Krups Siziliana F860 - LED Ein/Aus-Taste und Dampf-Taste blinken (Erscheinungsbild im Forum noch nicht beschrieben)

    • Krups Siziliana F860 - LED Ein/Aus-Taste und Dampf-Taste blinken (Erscheinungsbild im Forum noch nicht beschrieben)

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Siziliana F860 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,


      bei meiner Krups Siziliana F860 blinken nach dem Einschalten die LEDs der Ein/Aus-Taste und der Dampf-Taste. Entsprechend der Anleitung wird das Brühsystem entlüftet (Drehknopf nach links drehen und warten bis das Wasser automatisch aufhört aus der Dampfdüse zu laufen). Wasser ist heiss und der Vorgang funktioniert auch wie immer.



      Maschine geht dann in Betriebsbereitschaft. Soweit so gut.


      Maschinengehäuse geöffnet um die Wirkungsweise der Bauteile zu sehen.

      Möchte ich jetzt einen Spülvorgang ausführen rührt sich nur die Brüheinheit, sie bewegt sich, jedoch läuft kein Wasser aus der Maschine heraus.

      Auch die Pumpe rührt sich während des Vorgangs nicht (sollte wohl sein, wenn ein Spülvorgang oder Brühvorgang läuft, selbst wenn was System irgendwo verstopft ist), das Flowmeter ist sauber (geöffnet und gereinigt, war sauber) und was den Durchfluss angeht in Ordnung.
      Der angebliche Spülvorgang wird abgeschlossen und das System geht dann auf „Heizsystem entlüften“ (blinken der Ein/Aus-Taste und der Dampf-Taste). Ein erneutes entlüften geht ohne Probleme. Das Wasser geht durch das Flowmeter und auch die Pumpe, sie bewegt sich, ist in einem angenehmen Geräuschpegel und das Wasser wird heiss aus der Dampfdüse herausgepresst.

      Danach ist wieder die Betriebsbereitschaft hergestellt. Ein erneuter Spülvorgang oder auch Kaffeebezug zeigt das oben genannte Erscheinungsbild.

      Hat jemand von Euch eine Idee was das noch sein kann. Hier im Forum habe ich das Erscheinungsbild noch nicht gefunden (Pumpe geht beim entlüften, Wasser läuft, beim Spülvorgang bzw. Kaffeebezug nicht).

      Das System wurde zuletzt vor einem Monat gereinigt und entkalkt (danach ca. 60 Kaffeebezüge).


      Bin für jede Hilfe dankbar.

      Gruss Bogo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      bei Deinem Problem ist etwas verstopft. Entweder das Dampfventil, sitzt oben auf der Heizpatrone, oder das Auslaufventil, ist mit einer Schraube am Heizpatronenträger befestigt. Wahrscheinlich läuft die Pumpe sogar, doch ist sie durch den Widerstand so leise das Du es nicht oder kaum hörst.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)