AEG CaFamosa CF350 - habe ich im Tresterbehälter immer Wasser

    • AEG CaFamosa CF350 - habe ich im Tresterbehälter immer Wasser

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF350 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      seit neuestem habe ich im Tresterbehälter immer Wasser und der Kaffee ist auch ungewöhnlich nass. Woran kann das liegen? Die Maschine wurde erst vor kurzem gewartet und die Dichtungen vom Kundendienst erneut.
      Grüsse, satservice

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo satservice

      Wasser im Trester zeugt meistens von defekter Dichtung in der Brühgruppe

      Könnte auch noch am Mahlgrad liegen. Sieht der gemahlene Kaffee aus wie immer? Ist die Menge noch die gleiche?

      Wenn sie erst vor kurzem gewartet wurde, würde ich sie zurück bringen!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo,
      danke für die schnelle Antwort. Ich werde wohl zuerst die Mahlkegel austauschen, da ich meine das der Tresterkuchen zu nass und grob ist. Wo bekomme ich die richtigen Ersatzteile und Werkzeuge für die Maschine ?
      Gruß, satservice
      PS. Ich habe die Maschine in der Bucht bei einem Händler als revidiert gekauft. :whistling:
    • Hallo satservice!



      Werkzeug brauchst du für die Maschine kein spezielles.

      Kreuzschlitz und je nach dem was du machen willst 10er + 15er Torx reichen.

      Im Anhang die Anleitung zum öffnen der Maschine.





      Für den Mahlsteinwechsel musst du die Maschine idR nicht mal öffnen. Bei mir hat es bisher immer gereicht, den Mahlring zu tauschen.

      Und den bekommt man ja ohne Werkzeug raus :thumbsup:

      Ich würde ja gerne noch die Anleitung zur Pflege der Brühgruppe anhängen, ist aber leider zu groß. Kann ich bei Interesse aber per Mail verschicken.

      Gruß Joranz
    • Hallo Satservice ,

      Zunächst mal würde ich die Mühle erstmal feineinstellen bevor Du anfängst auszutauschen.
      Gerade die DeLonghi-Klone reagieren sehr feinfühlig auf suboptimale Einstellung von Mühle und auch vom verwendeten Kaffee.

      Ich würde zunächst die Mühle einstellen und auch mal eine andere Kaffeesorte ausprobieren.

      Wenn ein "laien"-Händler in der Bucht die Maschine selbst revidiert hat dann kann man nicht immer davon ausgehen dass die Justage stimmt.
      Dies habe ich bei fast allen AEG-CF220/250 2500/3500 Perfetto festgestellt die ich schon hier hatte.

      Das alleinige Auswechseln des Mahlringes ohne Kegel wird kein dauerhaftes Ergebnis und auch keine optimale Justage der Mühle ermöglichen. Vom verschiedenen Verschleißgrad der beiden Teile mal abgesehen kann das Ergebnis mit Mahlsteinen von verschiedenen Herstellern mit verschiedener Steigung und verschiedenem Hieb schon rein technisch nicht zufriedenstellend werden ! Ein Kegel mit höherer Steigung an einem Ring mit geringerer führt zum Bohnen "zerqetschen" statt "schneiden" was meist einen säuerlichen Kaffeegeschmack mit sich bringt :thumbdown:

      Wenn Du also wirklich die Mühle revidieren willst dann das komplette Paar ,alles andere bringt nichts.

      Bei der BG sind es meist die Kolbenringe oder mit Kaffeeprütt zugesetzte Rillenklemmringe. Hier reicht manchmal auch eine Demontage mit gründlicher Reinigung. Ob und in welchem Maß das nötig ist sieht man dank der transparenten Zylinder recht gut. Prüfe auch ob die eingesetzten Lippendichtungen auch richtig herum montiert sind. Die offene Seite ist die Druckseite und muss bei beiden Dichtungen jeweils zur Brühkammer zeigen.Andersrum montiert ergibt das die Probleme die Du schilderst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)