Neff C7660N1 CompaktCafé 7660 - Mahlwerk startet nur sporadisch

    • Neff C7660N1 CompaktCafé 7660 - Mahlwerk startet nur sporadisch

      Hersteller: Neff | Typ-/Modell: C7660N1 CompaktCafé 7660 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      unser Neff C7660N1 CompactCafé 7660 läßt uns seit kurzem des öfteren mal im Stich :( : Beim Betätigen der "Cafe"- Taste startet das Mahlwerk zumeist nicht (manchmal benötigen wir bis zu 20 Versuche). Man hört unmittelbar die mechanischen Transportgeräusche der Brühgruppe und die Pumpe/der Kompressor startet anschließend, aber es wir kein Wasser befördert und demzufolge kommt auch kein Kaffee aaus dem Auslauf ?( . In einigen Fällen landet das frische und trockene Kaffepulver dann hinter dem Auffangbehälter in der Auffangschale und das Display zeigt: BOHNEN EINFÜLLEN (obwohl der Bohnen-Behälter voll ist) :whistling: .

      Es wirkt so, als würde die Mahlen Anfrage schlicht und einfach ignoritert und stattdessen das gleiche Programm wie beim Pulverkaffee abgespult. Der Hinweis "BOHNEN EINFÜLLEN" deutet allerdings darauf hin, daß die Maschine die vorhandenen Bohnen einfach nicht erkennt und deshalb das Mahlwerk auch nicht startet. Woher "weiß" denn die Maschinen, daß Bohnen im Behälter sind und das Mahlwerk gestartet werden muß? :?:



      DANKE für Eure Rückantwort :) ,

      charlix1

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Ihr Beiden,

      Danke für die schnellen Rückantworten. Würden denn das Vorhandensein einer zu geringen Spannung oder gar das Fehlen der Spannung erklären, warum das Mahlwerk mal anspricht und dann mal wieder nicht?

      TAG1: Maschine eingeschaltet -> 2 Kaffebezüge funktionieren sofort zu 100%

      TAG2: Maschine eingeschaltet -> 1 Kaffebezuge funktioniert sofort zu 100%, dann 7 Fehlversuche, dann klappt der 2. Kaaffebezug

      TAG3: Maschine eingeschaltet -> 15 Fehlversuche, dann 2 Kaffebezüge funktionieren sofort zu 100%

      TAG4: usw...



      Vielleicht war ich da mit meinem "sporadisch" nicht genau genug...

      DANKE abermals,

      charlix1 :)
    • Hallo,

      es kann wie mein Vorredner schon sagte am Mahlwerk liegen. Es wurden welche von Johnson und welche von Domel verbaut. Die alten Johnson waren Schrott. Fingen irgendwann an zu leiern und setzten dann aus. Von daher passt das Fehlerbild eigentlich. Zur Kontrolle solltest Du aber mal ein Meßgerät anschließen und Kaffees beziehen um zu schauen ob immer, bei jedem, Tastendruck am MW Spannung anliegt. Auch wenn das MW selber nicht läuft.
      Kommt keine Spannung bei Tastendruck an kann es auch die Leistungselektronik bzw. Triac und Optokoppler sein.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      zuallererst sollten mal die Microschalter im Antriebsblock gewechselt werden.
      Hier ist die Fehlerbeschreibung geradezu typisch für einen Defekt der selbigen.
      Wechseln gegen neue!!! - nicht elektrisch nachmessen - sind elektrisch meist
      ok, aber mechanisch nicht mehr gut!!!

      Dann steht aber tatsächlich dennoch die Frage:
      Johnsonmotor bis BJ 2008 an der Mühle oder nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mahlwerk identifizerien, bzw. zugänglich machen

      Hi BS,

      Danke für Ihre Rückantwort. Ich habe erst am Sonntag Zeit gefunden, mich mit der Maschine auseinanderzusetzen. Ich habe zwar diverse Anleitungen (z.B. Ersetzen der Mahlsteine) für die baugleichen Maschinen bei Komtra und auch Explosionszeichnungen bei SIEMENS gefunden, aber ich konnte bisher keine Doku ausfindig machen, wie ich das Mahlwerk ausbauen, bzw. die Kontakte zugänglich machen kann. :(

      Gibt es irgendwo eine Doku zum Ausbau des Mahlwerks bzw. zum Identifizieren, um welchen Hersteller es sich handelt?

      @@@BS: Wo befinden sich denn die Microschalter im Antriebsblock und haben Sie ggf. eine Artikelnummer zum Nachbestellen?



