Ausgabe des Kaffees problemlos. Nach den Meldungen "System füllen/Wassertank füllen" habe ich den Milchbezug nicht mehr probiert.

      Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Wie würdet Ihr vorgehen?

      Vielen Dank für Eure Hilfe
      Bodo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich habe die Maschine jetzt mal geöffnet. Im Grunde sieht sie sehr sauber aus.

      Übersichtsbild:
      [img]http://www.sporttreff-ratingen.de/_transfer/uebersicht.jpg[/img]


      Nur an zwei Stellen kann ich Verunreinigungen sehen. Leichte Verkalkungsspuren (siehe Bild1). Das müsste der Erhitzer für den Milchbezug sein, oder? Wenn ja, dann kann dieser ja nichts mit meinem Kaffeeproblem zu tun haben.

      Bild1:
      [img]http://www.sporttreff-ratingen.de/_transfer/Bild1.jpg[/img]


      Bild 2 und 3:
      [img]http://www.sporttreff-ratingen.de/_transfer/Bild2.jpg[/img]


      [img]http://www.sporttreff-ratingen.de/_transfer/Bild3.jpg[/img]


      Das gute Bauteil sieht jedoch schon arg mitgenommen aus. Handelt es sich hierbei um ein Magnetventil? Kann das der Auslöser sein?


      Bild 4:
      [img]http://www.sporttreff-ratingen.de/_transfer/Bild4.jpg[/img]


      Ansonsten sehen die Schläuche sehr sauber aus. Gröbere Verunreinigungen oder Verkalkungen kann ich nicht erkennen.


      Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
      Bodo
    • Hallo,

      tausche bitte mal alle Dichtungen an den mit Klammern gesicherten Schläuchen. Desweiteren solltest Du das unterer angegriffene Magnetventil(Ja, es heißt Magnetventil :D ) auseinandernehmen und reinigen. Weiterhin solltest Du mal die beiden Flowmeter öffnen und reinigen. Die Schläuche zwischen Pumpen und Flowmeter würde ich gegen neue eröffnen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi Mario,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Befehl ausgeführt! ^^


      Aber leider ist der Fehler nicht behoben. Der Kaffee tröpfelt leider immer noch. Ich habe die Flowmeter und die zwei äußeren Magnetventile auseinander genommen und gereinigt. Die Flowmeter waren nahezu blitzblank (eine minimale Schicht - was auch immer - hatte sich am Boden abgesetzt). Der innere Zustand der Magnetventile war nicht mit dem äußeren Zustand zu vergleichen. Im Innern war es auch hier recht sauber; nichts hakte.
      Die Schläuche habe ich alle getauscht.

      Jetzt fallen mir doch eigentlich nur noch zwei Bauteile ein, an denen es liegen könnte - der Erhitzer (unten, rechts) oder die Pumpen, oder?
      Im Zuge meiner Säuberungsaktion hatte ich die Schläuche vom Erhitzer gelöst und mal durch den Erhitzer gepustet. Ich konnte durchpusten, jedoch mit deutlichem Widerstand. Ist das normal, oder deutet das auf eine Verengung hin, die für den tröpfelnden Kaffeebezug verantwortlich ist?

      Welches wären denn die richtigen Pumpen für die Franke Flair? Die momentan eingebauten Pumpen haben eine hell-türkis-blaue Färbung. Wenn man von den Farben ausgehen kann, würde das der CP3-Pumpe entsprechen. Oder wäre es richtig/besser die CP4 zu nehmen.
      Wie ist eigentlich die Pumpensteuerung? Werden für einen Kaffeebezug beide Pumpen eingesetzt, oder ist eine für Kaffee und die andere für Milch?

      Schon mal erneut vielen Dank für Deine/Eure Hilfe
      Bodo
    • Hallo Bodo,

      ja Du kannst beide Pumpen gegen die CP4 tauschen. Tausche auch den Membranregler und den Winkelanschluß aus. Ja, eine Pumpe ist für die Kaffeezubereitung und die andere für Heißwasser/Dampf.
      Hast Du beim Schlauchtausch darauf geachtet diese am Flowmeter nicht zu vertauschen?
      Was ist denn mit dem Kaffeefluß wenn Du die Pumpen untereiander tauschst?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)