Jura Impressa XS90 - "Gerät reinigen" blinkt dauerhaft, trotz Reinigung

    • Jura Impressa XS90 - "Gerät reinigen" blinkt dauerhaft, trotz Reinigung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      kann mir jemand bei diesem Problem helfen???

      Das Display zeigt stets "Gerät reinigen" an, obwohl ich gerade gereinigt habe. Auch den Netzstecker habe ich gezogen, doch dieses hilft nicht.

      Vielleicht hat ja jemand hierzu eine Idee!

      Viele Grüße, SAG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo ,

      Hast Du die Reinigung nach Bedienungsanleitung durchgeführt ?
      Wenn nicht restlos alle Bedienschritte ausgeführt wurden erkennt die Logik die Durchführung nicht an.

      Die Reinigung hat zwei hintereinander ablaufende Zyklen , einen zur Reinigung und einen zur Spülung. Und das Cappusystem nicht vergessen....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Servus,
      habe mit meiner S9 das gleiche Problem. Display zeigt "Jetzt Reinigen" an, nach Reinigung aber immer das selbe Problem. "Jetzt Reinigen"... Der Zyklus läuft normal durch, auch Spülen will er, aber sofort wieder die Meldung zum Reinigen.
      Brühersieb auch schon gesäubert, kein Erfolg.
      Hatte von gleichem Problem gelesen bei dem es dann nach Wochen irgendwann wieder weg war. Bei mir nach vielen Wochen nicht, nö jetzt sogar Wasser unter Maschine.
      Das mach ich jetz erst mal dicht und schau mal was dann ist.

      Aber hat wegen der Reinigung jemand ne Idee? Flowmeter?

      Danke
    • Hallo Chewbacca ,

      Mit dem Flowmeter liegst Du schon mal nicht falsch , eine gründliche Reinigung kann hier schon Abhilfe bringen.

      Ganz wichtig ist der haarklein penibel durchgeführte Reinigungs- und Nachspülzyklus nach Bedienungsanleitung. Die Software der S9 und besonders der S9 Avantgarde ist da sehr empfindlich.

      Wenn trotz intaktem und sauberen Flowmeter , normalem schnellen Fluss von Kaffee und Heißwasser die Meldung bleibt gibt es ein Problem mit der Logik dass Du leider nicht beseitigen kannst.
      Ich würde die Maschine mal 48h komplett vom Netz nehmen (Stecker raus) und dann nochmal eine Reinigung durchführen. Oft klappt es dann.

      Führt sie denn wenn Du den Stecker gezogen hast beim Einschalten sofort eine Initialisierungsfahrt aus ? Wenn sie das nicht tut stimmt ebenfalls etwas mit der Logik nicht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hey,
      also Initialisierungsfahrt macht sie keine. Nach einschalten und Heizphase will die S9 doch "Spülen". Das ist auch noch, danach eben "Reinigen". Kann mich auch nicht an die Init.fahrt erinnern.
      Ach ja, Gerät hatte ich wärend Urlaub 10 Tage vom Netz, leider keine Veränderung.

      Werde jetzt die Dichtungen tauschen wenn sie da sind und den Flowmeter mal säubern, danach hoffe ich das beste.

      Sollte es die Logik sein, wie geht man da vor?

      Danke
    • Hallo Chewbacca ,

      Wenn Sie KEINE Brühgruppenfahrt nach dem Wiedereinstecken macht stimmt etwas nicht mit der Ablaufsteuerung. Nachdem sie vom Netz war sind die flüchtigen Speicher auf dem Logikprint sofort leer , diese haben keine Pufferung. Daher "weiß" die Maschine nach dem Wiedereinstecken auch nicht wo die BG steht und müsste direkt eine Initialisierungsfahrt durchführen deren Ergebnis dann gespeichert wird.

      Das Phaenomen mag sogar mit Deinem Reinigungsproblem zusammenhängen , das kann man bei Logikfehlern selten so genau sagen.

      Machen kannst Du da leider gar nichts , selbst dann nicht wenn Du die Schnittstellensoftware zur Logik hättest.

      Es gibt im Falle einer wirklich defekten oder in deinem Falle Teildefekten Logik nur zwei Möglichkeiten :

      1.) Damit leben und weiter guten Kaffee trinken
      2.) Die Pauschalreparatur bei Jura im Werk nutzen , kostet 159,- pauschal. Dafür wird restlos alles was defekt ist radikal gegen Neuteile ausgewechselt und eine Garantie gibt es auch dazu. Wie es geht kannst Du auf de.Jura.com in der Rubrik Service&Support sehen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Chwebacca ,

      ...Sei Dir aber bitte bewußt dass es sein kann das Jura Dir dann Deine neu revidierte Brühgruppe unter Umständen auch auswechselt...Dann hast Du zwar auch eine neue , aber mit den roten Standard-O-Ringen und Deine schönen Lippendichtungen sind futsch.

      Normalerweise sollte eine sauber laufende BG nicht getauscht werden , erfahrungsgemäß wird es aber trotzdem gerne gemacht.

      Wenn Du also jetzt Deine BG reviderst und nicht möchtest dass bei Jura die BG erneuert wird musst Du das im Auftragsformular erwähnen und besser auch einen Aufkleber auf die Maschine kleben....was leider auch keine Garantie ist dass es nicht doch gemacht wird. 8|

      Der Service ist gut und beim Logikprint-Tausch auch sehr günstig (eine neue Logik kostet mehr als die Pauschale) , aber es ist Fliessbandarbeit bei der leider nur zu Oft das Gehirn abgeschaltet wird und Hinweise übersehen werden :D
      Technisch gibt es jedoch nichts an der Pauschalreparatur auszusetzen !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)