      Danke für die abermalige Hilfe, :)

      Charlix1
    • Hallo,

      charlix1 schrieb:

      @@@BS: Wo befinden sich denn die Microschalter im Antriebsblock und haben Sie ggf. eine Artikelnummer zum Nachbestellen?
      es gibt hier im Forum eine Vielzahl von Threads die genau dieses Thema behandeln.
      Einige davon sind auch mit Bildern versehen - nutze die Forumssuche.

      Welche Schalter eingebaut sind kann man erst sagen wenn man den Antrieb offen
      hat. Es gibt welche mit 6,3mm und mit 4,5mm Steckkontakten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mikroschalter und Mahlwerk ausgebaut

      Hallo BS,

      ich habe 2 Mikroschalter ausfindig gemacht und ausgebaut. Ich hoffe es geht nur um diese beiden:



      1) Schalter seitlich am Mahlwerk:





      2) Schalter vorne seitlich an der Brüheinheit:





      3) Typ des Mikroschlaters: D41X





      4) Mahlwerk-Motor:





      Kann mir jemand nunmehr sagen, um welchen Motor-Hersteller es sich handelt? Kann ich den Mikroschalter auch z.B. als D41X von JURA bestellen?

      PS: Bei der Fehlerbeschreibung habe ich noch einen Sonderfall vergessen:

      Beim Ausführen mehrerer "Kaffee-Anforderungen", die jeweils das Mahlwerk nicht ansprechen, hört sich die Mechanik so an, als würde lediglich ein "Pulverkaffe" zubereitet. Dann aber gibt es ab und zu ein längeres mechanisches Transport-Geräusch, fast so, als würde der transport 2x hintereinanderabgewickelt werden und dann landet der Trester in der Auffangschale. Nach einem solchen "Doppelversuch" startet bei der nächsten Kaffeanfroderung das Mahlwerk IMMER, aber es kommt kein Kaffee. Stattdessen erscheint im Display "Gerät zu heiß" und anschließend "Bohnen füllen". Ggf. hilft das ja bei der Fehlersuche auch noch weiter...



      Danke für Eure Rückantwort (insbesondere an BS und Mario),

      charlix1
    • Hallo.

      Nein das sind die falschen Microschalter. Die gesuchten befinden sich hier
      unter der Abdeckung vom Antrieb: kaffeemaschinen-forum.de/index…787a1f8a9e190277a9011cfc7

      Im Übrigen hat Deine Maschine ein Johnsonmahlwerk, welches zusätzlich
      Probleme in dieser Hinsicht bereiten kann. Sieht auch auf dem Bild im Bereich
      der Abdeckung für die Kohlen irgendwie verbogen aus - oder täuscht das?

      Der DX41 aus der Jura-Rubrik sollte passen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich kann mich BS nur anschließen. Die gesuchten Microschalter sind im Antrieb, also das Bauteil an dem auch das Drainageventil hängt. Auf der Rückseite des Antriebs ist eine Abdeckung die geöffnet werden muß, und unter dieser Abdeckung sind dann die Microschalter.
      Auch mit dem Johnson Mahlwerk hat BS Recht. Wenn Du also einen Neues bzw. Revidiertes bestellst dann bestelle für das Domel MW auch einen Temperaturfühler. Den schwarzen Zahnkranz vom alten MW kannst Du für das neue MW übernehmen.
      Hier nochmal ein etwas deutlicheres Foto vom Antrieb in Grundstellung.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • CIMG2967.JPG

        172,84 kB, 480×640, 654 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Richtige Mikroschalter am Antrieb und Mahlwerk-Hersteller ausfindig gemacht...

      Hallo BS und Mario,

      Danke für Eure Infos vorab. Dann war ich wohl auf der falschen Fährte mit meinen Mikroschaltern, aber die Bildeer machen es jetzt klar :). Bzgl. Tausch des Mahlwerks warte ich erst einmal die Ergebnisse nach dem Tausch der MS ab. Ob am Motor etwas verbogen ist, scheu ich mir heute Abend an, aber mir ist zumindest augenscheinlich nichts aufgefallen.



      Danke abermals,

      charlix1
    • Maschine erfolgreich repariert: Austausch zweier Mikroschalter

      Hallo BS, Hallo Mario,

      die Mikroschalter von Jura haben gepaßt und ich sie problemlos wechseln. Die Maschine funktioniert wieder einwandfrei :thumbup: !



      Herzlichen Dank für Eure fachmännische Hilfe :thumbsup: ,

      charlix1
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)