Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kaffee sehr dünn und zu kalt

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kaffee sehr dünn und zu kalt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo,
      ich habe eine gebrauchte S30 mit ca.15000 bezügen erstanden.
      problem ist, der kaffee schmeckt sehr wässrig. mit den mahlgraden und mengen habe ich schon experimentiert, aber kein befriedigendes ergebnis bekommen.
      der trester ist für meine begriffe okay. er ist nur ganz leicht feucht und liegt in bröseliger tab-form vor.
      mir scheint aber, dass der kaffee zu kalt ist. er ist sehr schnell nur noch lauwarm. wie heiss muss er sein?

      cheerio,
      sven

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zunächst kenne ich keine S30. Um welches Gerät handelt es sich dabei?

      Dünner Kaffee: meist stumpfes oder defektes Mahlwerk
      Kalter Kaffee: Entkalken mit Originalentkalker oder vergleichbarem - Nix planschen mit Zitronensäure etc...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      vielen Dank für die Rückmeldung.
      Ich habe erst jetzt deine Antwort mitbekommen.

      Also die Maschine läuft jetzt wieder. Lösung:

      - neue Brühgruppe (dieser sch**** Niederhalter war gebrochen. Aber nicht etwa in der Mitte, wo man noch reparieren könnte, nein direkt an dem Knubbel, der dann in das Plastikteil einrastet.)
      - neues Mahlwerk (das alte war schon einmal nachgestellt, aber der Kaffee war trotzdem zu grob gemahlen).

      Das einzige kleine Problem was ich jetzt noch habe, ist die Menge des fertigen Kaffee. Irgendwie scheint mir die zu gering. Ich habe irgendwo was gelesen, dass es dafür eine Art Reparaturset gibt, mit einem längeren Schlauch der in
      einer Schleife nach dem Durchflusssensor gelegt wird. Leider finde ich gerade den Thread nicht mehr.
    • Hallo,

      die Tassenfüllmengen sollten in etwas den Angaben entsprechen.
      Wobei ein Abweichung von bis zu 10% ok ist.



      Ein Reparaturset für den Wasserschlauch gibt es nicht. Wenn er so zwischen Pumpe und
      Flowmeter verlegt ist, dass der Flowmeterausgang in Richtung Maschinenfront schaut und
      der Schlauch einmal gegen den Uhrzeigersinn eine 3/4 Umdrehung um das Flowmeter macht
      und dann zur Pumpe führt ist bei Dir auch alles so wie es gehört.
      Wenn er auf kurzem direkten Weg vom Flowmeter zur Pumpe geht muss der Deckel des
      Flowmeters um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden damit der Ausgang in Richtung
      Front zeigt. Dann einfach eine ausreichend langes Stück Schlauch dieses Typs einsetzen:
      komtra.de/jura-ersatzteile/imp…-5.0x2.0mm-meterware.html


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      vielen Dank!
      Nachdem ich das Drainageventil getauscht habe (sah wirklich sehr versifft aus), war der Kaffee ein paar Tage einwandfrei.
      Nun scheint sich aber leider heute Morgen die Pumpe verabschiedet zu haben. Im Display steht "Gerät füllen" und beim Druck auf die Bezugstast kommt nur ein leises sirren.
      Kann es sein, dass die Pumpe entlüftet werden muss oder geht die ganz gern mal kaputt?

      Cheerio!
      Sven
    • Moin,

      dann scheint schon der Erhitzer verstopft zu sein. Du mußt nun die Wasserwege überprüfen. Dafür entfernst Du am besten den Schlauch am Erhitzer der von der Pumpe kommt. Stelle einen leicht gefüllten Wassertank auf die Maschine(ACHTUNG BEI STROM UND WASSER) und schalte die Maschine am. Kontrolliere ob beim Spülen aus dem Schlauch Wasser kommt. Dann immer weiter vor arbeiten. Probieren ob der Erhitzer Durchgängig ist usw., usw.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)