Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kein Kaffee

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kein Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich bin am verzweifeln, vorab möchte ich erwähnen, dass ich die ganzen genialen bebilderten Anleitungen gelesen....großes Lob dafür.
      Nun zu meiner Problembeschreibung und was ich bisher probiert habe:

      Nachdem nach anschalten der Maschine kein Wasser via Spülgang über den Kaffebezug lief war ich verwundert, dacht mir jedoch nicht viel.
      Kaffewahl - Mahlwerk läuft einwandfrei, Pumpe schaltet zu, zuerst normales Geräusch, dann kurz nach dem Anlaufen hört es sich an als ob gegen einen Wiederstand gepumt wird und es fliest kein Kaffe aus dem Bezug.


      Das Kaffepulver wird abgekippt, bleibt trocken, Dampf und Heiswasser funktionierten einwandfrei, Sieb ist absolut sauber, es scheint auch nicht so als ob etwas an Dichtungen vorbeiläuft, Leitungssystem ist dicht, keine Auffälligkeiten an der Brüheinheit.
      Ich dachte erst das Drainageventiel, -ausgebaut -(hier hab ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden wie das Teil schaltet, - der Mitnehmer ist klar, der Zieht die Stange - aber der Ventieleinsatz ist nirgendwo am Stößel befestigt? - wie schaltet der?) - egal, - neues Ventiel gekauft, eingebaut, immer noch das gleich spiel -_-
      Daraufhin das Cremaventil (die Kugel die die Crema vortäusch) geprüft, scheint auch i.o. zu sein.
      Jetz hab ich den Einlaufschlauch zur Brüheinheit entfernt um zu sehen ob bei Kaffebezu Wasser kommt - kein Wasser.
      Wie ist das nun, kann es sein dass Wasser und Dampf funktionieren jedoch bei Kaffebezug kein Wasser kommt - ist das Keramikventil G komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_BSH_20_45.pdf evtl. kaputt?

      Wie bau ich das aus? leider keine Anleitung dazu gefunden?


      Infos Tipps - ich bin um jede Hilfestellung dankbar....

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es ist leicht möglich, dass das Keramikventil mit Kalk o.ä. verstopft ist.
      Hatte ich erst vorgestern bei einer mechanisch identischen Bosch.
      Da ging auch nur Heißwasser und Dampf und das KV und der Schlauch
      waren verstopft.

      Am ehesten siehst Du bei der Anleitung zum Umbau auf Cappuccinatore
      wie Du an das KV rankommst.
      Dann die Platte mit den Schaltern nach links wegschieben (Platte hat zwei
      Rastnasen an der Rückseite) und Du kommst an die Schrauben um das KV
      erst auszubauen und dann aufzuschrauben.

      Bei letzterem sei aber vorsichtig, dass Du die EXAKTE LAGE der Teile
      nachher wieder hinbekommst und nichts durcheinander gerät - oder (fast
      noch schlimmer) verdreht ist.
      Wenn Du beispielsweise das Teil des DVs in den der Drehknopf aus der
      Front eingreift um 180° verdrehst sieht auf den ersten Blick alles "normal"
      aus. Die Maschine funktioniert dann aber nicht mehr, da die Schaltnocken-
      stellung dann um ein paar Grad zur Wasserverteilung verdreht ist und beim
      Pumpen das Ventil noch zu ist. Wenn es offen ist, passt die Schaltnocken-
      stellung nicht mehr zu einem gewollten Bezug.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      dann aber noch dringend das Entkalkungsprogramm laufen lassen - mit richtigem Entkalker.
      Auch im "Trockenen" ist Essigessenz o.ä. nicht geeignet für die Entkalkung; Daher bitte
      nochmal komplett mit Programm.

      Man kocht auch kein Essen in dem man den Topf auf die Heizung stellt (wird zwar irgendwie
      warm, aber nicht so wie es soll) - vergleichbar verhält sich das mit der Kalklösekraft von Essig
      im Vergleich zu richtigem Entkalker.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wie Du anhand des Wasserlaufplans Deiner Maschine sehen kannst, ist das Magnetventil nur im Dampf-/Heißwasserkreislauf:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_BSH_70_75.pdf

      Wenn bei Dir auch Dampf und Heißwasser gehen, wird es nicht an dem Magnetventil liegen. Ansonsten alles wie oben zu lesen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)