Jura Impressa F50 - Manchmal keinen Kaffee, Spülen geht

• Jura Impressa F50 - Manchmal keinen Kaffee, Spülen geht

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hi.

oft klappt es nur mit dem ersten Kaffee. Beim zweiten dampft und zischt es, das Kaffeemehl fällt trocken in den Tresterbehälter und das Wasser läuft in die Schale. Aber: Spülen geht IMMER (über die Suche habe ich nur Treffer gefunden, wo auch der Spülvorgang nicht geht). Also gibt's mal Kaffee, mal nicht.

Gestern Reinigungslauf dürchgeführt, war problemlos.

Watt nu?

Gruß
      Eckhard

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eckhard ()

• Nein, Brüheinheit habe ich noch nicht überholt, war mein erster Gedanke. Nur läuft das Spülen eben ganz normal, was bei anderen soweit ich bisher gesehen habe nicht der Fall war. Entkalken probiere ich nochmal vorher. Wenn das nicht hilft, Revision Brühgruppe mit oder ohne Überholung Drainageventil?

Pulver ist wie immer, Pumpe im letzten Jahr erneuert (Premium-Luxus-Pumpe von KOMTRA.

Danke und Gruß
      Eckhard
    • Geschafft oder nicht?

Hi,

ich habe inzwischen die Brühgruppe und das Drainageventil zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen eingesetzt und alles gestern Abend wieder zusammengebaut.

Schön ist, dass (bisher) regelmäßig Kaffee kommt.

Fraglich ist, ob das sicht- und hörbare Säufzen nach dem Brühvorgang und Auslauf des Kaffees so seine Ordnung hat. Die Brühgruppe scheint beim abschließenden Öffnen noch unter Druck zu stehen, so dass es zischt und Dampf aufsteigt. Zu sehen in diesem Video.

Mit diesem Zischen fing das Problem an, warum ich die Maschine in die Hand nehmen musste: Anschalten - spülen - erster Kaffee - zisch - kein weiterer Kaffee mehr in die Tasse - spülen okay.

Was ist da jetzt falsch?

Gruß
      Eckhard
    • flunitraze schrieb:

Servus,
      das hört sich an, als ob das Auslaufventil nicht richtig schließt, hast du das bei deinen Revisionsarbeiten noch nicht auseinander genommen?

Gruß Fl

Hi und moin Fl,

war über's WE weg, deshalb erst jetzt: Das Auslaufventil habe ich noch nicht angefasst, würde es aber mit dem Problem auch nicht in Verbindung bringen. Der Dampf wird ja erst irgendwo unten an der Brühgruppe abgeblasen, nachdem alles gelaufen ist. Oder wie ist da der Zusammenhang zu sehen?

Gruß
      Eckhard
    • So, Auslaufventil zerlegt, gereinigt, Dichtungen getauscht ... genau wie vorher- Pfffffffffthh, Dampf von unten. Beim Pflege drücken sofort nach Kaffee: zu heiß.

Weitere Ideen? Wie gesagt: Brühgruppe und Drainageventil gerade gemacht, sah alles gut und korrekt gangbar aus. Kann da eine Dichtung fehlen oder zu viel sein? Bei dem Winkelansatz für den Schlauch am Drainageventil war ich nicht sicher und habe einen O-Ring eingesetzt.

Gruß
      Eckhard
    • Bis auf das Abblasen, das im Video zu sehen und hören ist, ist alles normal. Kaffee und Trester da, wo sie hingehören. Kann ja aber für das Innenleben nicht gut sein, dauern bedampft zu werden. Brühgruppe, Drainageventil und nun auch Auslaufventil gemacht, konsequent neue Dichtungen, auch Silikonfett wo es hingehört. Entkalkt hatte ich zu Anfang mit dem Krups-Entkalker. Verstehe nicht, wo der Dampfüberschuss herkommen kann. Öffnet da was zu früh? Oder ist das doch etwa normal?

Der einzige Punkt, dem ich zurzeit noch nachgehe, ist die Aufforderung "Hahn öffnen" nach dem Einschalten und einmal nach dem Spülen vor dem Kaffee. Habe die Filterpatrone gestern Abend neu eingesetzt, und nun sollte es gut sein. Wenn da aber wieder Mecker kommt, ist irgendwas am Durchfluss faul. Wie das dann aber mit dem Dampfüberschuss zusammen hängen soll, blicke ich nicht.

Gruß
      Eckhard
    • Hallo Eckhard,

warum erwähnst Du nicht, dass Du mit Filter arbeitest? Hast Du Angst vor Mecker?? Verstehe ich es richtig, dass auch die Meldung Hahn öffnen kommt?

Also, schmeiß mal die Filterpatrone raus und betreibe die Maschine ohne Filter. Berichte dann ob ohne Filter die Meldung Hahn öffnen immer noch kommt. Desweiteren kann ich mit dem Video nix anfangen man sieht zu wenig ;( .
      Kannst Du nicht ein Video von Vorne mit Blick auf BG machen ohne Trestertopf?
      Ansonsten klingt es nämlich als wenn das DV zu früh angesteuert wird, aber es kann auch mit dem Filter zusammen hängen. Möglich ist nämlich das die Pumpe zu schwach ist bzw. der Widerstand durch den Filter zu groß.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi Mario,

wusste nicht, dass der Claris-Filter ein Sakrileg ist, für das man von eingefleischten Jurasten Haue bezieht. War all die Jahre, die ich meine F50 nutze, unproblematisch. Nach dem Einsetzen meistens Mecker, das Ding etwas gedreht, "Hahn auf"/"System füllt" und alles gut.

Das Hahn-auf-Problem hat sich auch jetzt nach Neueinsetzen des Filters erledigt, das Abblasen nicht. Hatte parallel zu Deinem Posting schon das von vorne aufgenommene Video in Arbeit (die Dreh-Software war mir abhanden gekommen), und hier - voila: das brandneue Video (erst spülen, dann Kaffee).

Hatte den Filter bisher nicht als Problem gesehen, aber beim Test ohne Filter hörte sich alles normal an. Kein Dampfüberschuss mehr. Ist ein Original-Filter Jura-Claris white, aber gerade gesehen: mit Datum November 2011. Kann der originalverpackt und vor 3 Wochen eingesetzt zu alt/verklumpt o.Ä. sein? Komtra-Nachfüll-Filter besser? Möchte auf die Wasserenthärtung mit dem Filter eigentlich nicht verzichten.

Pumpe vor 2 Jahren neu (Komtra Premium-Pumpe), sollte nicht zu schwach sein.

Kommentare?

Gruß
      Eckhard
    • So, erledigt. Ohne Filter, aber auch mit einem neuen, läuft alles normal. Der "Problemfilter" war übrigens auch neu. Vielleicht hätte ich mir ja die ganze Schrauberei sparen können, wenn ich den gleich rausgenommen hätte. Aber so ist die Brühgrppe mal revidiert, was ja auch nicht schadet. Danke für Eure Tipps.

Gruß
      Eckhard
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)