DeLonghi ESAM 4200.S Magnifica - geht auf Störung, rotes Ausrufezeichen

    • DeLonghi ESAM 4200.S Magnifica - geht auf Störung, rotes Ausrufezeichen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4200.S Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle,

      ich komme bei dieser Delonghi (212039 AB 000623 70217) im Moment nicht weiter....

      Das Gerät zeigt Störung (rotes "!") nach einem Kaffeebezug an. Bohnen werden gemahlen, Brühgruppe fährt ohne Probleme hoch, doch Kaffeepulver wird ohne zu Brühen in Tresterbehälter geworfen. Danach keine Reaktion mehr...

      Vorher hat der Spülvorgang/Dampfbezug geklappt. Pumpe lief ohne merkwürdige Geräusche.

      Nachdem ich dei Maschine vom Netz nahm und wieder eingesteckt habe, ging die BE in Ausgangsposition. Allerdings immer noch mit der Storung.

      Zum Allgemeinzustand kann ich nur sagen, dass das Gerät in einem top Zustand ist (Keine Verkalkungen o.Ä)

      Heizung funktioniert (hat Durchgang und 42 Ohm Widerstand)
      Endabschalter der BE ist OK
      Pumpe läuft
      BE läuft leicht.
      BE-Antrieb ist OK
      Dampfbezug/Heisswasser funktioniert.

      Nur wird beim Kaffeebezug kein Wasser gepumpt und Störung kommt/bleibt an.


      ????

      Bin für jeden Tipp dankbar

      Cassy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Morgen Cassy,
      schwarzer Schlauch seitlich am Thermoblock durchgängig? Läuft die Pumpe automatisch an,wenn die Brühgruppe rauf gefahren ist?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      die Pumpe läuft nicht automatisch an.
      Den Schlauch muss ich heute Abend mal überprüfen, wobei ich denke, der ist durchgängig, da der Spülvorgang funktioniert.

      Gebe dennoch Bescheid, ob er durchgängig ist.

      Gruß

      Cassy
    • Moin...

      Ich habe den Schlauch überprüft. Er ist frei und nicht verstopft.

      Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Thermoblock nicht heiß wird. Es liegt volle Spannung an und die Temperatursicherungen sind in Ordnung.

      Bevor das Gerät auf Störung schaltete, wurde die Heizung heiß.
      Kann es vielleicht an dem Thermosensor liegen? Welche Werte sollte der bei welcher Temperatur haben?

      Danke schon Mal

      Cassy
    • Cassy schrieb:

      Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Thermoblock nicht heiß wird. Es liegt volle Spannung an und die Temperatursicherungen sind in Ordnung.

      Dann wären beim Thermoblock beide Heizschleifen defekt. Mal ohmisch durchmessen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      @jokel:
      obere Heizschleife: 84,1 Ohm (am Anschluß gemessen)
      untere Heizschleife 86,5 Ohm (an den Kabeln, Thermoblock nicht ausgebaut)

      @dlfreund:
      ich bekomme keine Werte, weder am Sensor, noch an der Platine.
      Sollte wohl der Temp.sensor sein....


      Gruß und schönen Sonntag noch

      Carsten
    • Hallo.

      So, Habe zuhause die Heizung repariert und nun kann ich mich wieder der Delonghi widmen.

      Ich hab´ mal mit dem Besitzer der Maschine gesprochen. Der Fehler, dass sie keinen Kaffee brüht, trat bei ihm plötzlich auf. Ich hab´ die Vermutung, dass die Platine defekt ist.
      In einem Probelauf hat die Maschine bei mir zwar die Bohnen gemahlt, aber nicht bepumpt. Daher meine Vermutung.
      Dass dier Sensor einen Knacks hat, kann ja Zufall sein.

      Meine Frage an die Experten:

      Werden die Programme bei Delonghi, wie z.B. bei Jura über die Steuerplatine geschalten, oder doch über die Leistungsplatine hinten im Gehäuse? Ich habe für diese Geräte keine Ersatzteile an Lager, anders als für Jura/Krups und AEG, dass ich mal probeweise umstecken könnte.


      Danke schon mal für euere Tipps

      Cassy
    • Irgendwie versteh ich das nicht....
      Der TB wird nicht heiß und trotzdem wird gemahlen und der Puck ausgeworfen?
      Spülen funktioniert? Ist das Spülwasser warm?

      Mess mal den TY2 auf der Leistungsplatine am großen Kühlkörper mit dem Durchgangspiepser durch. Da darf es zwischen den 3 Beinchen nicht piepsen.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • dlfreund schrieb:

      Der TB wird nicht heiß und trotzdem wird gemahlen und der Puck ausgeworfen?
      Nee, sorry... für´s bessere Verständnis fange ich noch mal von vorne an.. :rolleyes:

      Ich habe die Maschine bekommen und einen Testlauf gemacht:
      • Einschalten funktionierte
      • Aufheizen funktionierte
      • Spülvorgang funktionierte
      • Heißwasserbezug funktionierte
      • Brühvorgang startete, wurde abgebrochen, Wasser wurde nicht bepumpt
      seither ist
      • die Kontrolle "allgemeine Störung" an
      • der Thermoblock kalt

      dlfreund schrieb:

      Mess mal den TY2 auf der Leistungsplatine am großen Kühlkörper mit dem Durchgangspiepser durch. Da darf es zwischen den 3 Beinchen nicht piepsen.

