Jura Impressa S95 - kaffeeauslauf stoppt nach wenigen Sekunden

    • Jura Impressa S95 - kaffeeauslauf stoppt nach wenigen Sekunden

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      meine Jura ist (wie wohl die meisten) 10Jahre+ alt und hat ca. 10000 Bezüge.
      Ich hatte vor einigen Monaten eine komplette Verstopfung, also nichts ging mehr.

      Nach viel Gelese und Gemache war der Schuldige die Heizung und nach mehrmaligem Spülen bei abgezogenem Schlauch kam viel Kalk raus und es lief wieder für ein paar Tage, bis ich eine Entkalkung gemacht habe.
      Jetzt wird der Kaffee gemahlen, aber wenn die Brüheinheit anfängt Wasser zubeziehen, ist nach wenigen Tropfen schluss.
      Das heisst, dass die Maschine einfach aufhört, es ist kein "verstopfungsgeräusch" zu hören, sondern es klingt einfach so, als ob die Maschine denkt, der Kaffe ist fertig... nach 2-3 Sekunden.

      Weiß da evtl. jemand Rat?

      Leider konnte ich nicht finden zu dem Thema :/

      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi, danke für die Hilfe!

      Also ich habe nochmal alles gecheckt:

      Spülvorgang: normal
      Dampf: normal
      Teewasser: normale
      Kaffebezug mit Bohnen UND mit vorgemahlenem Pulver: unnormal...

      Also das Problem ist wirklich nur beim Kaffeebezug... es kommt für ca. 2 sekunden ganz normal Wasser, also kein Tröpfeln o.ä. und dann hört es einfach auf. Als ob die Wassermenge falsch eingestellt wäre.
    • Hallo,

      vielleicht war mein Beitrag nicht deutlich genug.
      Wird die Brühkammer zu mindestens 3/4 mit
      Kaffeemehl durch das Mahlwerk (oder durch
      externen Pulvereinwurf) gefüllt bevor der Bezug
      gestartet wird?

      Wenn nicht ist das die Fehlerursache. Ansonsten
      wird die Steuerungselektronik defekt sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • haha wie lustig, als ich dann ein weiteres mal Pulver einfüllen wollte, wunderte ich mich, warum es direkt oben auf lag... irgend etwas war also in diesem Fallrohr verstopft... warum auch immer?!
      Aber jetzt gehts wieder...

      Leider schmeckt der Kaffee recht dünn, denke mal das ich in meinem versuch es zu reparieren das mahlwerk etwas faslch zusammengebaut habe, denn der vorgemahlene Kaffee schmeckte jetzt um längen besser... naja nochmal ne Anleitung dazu raussuchen!

      Vielen Dank auf jeden Fall, für die Hilfe!
      Wie immer saß das Problem vor der Maschine ;)

      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)