Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Fehlermeldung "System Füllen" & Dampferhitzer rostig

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Fehlermeldung "System Füllen" & Dampferhitzer rostig

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Jetzt auch im richtigen Zweig

      Hallo!
      Bin neu hier im Forum, hab aber schon einige Tipps gefunden.
      Meine B60 zeigt in letzter Zeit öfters die Meldung "System Füllen". Habe unter kaffeemaschinenforum.de/index.php?page=Thread&postID=2383
      schon Hinweise gefunden. Seit heuet bleibt die Meldung stehen zudem
      fliegt die Sicherung beim Einschalten / Einstecken der Maschine raus.
      Nach
      Öffnen und Auseinanderbauen des Gerätes (danke an Komtra für die tollen
      Anleitungen!) habe ich die vermeintlichen Fehlerursachen gefunden:
      Der
      vordere Elektrostecker des Dampferhitzers ist verrostet, von dort
      tropfte das rostige Wasser auf den Flowmeter, der Dreifachstecker dort
      war korrodiert.
      Ich gehe wohl richtigerweise davon aus, dass ich den Dampferhitzer erneuern muss?
      Den Flowmeter konnte ich reinigen, er läuft rund, auch den Stecker konnte ich soweit reinigen.

      Muss ich sonst noch etwas berücksichitgen??

      Liebe Grüße und danke für die Antworten.
      GeorgWerner

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • _DSC9055_Bildgröße ändern.JPG

        110,88 kB, 854×570, 492 mal angesehen
    • Hallo GeorgWerner ,

      Wenn der Erhitzer an der Heizwendel undicht ist muss er neu , soweit ist Deine Vermutung auf jeden Fall korrekt.
      Der Flowmeter dürfte die Rostwasserdusche wohl auch überstanden haben da die elektronischen Teile ja vergossen sind.

      Ich empfehle aber auf jeden Fall die Maschine bei komplett elektrisch abgeklemmtem Dampferhitzer nochmal in Betrieb zu nehmen.Bitte beide Anschlußkabel akribisch isolieren , wenn Sie an Masse geraten sind Deine Triacs auf dem Leistungsprint sofort defekt.
      Hintergrund dessen ist dass bei Kurzschluß gegen Masse (wie bei Deinem Erhitzer sehr wahrscheinlich geschehen) möglicherweise auch der Leistungsprint in Mitleidenschaft gezogen wurde.

      Wenn die Maschine jedoch keinen Kurzschluß mehr verursacht und beginnt hochzufahren ist der Print zumindest wahrscheinlich noch ok.Das Gerät wird mit abgezogenen Steckern natürlich nicht bis auf Bereitschaft hochfahren und einen Fehler melden (Wahrscheinlich Störung 2 oder 4).

      Wenn Sie NICHT hochfährt oder direkt wieder die Sicherung auslöst baue sie zusammen und nutze die Bosch Reparaturpauschale , in diesem Falle ist nämlich der Leistungsprint ebenfalls defekt , Erhitzer und Leistungsplatine zusammen kosten mehr als diese Pauschale und Du hast keine Arbeit damit und Garantie obenauf.

      Mit der Meldung "System füllen" hat dies aber wahrscheinlich nichts zu tun , es sei denn der Flowmeter konnte aufgrund der korrodierten Stecker keine Werte an die Logik liefern. In diesem Falle würde die Maschine kein fliessen des Wassers mehr registrieren können und diesen Fehler ausgeben. Versuche es erstmal mit Deinem gereinigten Stecker , wenn es nicht gehen sollte muss auch der Flowmeter neu.
      Bei der Reparaturpauschale würde dann aber auch dieser erneuert.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Georgwerner ,

      "Türe zu" darf nur kommen wenn die Türe offen , die Brühgruppe draussen oder Du das Gerät in zerlegtem Zustand gestestet hast.
      Da ich aber denke dass eines davon schon der Fall war dürfte der Test ausreichend sein.

      Wenn aber die Maschine zusammengebaut und die Brühgruppe drin war stimmt etwas nicht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Es hat geklappt!

      Hallo Roadrunner,
      :) nochmals danke für die schnellen Hinweise.
      Auswechseln des Damperhitzers hat geklapt, der (oder das) Flowmeter hatte aber auch einen Knacks, hatte ich zum Glück bei BSH mitbestellt. Brühgruppe habe ich im selben Arbeitsgang auch revidiert.

      Kaffee schmeckt schon wieder!

      LG DANKE!!
    • Hallo GeorgWerner ,

      Prima , freut mich dass die gute B60 wieder läuft :thumbup:

      Die Rostwasserdusche hat dem flowmeter also doch geschadet bzw. der Verkabelung. Aber da die nicht allzu teuer sind hat sich der Austausch sicher auch im Sinne der Lebensdauer der Maschine gelohnt !!!

      In diesem Sinne allzeit guten Kaffee und Danke für das nette feedback ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)