Jura Impressa X9 - Füll-/Spülvorgang in Endlosschleife

    • Jura Impressa X9 - Füll-/Spülvorgang in Endlosschleife

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Kaffeefreunde,


      ich habe eine defekte Jura X9 gekauft, sie wurde von mir auseinander genommen und gereinigt.

      Wenn ich das Gerät jetzt einschalte kommt die Meldung "Gerät heizt auf", danach "Wassertank spülen/füllen" und "Spültaste drücken".

      Nach dem Drücken der Taste Spültaste kommt die Aufforderung die Tropfschale zu leeren, was ich auch sofort getan habe.
      Die Meldung "Wasser füllen" erscheint ebenso, nachdem ich allen Aufforderungen nachgekommen bin startet nun der Spül- bzw Füllvorgang.
      Als erstes läuft über die rechte Pumpe (Ansicht vom Wassertank aus) Wasser relativ kurz (5 - 6 Sekunden) über das kurze Stahlrohr nach außen.
      Als nächstes schaltet die Maschine um und die linke Pumpe wird aktiv. Im erstem Moment kommt Dampf und 1 Sekunde später nur noch heißes Wasser über das lange Stahlrohr nach draußen.
      Das geht so lange, bis ein Becher voll ist. Dann erscheinen wieder die Meldungen "Wasser füllen" und "Spültaste drücken", gleichzeitig ertönt ein gleichmäßiges Peepen.
      Auch diesen Aufforderungen bin ich nachgekommen, danach kommt wieder Wasser (Ich denke, dass es kalt ist) aus dem langen Rohr, im gleichen Intervall wie im Schritt zuvor. Mir scheint es, als erkennt die Maschine nicht, dass der Spülvorgang abgeschlossen ist.

      Mir ist der Ablauf des Füll-/Spülvorgangs nicht bekannt, wenn also jemand hier schon Erfahrungen mit ähnlichen Defekten gemacht hat, wäre es schön, wenn er/sie sich hier meldet und mir erklären könnte, wie der Füll-/Spülvorgang funktioniert. Auch über Lösungen oder Lösungsansätze wäre ich sehr erfreut.



      Danke im Voraus.

      Gruß Oli

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ....schau Dir mal die Schläuche an den Flowmetern an - haste die richtig wieder angesteckt????

      Linkes FM:

      OBERER ANSCHLUSS zur RECHTEN Pumpe, UNTERER zum Tank.

      Rechtes FM:

      OBERER ANSCHLUSS zur LINKEN Pumpe, UNTERER zum Tank.

      :rolleyes:


      ...sonst hiermal durchstöbern:

      Jura Impressa X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection..... der Gastro-Grundüberhol-Thread...

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hi,
      ja hab ich eben geprüft, ist aber genau so angeschlossen.


      Linkes FM: mit dem Anschlusskabel Grün/Weiß/Orange



      OBERER ANSCHLUSS zur RECHTEN Pumpe (Graues 230 Volt Kabel), UNTERE Leitung geht
      zum Tank.



      Rechtes FM: mit dem Anschlusskabel Blau/Lila/Grau



      OBERER ANSCHLUSS zur LINKEN Pumpe (Weißes 230 Volt Kabel), UNTERE Leitung geht
      zum Tank.



      Bin gerade am Durchforsten des anderen Forums, ist ein wenig durcheinander mit
      der X7 auf die X9 zu schließen.

      Hab auch mal mit der Franklin verglichen. Aber die hat die Boiler unten, und
      wenn ich die Magnetventile nach den Fotos anschließe pumpt sie gar nicht mehr.


      Es ist auch etwas schwierig für mich, interessante
      Informationen aus den Beiträgen zu erschließen, nicht nur weil die
      Kaffeeautomaten anderen Serien angehören, sondern weil zwischendurch auch das
      ein oder andere Mal Themen diskutiert werden, in denen es nicht unbedingt nur
      um Kaffeemaschinen geht.;)


      Wie sind den die Magnetventile bei der X9 Stromseitig (Leitungs-Farbe)
      angeschlossen?

      Es gibt ja die zwei Magnetventile oben und ein 1er sowie 3er Block unten!
      Vielleicht ist da was falsch.
    • ...sag uns doch ersma, was kaputt war & wie weit Du sie auseinandergenommen hast.

      Pumpenstrom richtig dran?

      ....grau vorn, weiß hinten???


      Was den anderen Thread angeht - die X7 und X9 sind im PRINZIP funktionsidentisch.

      Das Gelaber einfach überlesen - die Infos findeste dann trotzdem.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Also zunächst ging sie gar nicht erst an, da ein Schalter beim Mahlwerk nicht funktionstüchtig war. Als sie dann an ging, kamen Dampf und Wasser unten vorne rechts aus der Maschine. Das hat mich dazu veranlasst, die Maschine aufzumachen und zu reinigen, da die Maschine in einem hygenisch sehr schlechten Zustand war.

