Jura Impressa Z5 - Magnetventil

    • Jura Impressa Z5 - Magnetventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      habe eine Z5 bei der das magnetventil alle zu sein scheint. Mit offenem Gehaeuse konnte ich den Weg des Wassers mit verfolgen. Kommt rein ueber die Pumpe in den Heizungsblock. Beide Bloecke (wasser und dampf) sind frei (nicht verkalkt). Beim Austritt aus dem Dampf Heizelement runter in das Magnetventil fand ich einen Riss im Schlauch. Als ich Ihn wechselte stellte ich fest dass bis zum Magnetventil alles okay zu sein scheint , die Weiterleitung/Umstellung daraus aber nicht. Es kommt zu einem Rueckstau und der neu eingesetzte Schlauch loest sich durch den Druck immer wieder (absichtlich noch nicht mit klemmen versehen).

      reicht es den "kopf" des magnetventils zu wechseln oder muss es mit samt motor gewechselt werden. wie kann ich das pruefen , oder gibt es vielleicht sogar Hoffnung das Ventil noch reparieren zu koennen ?

      vielen dank im voraus fuer Eure Hilfe
      gruss

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn Du die 4 Schrauben gelöst hast und den silbernen Schaft abgezogen hast dann siehst Du eine kleine Feder und eine Art Tonne die sich in dem Schaft auf und ab bewegt. Hier solltest Du schauen ob sich Kalk irgendwo befindet. Wenn alles sauber und ohne Kalk ist beim zusammenbauen die kleine Tonne mit Silikonfett fetten und alles wieder zusammen bauen. Dann könntest Du, je nachdem wieviel Spannung das Magnetventil benötigt, externe Spannung anlegen und kontrollieren ob das MV funktioniert.
      Mach doch mal ein Foto von dem MV.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      die Z5 hat überhaupt kein Magnetventil sondern ein elektrisches Keramikventil.

      Und ohne die Schlauchklemmen kannst Du auch nichts testen, da der Brühdruck
      in dem Gerät so hoch ist, dass der Schlauch immer wieder abgehen (muss), wenn
      er nicht mit den Schellen fixiert ist - von daher ist das Verhalten völlig normal.

      Für das Keramikventil gibt es keine "Köpfe". Das muss immer komplett gewechselt
      werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • danke blacksheep

      habe auf Ebay das keramikventil gefunden dort wird es getrennt verkauft , d.h. der schwarze obere Teil als Kappe oder das ganze mit motor,.deshalb meint Frage.
      ebay.de/itm/Jura-Kappe-Verschl…3%B6r&hash=item5d419310eb

      Ich hatte den Schlauch auch mit Klemmen montiert, der Druck staut sich dann so auf dass sich der Schlauch dehnt und beim Ausgang aus dem Heizelement rinnt. Deswegen ist auch der alte Schlauch gerissen in der Mitte.
    • Hallo,

      auf Ebay mag es auch Einzelteile für das KV geben. Es erscherint mit dennoch nicht in
      allen Fällen sinnvoll, nur einen Teil des, bei Dir scheinbar nicht richtig funktionierenden,
      Keramikventils zu kaufen. Wenn es schon nicht einwandfrei funktioniert tausche es
      komplett.
      Du schreibst, dass alles bis auf das KV durchgängig ist. also tausche dieses und
      ersetze die zwei Auslaufven6tile. Dann müßte alles wieder funktionieren.

      Die Schläuche werden mit der Zeit kaputt und platzen irgendwann. Ein intakter neuer
      Schlauch bekommt auch keine Risse und wird bei entsprechender sauberer Montage
      nicht undicht, da er den Druck standhalten kann. Wobei man schon bei der Montage
      auch einen neuen Schlauch beschädigen kann, so dass er wieder platzt (ist mir auch
      schon mal passiert).
      Bei der Siemens spielt hier noch ein Auslaufventil mit rein, welches im Laufe der Zeit
      durch eine andere Variante mit verändertem Druckverhalten ersetzt wurde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      mahosta schrieb:

      Reicht es nicht bloss ... zu tauschen ?
      es reicht, das defekte Teil zu tauschen.

      Wenn Du genau weißt was die Ursache ist, ist das kein Problem.
      Wenn nicht, musst Du eben etwas großzügiger an die Sache rangehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nochmal zum Thema Keramikventil in Einzelteilen: Das Teil muss synchronisiert werden. Habe ICH persönlich noch nie richtig hinbekommen und soweit ich weiß auch sonst keiner hier im Forum. Und hier gibt es einige die viele Maschinen reparieren. Vergiss das also ganz schnell, eKVs zu zerlegen ist eine schlechte Idee.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Keramikventil

      Hallo
      brauche dringend Hilfe. Mein Keramikventil ist angekommen. Habe es gewechselt und einen neuen Gewebeschlauch montiert. Voller Vorfreude wollte ich die Maschine testen - leider machte das ventil nur komische Geraeusche und anschliessen kam die Meldung Fehler 6 auf dem Display.

      Was nun ? Was bedeutet das ?

      danke fuer Jede Hilfe

      gruss
    • Hallo,

      die Meldung bedeutet, dass das Ventil nicht richtig positioniert.
      Entweder ist das neue Ventil ebenfalls defekt, oder es gibt ein
      Problem an Kabel bzw. Elektronik.

      War es tatsächlich ein neues Ventil, oder wo stammt es her?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • danke BlackSheep

      Es war kein neues Ventil. Zuvor machte das alte gar kein Geraeusch. Das Heisswasser staute sich einfach jeweils auf bis der Schlauch zu platzen drohte. Wenn ich jetzt das alte defekte einbaue macht es ebenfalls diese Geraeusche.

      Welche Kabel/Kontakte muss ich kontrollieren ? Falls es die Elektronik ist was waere zu ersetzen ?
      gruss
    • Hallo,

      es wäre das 4-polige Kabel am KV zu kontrollieren. Diese ist für
      die Positionierungsmicroschalter zuständig.

      Wenn es die Elektronik ist, ist das einzig sinnvolle ein Gang
      zum Werkskundendienst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich wollte für alle die probleme mit dem error 6 und dem keramikventil haben nochmals anmerken dass dies meist von den beiden magnetschaltern kommt (tip von harry owl hier aus dem forum, danke hier nochmals). Die bekommt man gebraucht für 8 euro. Wer sich 2 neue dranlöten will, wenn stecker und kabel noch ok sind, wird in der e-bucht fündig unter microswitch "XCG3-Z1". Kostet dann etwa genausoviel, sind aber dann eben neu! Falls doch mal das ventil selber geöffnet werden muss (dichtung rissig o.ä.) ist das absolut kein problem. Lasst euch nichts falsches erzählen. Jura hat das so intelligent gemacht dass man nichts falsch zusammenbauen kann. Die einzelteile sind in lage/nutung/grösse so angelegt dass es nur in einer position passt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aarven ()

    • Die gelbschwarzen Schalter wie hier beschrieben
      sind auch die weitaus besseren. Neuere KVs
      haben schwarze Cherry-Schalter mit grünem
      Schaltnippel - die hatte ich schon häufiger defekt.
      Die alten gelb/schwarzen gehen eigentlich nur
      kaputt wenn sie ständig unter Wasser stehen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)