Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Zieht kein Wasser mehr

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Zieht kein Wasser mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe von einem Freund eine Surpresso S20 zur Reparatur erhalten. Maschine zeigt nach dem Einschalten das Fehlerbild
      "Wasserleitungssytem im Gerät ist leer", d.h. das Spülensignal leuchtet und die Cafe-Taste blinkt.
      Nach Betätigen der Bezugstaste Cafe fängt die Pumpe an laut zu knattern, zieht aber kein Wasser.

      Der Schlauch zwischen Flowmeter und Pumpe bleibt leer. Das Flowmeter hatte ich bereits gereingt.
      Der "Knatterton" der Pumpe wird erst wieder durch Betätigen der Cafe-Taste gestoppt bzw. die Pumpe ausgeschaltet.

      Defekte Schläuche konnte ich keine erkennen. Wasser oder Dampfbezug ist natürlich auch nicht möglich.

      Zeigt dieses Fehlerbild auf eine defekte Pumpe hin oder könnte die Maschine auch verkalkt sein?
      Oder gibt es weitere Fehlerquellen wie etwa die Microschalter?

      Vielen Dank für eventuelle Antworten

      Gruß vom
      Benvenuto-Schlürfer ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      da gibt es viele Möglichkeiten.
      Zunächst einmal kann sein, dass die Pumpe komplett trocken ist und zwangsbefüllt werden muss
      Es kann sein, dass durch Verschmutzung im Flowmeter das Wasser nicht zur Pumpe gelangt
      Dann kann sein, dass die Pumpe defekt ist.
      Und auch möglich ist eine komplette Systemverstopfung nach der Pumpe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      zunächst vielen Dank für die rasche Antwort.

      Das Flowmeter hatte ich bereits gereingt, nun werde ich das komplette System nach der Pumpe mal überprüfen.
      Wie kann ich die Pumpe denn zwangsbefüllen, etwa in dem ich den "Saugschlauch" vom Flowmeter mit Wasser fülle?
      Oder muss ich hier anders an die Sache rangehen.

      Gruß
      Benvenuto-Schlürfer
    • Hallo BlackSheep,

      hat prima funktioniert, klasse!!!!

      Hab jetzt aber das Problem, dass sie bei Kaffebezug nicht mehr abschaltet, d.h. unabhängig von der Vorwahlgröße
      läuft der Kaffee, und läuft, und läuft, bis ich wieder die Cafe-Taste drücke.

      Ist hier die Elektronik hinüber?

      Gruß
      Der Benvenuto-Schlürfer
    • Hallo,

      hab den Fehler doch noch selbst gefunden. Drehknopf war nicht richtig aufgesteckt, Nase nicht in Nut. Hätt ich gleich merken müssen, dar der Vorwahlschalter bei den entsprechenden Tassengrößen nicht eingerastet hatte.

      Jetzt läuft sie wieder top!!!!!

      Einfach super dieses Forum! Da werden Sie wirklich geholfen! Weiter so!
      Vielen Dank nochmals!
    • Hallo BS,

      muss mich doch nochmal kurz melden.
      Kaffee-, Heisswasser- und Dampfbezug funktionieren einwandfrei,
      beim Spülen tritt jedoch die gesamte Wassermenge über das DV aus. Vorne durch den Auslass läuft kein Tropfen Wasser aus.

      Das gleiche passiert auch, wenn ich die vorhandene BE durch die meiner Maschine ersetze. Deshalb schließe ich diese als Ursache für diesen Zustand aus.

      Ist hier was am Auslaufventil defekt? Habe sonst keine Erklärung hierfür.

      Gruß
      Benvenuto-Schlürfer
    • Hallo,

      beim Spülen selber (Pumpen) darf kein Wasser aus dem Expansionsgefäß des DV
      entweichen. Danach (nach dem Pumpen) entweicht ein deutlicher Schwall. Das muss
      so sein.
      Falls bei Dir während des Pumpens schon da das Wasser ausläuft, stimmt was mit
      dem DV nicht (revidieren/ersetzen).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wie du sagst nach dem Spülvorgang, nicht während des Pumpens. Das passt schon. Hatte auch DV schon vorsichthalber revidiert.

      Meinte nur, es müsste doch normalerweise am Ende des Spülvorgangs auch Wasser durch den Auslauf austreten,
      was es aber nicht tut. Der sollte doch normalerweise auch mitgespült werden.
      War bei meiner Benvenuto bisher immer so und hier nicht.

