Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Erst kein Kaffee, Niederhalter in Brühgruppe repariert & jetzt "System füllen"

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Erst kein Kaffee, Niederhalter in Brühgruppe repariert & jetzt "System füllen"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Stefan, ich bin 31 Jahre alt und komme aus dem schönen Landshut. Vor etwa 1,5 Jahren habe ich gebraucht meine B30 erstanden, sie hatte etwa 6.000 Bezüge drauf und der Vorbesitzer hatte auch nochmal die gängigen Dichtungen getauscht und gefettet. Mein erster Vollautomat. Soweit lief die Maschine auch ohne Probleme, nur jetzt komme ich nicht weiter:
      Zunächst kam kein Kaffee mehr. Auch beim normalen Spülvorgang nach dem Einschalten kam kein Wasser aus dem Auslauf. Die Pumpe fing ganz kurz in normaler Lautstärke an und wurde dann aber schnell leiser. Warmwasser bzw. Dampf hatten jedoch funktioniert. Ich habe mich dann durchs Forum gesucht. Einen Fehler, den ich dann auch gefunden hatte, war der angebrochene Niederhalter in der Brühgruppe oben. Ich hatte mir dann bei Komtra das Reparaturset bestellt und heute verbaut.
      Bei der Fehlersuche hatte ich auch das Drainageventil (so gut wie man das halt beim ersten Mal macht?) gecheckt, keine Beanstandungen.
      Jedenfalls, lange rede kurzer Sinn zeigt mir die Maschine jetzt an "System füllen". Wenn ich dann wie gefordert auf die Cafe-Taste drücke, pumpt sich die Pumpe zu Tode, auch in dieser leisen Lautstärke, als wäre irgendetwas verstopft. Habe nach recherchen noch den/das Flowmeter geöffnet, hier ist alles soweit durchgängig. Auch kommt das Wasser beim Pump-Vorgang aus dem Erhitzer. Der ist somit scheinbar durchgängig. Kann es sein, dass das Flowmeter technisch hinüber ist?
      Ich bin ziemlich frustriert, weil ich mir eigentlich vom Reparturset für den Niederhalter Abhilfe versprochen hatte und ich aber jetzt scheinbar einen anderen Fehler produziert habe. Kann mir jemand noch einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen sollte? Wo ich als nächste anpacken könnte? Wo könnte noch was verstopft sein?
      Ich freue mich über jeden Hinweis.
      Viele Grüße
      Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Stefan,

      Willkommen im Forum.
      Also das Eine hat mit dem anderen nix zutun. Wenn Du sagst, dass die Pumpe leiser wird dann liegt Tatsächlich irgendwo eine Verstopfung vor. Da, wie Du schreibst Wasser aus dem Erhitzer kommt muß die Verstopung hinter dem Erhitzer sein. Untersuche mal das Keramikventil, dort sammelt sich sehr gerne Kalk. Wenn dann alles frei ist mußt Du sofort die Maschine zweimal entkalken. Am besten mit dem original Entkalker oder Entkalker auf Amidosulfonsäure.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      jetzt ist etwas Zeit vergangen, aber ich bin fündig geworden. Danke für Deine Hinweise. Ich sitze gerade bei einer Tasse Kaffee :)
      Also entweder war das ein blöder Zufall mit dem Niederhalter, jedenfalls ist der ja jetzt auch repariert mit dem Set von Komtra. Ich habe mich dann mit dem Wasserkreislauf beschäftigt. Mit Krankenhaus-Spritze und Schläuchen bewaffnet habe ich beim Ausgang des Erhitzers angedockt und siehe da - hier war wirklich ein deutlicher Widerstand als ich Wasser per Spritze in Richtung Keramikventil drücken wollte. Habe dann einige Male mit der Spritze versucht, das Wasser hin und her zu bewegen (reindrücken und wieder rausziehen), und hatte so kurz darauf ein klein wenig Besserung, es ging wieder Wasser durch. Habe dann mit Entkalker weitergearbeitet bis das ganze wieder leicht durchgängig war. Danach trotzdem nochmal zur Sicherheit auch den Erhitzer mit ähnlichem System entkalkt... Wieder alles zusammengebaut und siehe da, der Kaffee wollte wieder fließen. Danach wie empfohlen noch 2x das Standard-Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen. Jetzt läuft die Gute wieder seit gut einer Woche ohne Probleme.
      Also, nochmal vielen Dank!
      Stefan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)