Siemens Surpresso TK69001 - S70 - Störung 8

    • Siemens Surpresso TK69001 - S70 - Störung 8

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69001 - S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      wie im Thread erwähnt habe ich die Fehlermeldung "Störung 8 im Display stehen.

      Folgender Ablauf : nach dem Aufheizen fährt normalerweise die Brühgruppe ihre Initalisierung.

      Bereits nach dem Aufheizen kommt aber schon der Fehler, keine sonstigen Nebengeräusche. Fehlende Brühgruppe und Schale werden von der Maschine erkannt wenn man diese während der Heizphase entfernt.

      Wo kann man die Fehlersuche ansetzen? Die vorhandenen Threads zielen meistens auf die BG als verursacher, kann ich diese in meinem Fall ausschließen? Will damit sagen, soweit kommt es ja gar nicht.das diese den Fehler verursachen könnte.


      Danke und Gruß
      Raddag

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ein Dorn hinten an der Auffangschale muss in der Nähe der
      Kontaktfedern einen Microschalter betätigen. Wenn dieser
      nicht betätigt wird oder defekt ist, kommt auch Störung 8.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      ein Dorn hinten an der Auffangschale muss in der Nähe der
      Kontaktfedern einen Microschalter betätigen. Wenn dieser
      nicht betätigt wird oder defekt ist, kommt auch Störung 8.

      Gruß
      BS

      Hi Blacksheep,

      genau hier lag das Problem :) :thumbup: . Es war die Schaltzunge. Diese war angeknackst und dadurch nach oben gebogen.

      Danke und Gruß,

      Raddag
    • Kurze Frage, was wäre das Problem, wenn ich den Schalter für die Auffangschale hinten überbrücke?
      Wann könnte ich dadurch ein Problem bekommen, beim Reinigen/Entkalken? Merkt die Schaltung dann nicht mehr, wenn die Schale rausgezogen wird/ist oder merkt das Programm das auch durch wenn kein Kontakt mehr zu über die beiden Nasen für Menge Restwasser besteht?

      Ich bin ehrlich gesagt nicht bereit knapp @50 incl. Versand für eine neue weiße Schale zu bezahlen.
      Leider hält die geklebte Nase nicht ordentlich.
      Wie habt ihr das sonst mit der Nase gelöst außer überbrücken und/oder Schale austauschen?
      Gibt es sowas wie einen Reperaturvorschlag oder Set, ähnlich dem für einen abgebrochenen Niederhalter?

      Vielen Dank vorab.
    • bo1973 schrieb:

      Kurze Frage, was wäre das Problem, wenn ich den Schalter für die Auffangschale hinten überbrücke?
      Wann könnte ich dadurch ein Problem bekommen, beim Reinigen/Entkalken? Merkt die Schaltung dann nicht mehr, wenn die Schale rausgezogen wird/ist oder merkt das Programm das auch durch wenn kein Kontakt mehr zu über die beiden Nasen für Menge Restwasser besteht?

      Ich bin ehrlich gesagt nicht bereit knapp @50 incl. Versand für eine neue weiße Schale zu bezahlen.
      Leider hält die geklebte Nase nicht ordentlich.
      Wie habt ihr das sonst mit der Nase gelöst außer überbrücken und/oder Schale austauschen?
      Gibt es sowas wie einen Reperaturvorschlag oder Set, ähnlich dem für einen abgebrochenen Niederhalter?

      Vielen Dank vorab.
      Die Nase sollte mit gutem Sekundenkleber halten....es könnten .....wie Siemensüblich ...bei dauerüberbrücktem Kontakt Probleme geben...
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Hm, habe jetzt genau zwei gegenteilige Antworten darauf, einmal kein Problem, einmal "könnte" Probleme geben.
      Wie würden sich die Probleme äußern?

      Kleben wäre in der Tat kein Problem, wenn nicht jemand schon vorher im Sekundenkleber rumgeast hätte, leider keine klare Bruchkante mehr sondern durch den Sekundenkleber versaut. Habe es trotzdem nochmal mit Zweikomponentenkleber versucht.
    • sowohl beim Reinigen / Entkalken / Trester leeren - Bei Dauerkontakt weiss der KVA nicht das es gemacht wird....wenn der Kontakt getaktet wird ...kann es passieren das Sie nix mehr macht...da diese Sachen nach Aufforderung gemacht werden müßten...
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Hallo,

      bei den Geräten ist der Schalter normalerweise mit dem
      Antrieb in Reihe geschaltet und verhindert wenn er nicht
      gedrückt ist, lediglich dass der Motor Spannung erhält.
      Die Abfrage wegen der Schale geht nach wie vor über
      die Metallkontakte an der Schale.

      Zumindest war es bei mir bei einer weitgehen baugleichen
      Nivona so gewesen. Das Gerät funktioniert mit dem
      gebrückten Schalter einwandfrei.

      Ob es hier bei Siemens nochmals andere "Lösungen"
      gibt weiß ich nicht, würde mich aber wundern.

      Versuch macht klug...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)