Jura Impressa E55 - Heizung warm, doch Wasser kalt

    • Jura Impressa E55 - Heizung warm, doch Wasser kalt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!
      Wer kennt die E55 ?
      Beim einschalten zeigt sie System füllen an. Also die obere Reihe blinkt grün.
      Beim betätigen des Dampfventils macht sie ne halbe Tasse Wasser.
      Dies ist jedoch kalt. Fasse ich die Heizung an ist diese aber heiss.
      Jedenfalls, wenn ich den Schalter wieder um lege zeigt sie Spülen an.
      Das versucht sie dann kurz, kommt jedoch kein Wasser vorne an.
      Danach zeigt sie Reinigung an.
      Hatte die Brühgruppe komplett auseinander und auch alles gefettet. Ist ganz leichtgängig.
      Weiss jemand was ihr fehlen könnte?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn noch Wasser aus der Heißwasserdüse kommt. Solltest Du zweimal hintereinander mit dem original Entkalker, Crest Aktiv, Durgol oder einem Entkalker auf Basis von Amiodosulfonsäure entkalken.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Erstmal Danke für den Tip. Jetzt habe ich sie so weit das das Wasser heiss ist und habe etwa 10 mal gespült. Sie hat sogar schon 2 mal Kaffee gemacht ,doch meist bricht sie nach dem vorbrühen ab und es kommt nur ein schluck Kaffee vorn raus. Wieso geht es aber ab und zu? Die Lampe für Reinigung leuchtet nach wie vor rot. Drainageventil ?
    • Moin Kenny,

      die Kontrolle "Reinugung" hat nichts mit dem Zerlegen der Brühgruppe zu tun. Die Maschine will das Reinigungsprogramm mit einer Reinigungstablette durchlaufen.

      Ich tippe mal auf einen so genannten Rückläufer an der BE. Das heißt, dass der untere Kolben nicht runter fährt und den Brühzylinder nicht öffnet.
      Schau mal durch die Öffnung für Pulverkaffee durch, ob der Kolben wirklich unten ist.

      Ansonsten könnte es noch ein verschlissenes Mahlwerk sein.


      Gruß
      Cassy
    • Die Reinigung mit der Tablette habe ich gemacht. Da müsste sie doch aus sein.
      Die Brühgruppe steht so wie ich sie nach dem revidieren verbaut habe. Kolben unten.
      Also in Grundstellung wie es sein soll. Was hat das Mahlwerk damit zu tun? Und woran kann
      ich erkennen das es hin ist? Wenn ich das Pulver so anschaue , es sieht eher zu fein aus.
    • Hallo,

      hast Du die Maschine nun entkalkt mit dem Entkalkungsprogramm oder nicht? 10x Spülen drücken ist kein Entkalken und auch nicht gut für die Brühgruppe. Entkalker darf NIEMALS NIE durch die Brühgruppe laufen.
      Es kann sein, dass sich die Elektronik aufgehängt hat. Bitte mache eine Entkalkung nach Vorschrift. Ist danach die Reinigungslampe immer noch an dann mach bitte eine Reinigung.
      Solltest Du nicht wissen wie das geht weil Du keine Bedienungsanleitung mehr hast, dann findest Du die Anleitung bei Jura.
      Wenn der Fehler behoben ist, dann mach bitte 3x einen Doppeltassenbezug und stelle ein Foto vom Trester hier rein.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ja, mit dem entkalken das ging erst nicht, ist aber inzwischen gemacht. Die Lampe Reinigen ist nun auch aus. Bedienungsanleitungen sind ja doch zu was nütze.:-) Naja, die Maschine war in einem bösen Zustand. Alle Schläuche trocken u voll Kalkbrösel, die Brüheinheit schwer gängig. Da ich mich das erste mal an einer Jura versucht habe, habe ich wahrscheinlich den Kardinal Fehler gemacht und die Fühungsbuchsen mit gefettet. Vermute deshalb ist sie ab und zu über die Sperrklinken gefahren und hat dann den Bezug abgebrochen. Dazu kam das das Mahlwerk völlig am Ende war. Wie auch immer, jetzt läuft sie wieder tip top.Danke für die Antworten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)