Saeco Philips HD 5730 - bleibt hängen beim Aufheizen

    • Ok, das war einer. Der obere ist bei 0,6 Ohm, der unter hat keinen Durchgang bzw. unendlichen Widerstand.
      Beide sind aber mit 318°C gemärkt, ist das richtig? Für Dampf sind 170°C unter Druck ggf. zu wenig.
      Kann man die Triacs TY1+2 messen? Die zeigen unterschiedliche Widerstände, bzw. beim TY2 über die beiden äußeren PIN unendlich.

      Ich will nicht eine Woche auf den Thermostat warten und es war zusätzlich noch was defekt, oder der neue wieder hin.

      Danke und Gruß
      Sebastian
    • Deswegen habe ich ja geschrieben, dass der Wert eingeprägt ist. Man kann auch messen, ob Spannung anliegt, beim Aufheizen. Du kannst auch, zum Testen! Den einen Thermostat weg lassen, also die kurze Kabelbrücke entfernen und daran das eingangskabel anschließen. Ich habe jetzt keine Maschine zur Hand um es genau zu überprüfen, deswegen genau überlegen, was man macht. Ohne den Erhitzter, als Widerstand, im Stromkreis, machst du einen Kurzschluss, dann kannst du sie weg schmeißen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Den Triac auf der Platine kannst du direkt nicht messen, du kannst nur direkt am Erhitzter, bzw vor dem Thermostat messen. Messgerät auf AC stellen, aber nicht in die Maschine fassen, weil sie im Betrieb gemessen wird (Spannung). Oder warte einfach, bis das Ersatzteil kommt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So, Teile sind da und schon eingebaut, dabei gleich mal die Silikonschläuche getauscht. Maschine läuft hoch, sieht alles gut aus.

      Jetzt gibt es ein neues Problem beim Wasserbezug, das 3-Wegeventil tropft nach Außen. Zuerst am Austritt Richtung Ausgabe nur einige Tropfen.
      Nach dem Ausbau, Reinigung und Tausch der Dichtungen scheint es als wenn es am Übergang Edelstahl und Messing zu liegen. Es läuft quasi aus dem Magneten raus, und zwar ordentlich. Kann das sein? Hat das jemand schon mal gesehen?

      Ich habe eben ein neues bestellt (neue Version in Kunststoff) inkl. Dichtung etc. Werde es sicherheitshalber tauschen bevor mir die Maschine abbrennt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)