      TY2 hat keinen Durchgang...
      Thermoblock hat 84,1 und 86,5 Ohm Widerstand
      Thermosicherungen am TB sind in Ordnung
      Am TB liegen 230V an
      Endabschalter für die BE funktioniert

      Am Themperatursensor nochmal gemessen und "auf dem Messgerät der richtige Bereich eingestellt"..... :whistling:
      146 kOhm.

      TB bleibt kalt, seitdem "allgemeine Sörung" brennt, nachdem der Kaffeebezug abgebrochen wurde.

      Beim Einstecken der Maschine fährt die BE komplett hoch,
      beim Einschalten fährt sie ein kleines Stück runter, Störung brennt.
      Beim Ausschalten passiert nichts, BE fährt nicht in Ausgangsstellung.

      So, ich hoffe ich habe jetzt so geschrieben, dass keine Missverständnisse mehr bestehen :)

      Gruß

      Cassy
    • Bau den Antrieb aus - geht bei der 4200 einfach - und überprüf ob da noch alles ok ist.
      Dreh am großen Rad die BG Aufnahme hoch und runter. Rutscht die Aufnahme auf der Welle herum wenn Du sie mit den Fingern verschiebst?
      Prüf den unteren Endschalter auf el. Funktion. Motor hat in jeder Rasterung über 200 ohm? Sind alle 4 Magneten im großen Rad noch vorhanden? Hast Du eine Ersatzreedplatine?
      Falls Interesse besteht, kann ich Dir gerne einen gebrauchten Antrieb zusenden. Schreib mir einfach eine PN.

      Gerade noch mal Deinen Text durchgelesen. Bist Du sicher das plus und minus am Motor nicht vertauscht sind? Kann der Motor um 180 Grad verdreht sein?
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Cassy schrieb:

      Am TB liegen 230V an

      Hast du beide Messspitzen auf die beiden Anschlüsse an der Heizung gehalten oder hast du eine Messspitze auf Masse gehalten?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin,

      gestern war ´n sche... Tag :cursing: Aber egal, nun zur Delonghi...

      Konnte den Antrieb nicht ausbauen, da ich die BE nicht entfernen konnte. Habe dann am kleinen Zahnrad am Moto gedreht. Hat zwar ´ne ganze Weile gedauert, aber die BE ging von unten nach oben...
      Am großen Zahnrad sind alle Magnete vorhanden. Allerdings habe ich am Motor einen Widerstand von ~ 5 Ohm bis ~ 25 Ohm. An der Motorplatine habe ich vollen Durchgang an allen Plus- und Minus Anschlüssen (z.B. von M+ zu F+ zu Motor), aber auch zwischen + und - (z.B. von M+ zu F- zu Motor)
      An der Reedplatine kann ich nichts messen, habe auch kein Ersatzteil.

      jokel schrieb:

      Hast du beide Messspitzen auf die beiden Anschlüsse an der Heizung gehalten oder hast du eine Messspitze auf Masse gehalten?
      Mit einer Spitze auf Masse.

      Gruß

      Cassy
    • Cassy schrieb:

      Allerdings habe ich am Motor einen Widerstand von ~ 5 Ohm bis ~ 25 Ohm.

      Dann ist der Motor defekt.

      Cassy schrieb:

      Mit einer Spitze auf Masse.

      Je nachdem, wie rum der Netzstecker eingesteckt ist, wird einmal die Phase und andersrum der Nullleiter durchgeschalten. Also immer beide Messspitzen auf die beiden Heizungsanschlüsse, dann stimmt die Messung.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Halo...

      hier mal ein Update zum Verlauf der Reparatur:

      Der Thermoblock heizt wieder auf. Es war der Temeratursensor.... ;(

      Nun kann ich auch genaueres zum Fehler mit der BE sagen:

      Beim 1. Einschalten ist diese in Ausgangsstellung gefahren, das Gerät hat gespült und ich konnte einem Kaffee ziehen - hey, es funktioniert!!!!
      Beim anschließenden Ausschalten spülte die Delonghi, die BE fuhr nicht in Ausgagsstellung, sondern komplett nach oben und ging auf Störung.
      Wenn ich sie vom Netz nehme und wieder einstecke, ist es ein Glücksfall, wenn sie unten stehen bleibt und das Gerät funktioniert. Meist fährt sie hoch, bleibt dort stehen und geht auf Störung.

      :cursing: :cursing: :cursing:

      Wie schon beschrieben, der obere Endschalter ist OK, hat Durchgang, wenn die BE unten ist und ist geöffnet, wenn die BE oben ist.

      ... Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin kurz davor, aufzugeben. ?(

      Vielleicht kommt noch ein Tipp


      Danke
      Cassy
    • *** GELÖST *** Delonghi ESAM 4200S geht in Störung

      Hallo an alle,

      Habe den Fehler behoben. Die Delonghi läuft wieder.
      Es war eine kalte Lötstelle auf der Leistungsplatine an dem Steckerkontakt zur Reedplatine.
      Dadurch konnte die BE nicht mehr richtig positionieren und das Gerät ging auf Störung.

      Vielen Dank an jokel und dlfreund für diue Unterstützung und die Hardware

      CASSY :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)