Jura Impressa S90 - neue Mahlwerk nötig

    • Jura Impressa S90 - neue Mahlwerk nötig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle,

      vor einigen Jahren habt Ihr mir schon sehr geholfen meine S90 wieder zum Leben zu erwecken.
      Mein Maschinchen ist jetzt schon fast 11 Jahre alt. Nachdem ich die Tage erst einmal den verstopften Wasserkreislauf auf Vordermann gebracht habe und in Zukunft auf den Filter verzichten werde, muss ich jetzt das Mahlwerk oder die Mahlsteine wechseln, da der Kaffe nur mehr ein Süppchen ist.

      Ich habe natürlich schon im Forum gestöbert und bin nun unsicher, ob der Wechsel der Mahlsteine doch sehr kompliziert ist, bzw. die Justierung. Ist es besser das ganze Mahlwerk auszutauschen? Was könnt Ihr empfehlen, welche Mahlsteine, revidiert oder ganz neu?
      Sollte ich mich für ein komplettes Mahlwerk entscheiden, brauche ich dann neue Kabel?
      Bin Euch echt dankbar für Tips!
      Momentan gibt's nämlich nur Kaffe über den Pulverschacht. Geht vorübergehend, ist aber keine Dauerlösung.

      Vielen Dank schon mal- ich finde es wirklich toll, wie geduldig und ausführlich hier geholfen wird.

      Liebe Grüße
      Lucy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Lucy,

      es kommt darauf an was Du Dir zutraust und was für ein MW im Moment bei Dir verbaut ist. Wenn es ein Domel ist kannst Du für 25,-€ neue Mahlsteine holen und selber verbauen. Ist es ein Johnson dann nimmst Du besser das revidierte MW für knapp 50,-€. Dieses ist vorjustiert ohne Kranz. Du nimmst also den schwarzen Kranz vom alten MW und setzt ihn auf das neue MW., evtl muß Du dann beim einstellen 2-3 Klicks feiner oder gröber nach justieren. Ist aber eigentlich kein Hexenwerk.
      Wenn Du Dir unsicher bist mach dochmal ein Foto vom alten MW bei dem man die Kabelanschlüsse sehen kann.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      Vielen Dank für die rasche Antwort. Da ich leider nicht weiß, welchen Motor das Mahlwerk hat, werde ich das Mahlwerk ausbauen und ein Foto machen.
      Warum macht es beim Tausch der Mahlsteine einen Unterschied, ob der Motor von Domel oder Johnson ist? Sind die Mahlsteine nicht unabhängig vom Motor?

      Grüße
      Lucy
    • Hallo Lucy,

      da Du eine fast 11 Jahre alte Maschine hast gehe ich davon aus, dass wenn Du ein Johnson Mahlwerk hast sich ein Tausch der Mahlsteine nicht lohnt. Johnson Mahlwerke aus dieser Zeit fangen an zu leiern von daher nimmt man am besten ein neues Mahlwerk. Domel Mahlwerke sind langlebiger und man hat die Möglichkeit die Motorkohlen zu tauschen, und dadurch weil Domel haltbarer ist reicht es die Mahlsteine zu tauschen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      in der S-Serie waren eigentlich immer Domel-Mahlwerke verbaut.
      Von daher sollte ein Mahlsteintausch genügen.

      Die "schlechten" Johnson gab es zwischen 2004 und 2007.
      Seit 2008 sind die groben Probleme auch passé. Die ganz neuen
      mit den von außen zugänglichen Kohlen und den eingebauten
      Entstördrosseln sollen auch problemlos laufen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank Mario, vielen Dank Black Sheep!!!
      Ich habe erfolgreich neue Mahlsteine eingebaut. Die Justierung war etwas schwieriger. Ich musste nachjustieren und mehrfach öffnen.
      Daher noch eine Frage:Wie sollte das gemahlene Pulver optimalerweise aussehen? Sicherlich nicht so fein wie schon gemahlener Espressokaffee, oder? Darf eine leichte Körnung sein? Im Tresterbehälter sind wieder Presslinge und der Kaffee schmeckt schon kräftiger als vorher. Dass ich den Geschmack noch nicht optimal finde, kann auch an der Sorte liegen.
      Dankbar wäre ich auch für eine Kaffesortenempfehlung. Wir trinken vorwiegend Kaffee mit Milch, weniger Espresso.
      Liebe Grüße
      Lucy
    • Hallo,

      der Mahgrad sollte bei mittlerer Programmierung so sein, dass beim 2-Tassen-Bezug die
      Brühkammer zu 4/5 gefüllt wird.

      Ich persönlich trinke:
      Passalacqua Moana

      ab und an zur Abwechslung:
      LuCaffe Mister Exclusive oder
      Costadoro Masterclub bzw.
      New York Kaffee Espresso Extra

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)