      Die Brühgruppe war auch sehr verschmutzt, dort habe ich eine Gebrauchte, Überholte eingesetzt, die aber normal hoch und runter fährt, sprich meiner Meinung nach funktionstüchtig ist.
      Sie steht noch offen hier, ich kann zwischen die ganzen Einzelteile schauen, siehe Bilder
      Der Pumpenstrom ist auch richtig dran, denke ich, da es anders herum auch nicht funktioniert hat.
      Bilder
      • CIMG3441.jpg

        261,56 kB, 1.600×1.200, 498 mal angesehen
      • CIMG3442.jpg

        286,76 kB, 1.600×1.200, 347 mal angesehen
      • CIMG3446.jpg

        271,82 kB, 1.600×1.200, 334 mal angesehen
      • CIMG3443.jpg

        287,91 kB, 1.600×1.200, 358 mal angesehen
    • ...auf den Bildern wäre aber der Pumpenstrom FALSCH.

      Bei ner X9 hat die vordere Pumpe die graue Leitung, die hintere die weisse.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • s.Oliver schrieb:

      Hi,
      ja hab ich eben geprüft, ist aber genau so angeschlossen.


      Linkes FM: mit dem Anschlusskabel Grün/Weiß/Orange



      OBERER ANSCHLUSS zur RECHTEN Pumpe (Graues 230 Volt Kabel), UNTERE Leitung geht
      zum Tank.



      Rechtes FM: mit dem Anschlusskabel Blau/Lila/Grau



      OBERER ANSCHLUSS zur LINKEN Pumpe (Weißes 230 Volt Kabel), UNTERE Leitung geht
      zum Tank.



      Bin gerade am Durchforsten des anderen Forums, ist ein wenig durcheinander mit
      der X7 auf die X9 zu schließen.

      Hab auch mal mit der Franklin verglichen. Aber die hat die Boiler unten, und
      wenn ich die Magnetventile nach den Fotos anschließe pumpt sie gar nicht mehr.


      Es ist auch etwas schwierig für mich, interessante
      Informationen aus den Beiträgen zu erschließen, nicht nur weil die
      Kaffeeautomaten anderen Serien angehören, sondern weil zwischendurch auch das
      ein oder andere Mal Themen diskutiert werden, in denen es nicht unbedingt nur
      um Kaffeemaschinen geht.;)


      Wie sind den die Magnetventile bei der X9 Stromseitig (Leitungs-Farbe)
      angeschlossen?

      Es gibt ja die zwei Magnetventile oben und ein 1er sowie 3er Block unten!
      Vielleicht ist da was falsch.




      ....mit den ANSCHLÜSSEN meinte ich die SCHLÄUCHE........ nicht die Stromkabel.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...wenn Wasser und Dampf "unten rechts" aus der Maschine kamen - wie hast Du das behoben?????

      Da reicht aber ein Reinigen nicht.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Problem gelöst!

      Erstmal einen guten Morgen und Danke vielmals!

      Die Pumpenströme waren tatsächlich falsch herum angeschlossen, ich hatte zwar beim Auseinandernehmen alles mit Bildern dokumentiert, damit ich später alle Einzelteile wieder ordnungsgemäß anschließen kann, aber die Pumpenströme waren schon beim Aufmachen falsch angeschlossen, daher hab ich den gleichen Fehler wieder gemacht. Als ich dachte, es würde anders herum nicht funktionieren, war bestimmt noch irgendwo eine Verkabelung lose, sodass es bei meinem ersten Versuch, den Pumpenstrom zu tauschen, nicht ging... das Drainageventil lief aus und das war für mich erstmal nicht plausibel, es scheint aber zum Spülvorgang dazu zu gehören.

      Jetzt funktioniert es jedenfalls wieder: Der Spülvorgang läuft durch und schließt ordentlich ab, ich komme bis ins Auswahlmenü. Ich war im ersten Moment leicht verwundert, der Spülvorgang nimmt ja wesentlich mehr Zeit in Anspruch als bei "Nicht-Gastro"-Jura-Maschinen... aber es läuft reibungslos!

      Nochmal zum Thema Wasser- und Dampfaustritt: Ich habe einen Winkelschlauchverbinder direkt am Ausgang des Damboilers getauscht, das Teil war defekt, hatte einen Haarriss gehabt.

      Also, wie gesagt: Vielen Dank, wenn du mal in Frankfurt bist, kommt vorbei, dann trinken wir 'nen Kaffee zusammen. ;)

      Grüße, Oli
    • ...siehstewoll!!!!



      Geht doch!!!!!

      :thumbsup:


      Nen Service hätte Dir 800 Ocken abgenommen.

      8)


      Noch was:

      Am Wassertanksockel ist bei Dir son Schlauch mit nem kleineren reingesteckt...... das gehört SO nicht..... da ist eigentlich nen 5x2mm Silikonschlauch dran, der unter der Magnetventilbank an einen kleinen Auslauf angeschlossen ist.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...nun ist aber noch ne Brühgruppenüberholung fällig - und neue Mahlsteine....... :whistling:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)