      Ist schon merkwürdig. dass soweit alles passt bis auf diese "Kleinigkeit".

      Gruß
      Benvenuto-Schlürfer
    • Hallo,

      hatte auch schon bsiweilen mal eines dieser Geräte auf dem Tisch,
      bei dem der Spülvorgang etwas zu kurz war, so dass vorne kein
      Wasser ausgetreten ist. Eine wirkliche Ursache konnte ich da aber
      auch noch nicht ausmachen. Evtl. gibt es da verschiedene Software-
      versionen mit verschieden langen Spülgängen.
      Hast Du zwei identische Maschinen und kannst mal die Zeit stoppen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      ich muss diesen Thread noch mal nutzen, da ich ein änliches Problem mit einer Supresso S20 habe.
      Alle Bewegungsabläufe beim Bezug von Kaffee verlaufen normal, bis das Wasser kommen soll.
      Die Pumpe läuft, macht jedoch den Eindruck, dass sie sich quält. Wasser bringt sie nicht bis in die Brüheinheit.
      Mit demontierter Membran pumpt sie Wasser raus.
      Keramikventil habe ich bereits geprüft. Das ist in allen Richtungen frei.
      Dampfbezug ist möglich, Heißwasser und Kaffeebezug jedoch nicht. Wenn die Pumpe läuft, wird, auch bei Kaffee- und Heißwasserbezug, hoher Druck (Dampfdruck) im System erzeugt, der sich über die Dampflanze, nach Umschalten des Ventils ablassen lässt. Das Flowmeter habe ich noch nicht überprüft, da ich, ehrlich gesagt, nicht so ganz gepeilt habe, wie ich es ausbauen kann. Sehe dort keine Schrauben. Bin jetzt gerade etwas ratlos. ?( ?(

      Grüße Hinterländer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hinterlaender ()

    • Hallo,

      hört sich aber dennoch so an, als ob eine Verstopfung im Gerät vorliegt.
      Prüfe nocmals alle Schläuche die von und zu dem Kermaikventil gehen
      auf Verstopfungen - und ebenso auch alle Schaltstellungen den KVs.

      Wenn das Problem am Flowmeter liegen würde, sollte die Pumpe sich eher
      leicht-, als schwergängig anhören. Das Ding hat im Übrigen einen Bajonett-
      schrschluß am Deckel. Dieser läßt sich durch drehen gegen den UZS
      abnehmen. Ist aber ein grausoges Gefummel - solltest Du nur machen wenn
      Du sicher bist, dass der Fehler am FM liegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep,

      erst mal danke für deine Antwort. Werde die Schläuche nochmals prüfen. KV hatte ich ausgebaut und in der Garage, wo mein Druckluftknecht steht, in allen Stellungen durchgeblasen. Alles war durchgängig. Werde deinen Rat befolgen und erst alle anderen Optionen prüfen, bevor ich das FM öffne. Hab zwar grundsätzlich nix gegen Gefrickel, aber wenn man's vermeiden kann..... Umso besser. Melde mich mit Ergebnissen. Einstweilen einen schönen Sonntag.

      Gruß Hinterländer
    • Hallo,

      irritierend ist auf jeden Fall, dass Dampf geht aber nicht Heißwasser.
      Der Zulauf von Heizung und Pumpe ist in allen 3 Fällen identisch.
      Lediglich die Verteilung im KV ist anders - und dass der Schlauch
      zur Brüheinheit ebenso verstopft ist, wie der der Weg zum Dampfrohr
      (das ja selber frei ist - sonst gäbe es keinen Dampf) ist verwunderlich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep,

      offenbar hat sich durch die Erwärmung des Thermoblocks die Luft ausgedehnt und den Druck erzeugt.
      Wie dem auch sei, der Fehler ist gefunden und du hattest recht. Im Thermoblock hatte sich eine Verkalkung gebildet und diesen komplett verstopft. Die Verstopfung habe ich beseitigt und nun ist wieder alles frei. Testlauf war erfolgreich. Wenn alles wieder montiert ist, werde ich einige Entkalkungszyklen durchlaufen lassen.
      Jetzt ist mir nur so eine kleine Klammer abhanden gekommen, mit denen die Druckschläuche an Ort und Stelle gehalten werden. Aber egal. Muss eh noch ein paar Kleinigkeiten bestellen.
      Danke dir für deine Unterstützung.

      Gruß Hinterländer
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)