Jura Impressa S70 - Kurzschluß

    • Jura Impressa S70 - Kurzschluß

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Heute habe ich bei meiner Jura S70 Geräusche gehört, die auf einen durch Wasser verursachten Kurzschluss deuteten. Rechtzeitig habe ich den Stecker gezogen, so dass nichts angefangen hat zu schmelzen/rauchen.

      Nach dem ich sie hinten aufgemacht habe, sah ich bisschen Wasser im unteren Bereich. Die Wasserheizung ist stark verkalkt. An einigen Wasserleitungen haben sich sogar Kondenstropfen gebildet.

      Kann es sein, dass die Heizung undicht ist oder könnten auch nur die Zuleitungen undicht sein? Muss ich sie komplett ausbauen um die Dichtungen der Zu- und Ableitung auszutauschen? Wenn ja, lohnt sich das?

      Die Jura ist schon über 10Jahre alt. Aber ich hänge an ihr, weil ich sie bisher immer selber repariert, gereinigt, Brühgruppe ausgebaut, etc. habe. Hab also schon ein wenig Ahnung wie ich sie auseinander und wieder zusammen bauen kann. Bei den neuen Geräten, bin ich mir nicht sicher ob das auch so "relativ" einfach ist.

      Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
      Marcin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Foto.JPG

        143,57 kB, 640×480, 1.653 mal angesehen
      • Foto.JPG

        144,57 kB, 640×480, 1.307 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcin ()

    • Hallo,

      ich halte 10 Jahre für eine Jura für nicht Alt!
      Du solltest den Thermoblock gegen einen Revidierten oder einen neuen austauschen. Ersatzteile gibt es beim Forensponsor www.komtra.de. Auf der Startseite von Komtra unter Technischen informationen findest Du auch Reparaturanleitungen um den Thermoblock zu tauschen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      ich repariere schon seit längerem KVA's und in all den Jahren konnte ich von ca. 10 Thermoblocks nur 2 Stk. sauber öffnen und revidieren. Das Problem sind nicht die 4 Außenschrauben sondern die beide mittleren die durch beiben Thermoblock hälften gehen. Diese sind meißtens so vergammelt das sie nicht rausgehen. Von daher rate ich immer zu einem neuen oder revidierten Block.
      Wenn noch nix an der Maschine gemacht wurde dann nimm von Komtra das große Reparaturset. Damit kannst Du sämtliche Schlauchdichtungen erneuern, die Brühgruppe und das Drainageventil revidieren.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)