Jura Impressa F90 - Das Touch-Display will nicht so richtig

    • Jura Impressa F90 - Das Touch-Display will nicht so richtig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin,

      Hab da ein Probelm,

      das Touchdisplay meiner F90 will nicht mehr so wie ich.
      Zwischendurch verstellt es sich selbstständig, oder reagiert garnicht mehr.
      Dann hilft nur noch einmal Aus- und dann wieder Einschalten.
      Stecker und Anschlußkontrolle zeige keine Fehler und hat auch nicht das gewünschte Ergebniss gebracht.
      Mal eben ein neues Display für 200€ einbauen will ich aber auch nicht.
      Hat einer eine Idee??

      Danke

      Thorsten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Mein "Drogenlabor"

      In der Küche: Franke Saphira in Silber
      Im Arbeitszimmer: Franke Saphira im Cup & Chino Design leider verkauft
      Im Büro: Jura S95
      Als Reisemaschine: Jura F90
      Als Rentner: Melitta Caffeo C64
      somit warn´s nur noch 4
    • Hallo,

      ein "gern genommener Fehler" bei den Touch-Screen Maschinen F70/F90.
      Um einen Austausch des Displays wirst Du wohl kaum herumkommen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin, Moin,

      mein Tip wäre Ausschau nach einer nicht allzu alten aber defekten (Standard Defekte) F9 zu halten.
      Mit etwas Glück lässt sich hier was finden.
      Dann könntest Du Deine F90 aufmöbeln mit Chromfront oder Chrom /Pianoblack
      und hast das Display wieder heile ohne Die Pauschale zu zahlen.


      "Den Rest" kannst noch für paar Euronen verkaufen als Defekt und es gibt was an Geld zurück,
      was wiederum den Gesammtaufwand an Kosten für die Reparatur reduziert.
      Eine F70, die rumzickt, kann man noch auf eine F50 umbauen.


      Bei der F90 no chance :(
      In der Bucht werden auch defekte Displays einer F90 angeboten und auch gekauft. Wieso weis ich bis heute nicht ?(



      Viel Erfolg :thumbup:
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Hallo,

      wieder etwas Zeit zum Schrauben. Ich selbst bin vor kurzem bei einer F9 schwach geworden, obwohl ich mir geschworen hab die Finger davon zu lassen von dem Model. War aber nicht weit zu holen. Laut dem Vorbesitzer war das Display OK. Lediglich nach dem Dampfbezug soll es etwas träge funktionieren.
      Nach 3 Stunden steht sie schön da alles soweit fertig, das ganze Programm. Nun zickt sie doch rum am Display.
      Das darf doch nicht war sein, dacht ich. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: AGRO


      Die Auswahl der Produkte kann ich kaum durchführen, weil sie nicht bei Kaffeestärke umspringt und bei Größenauswahl gibt es nur mittel und Espresso.
      Große Tasse geht nicht.


      Für einen Augenblick dachte ich ich könnte ja ein Display aus der F70 verbauen, die Funktionen sind aber zu Unterschiedlich. X( X( X(
      Es gibt da ein Konverter Modul F90, der bei Geräten mit meinem Störungsbild zwischen Display und Logik verbaut wurde/wird.
      Weiss hier jemand weiter. Dieses zusätzliche Print ist bei meiner F9 drin, spinnen tut sie dennoch.
      Die F9 ist ein neueres Gerät mit Tassenablage oben Bj. 10/2006, Bezüge um die 8500.


      Danke für Anregungen von Euch!


      Grüße
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Hallo,

      meiner Erfahrung anch gibt es da nur eines: Display tauschen - leider!
      Du kannst mal versuchen eine andere Leistungselektronik einzusetzen.
      Einmal hatte ich damit Erfolg.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      danke für den Ratschlag. Ich werde es heute Abend mal ausprobieren.
      Habe noch eine schöne F90 da.
      Komisch, dass da was über die Leistungselektronik kommen soll :huh:
      Ich werde berichten ob es was gebracht hat.



      Dieses Chrom der F9 egal ob voll oder teilchrom bei der F9 pianoblack finde ich einfach sehr wertig und schön.
      Vergleichbar mit den aktuellen J 9 Geräten.
      Doch das Display ist ein unkalkulierbares Risiko bzw. kalkulierbar aber nur über die Reparaturpauschale, schade.


      Grüße.
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Ja,

      das mit der Leistungselektronik habe ich auch nicht verstanden und habe auch
      keine Erklärung dafür. Fakt ist, dass das Gerät mit der einen Leitung immer
      gezickt hat und mit der anderen funktioniert hatte.

      Ich bin auch immer an günstigen Jura F9 mit defektem Display interessiert, da
      ich die Geräte sehr schön finde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)