Jura Impressa S70 - Heizung undicht und Membranregler Defekt

    • Jura Impressa S70 - Heizung undicht und Membranregler Defekt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeemaschinen Mitglieder,

      Besitze eine Jura Impressa S70 die leider keinen Kaffee mehr heraus lässt! Habe sie prüfen lassen und mir einen Kostenvoranschlag geholt der besagt - Heizung undicht - Membranregler Defekt - BG (brüheinheit/Gruppe) überholen
      Kostenermittlung ca. 285€ ;( Neu Anschaffung lohnt sich da eher!

      Würde sie aber gerne wieder herrichten da ich sehr zufrieden war die ganzen Jahre und für'n Sperrmüll zuschade ist!
      Bräuchte eine Anleitung für die aufgezählten Probleme(außer BG da ich schon was gefunden habe) vielleicht kann mir jemand ja helfen oder Infos/Tipps geben?

      Würde mich sehr freuen danke
      MfG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi Marc

      Ein kleiner Tip vorab, mach bitte mal Photos, gerade von der "undichten" Heizung. Das hilft ungemein bei Erklärungen.
      Die Brühgruppe instand zusetzen ist kein Problem, da gibt es beim Forensponsor eine superbeschriebene Anleitung.
      Der Membranregler sitzt an der Pumpenausgangsseite und ist relativ einfach zu wechseln. Ersatzteil ebenso beim Forensponsor erhältlich.

      Ansonsten sitzen querverstreut im Lande etliche Leute, die sicherlich gerne helfen.
      Ich komme z.B. aus´m Ruhrgebiet, in Hamburg haben wir Pauel, im "bergischen Land" Ysjoelfir, um nur 3 zu nennen.

      Grüße aus dem Ruhrgebiet

      Thorsten
      Mein "Drogenlabor"

      In der Küche: Franke Saphira in Silber
      Im Arbeitszimmer: Franke Saphira im Cup & Chino Design leider verkauft
      Im Büro: Jura S95
      Als Reisemaschine: Jura F90
      Als Rentner: Melitta Caffeo C64
      somit warn´s nur noch 4
    • Moin,

      285€ für Erhitzer, Membranregler und BG? Das ist mal schweine günstig für einen Profi! Du kommst mit selber machen kaum günstiger weg - die Heizung alleine kostet schon (leider, da nur noch Restbestände verfügbar) 85€. Arbeitszeit würde ich jetzt mal, je nach Verschmutzungsgrad, mit 4 Stunden ansetzen - Heizung tauschen ist eine nervige Fummelei.

      Ansonsten findest du beim Forensponsor alles an Anleitungen was du dir vorstellen kannst - auch zu den Themen die du genannt hast. :)
      Oder halt, wie von Thorsten schon angesprochen, mal rumfragen wer dir zur HAnd geht. Standorte hast du ja bekommen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ysjoelfir schrieb:

      Moin,

      285€ für Erhitzer, Membranregler und BG? Das ist mal schweine günstig für einen Profi! Du kommst mit selber machen kaum günstiger weg - die Heizung alleine kostet schon (leider, da nur noch Restbestände verfügbar) 85€. Arbeitszeit würde ich jetzt mal, je nach Verschmutzungsgrad, mit 4 Stunden ansetzen - Heizung tauschen ist eine nervige Fummelei.



      Drum meinte ich ja den Tip mit den Photos.

      Denke mal eher, das der Anschluß am Boiler irgendwo undicht ist und nicht der Boiler.

      Aber so out of the dark ist da mehr Ratometrie oder Spekulation.



      Thorsten
      Mein "Drogenlabor"

      In der Küche: Franke Saphira in Silber
      Im Arbeitszimmer: Franke Saphira im Cup & Chino Design leider verkauft
      Im Büro: Jura S95
      Als Reisemaschine: Jura F90
      Als Rentner: Melitta Caffeo C64
      somit warn´s nur noch 4
    • Wenn man etwas technisches Vertsändnis hat geht es viel günstiger !

      Hallo, habe gerade mal geschaut, der Thermoblock revidiert kostet 60 €, der membranregler liegt bei 12 € und der Dichtungssatz für die BE ungefähr mit Ovalbitschlüssel bei 20 € ! Da kommt noch einmal der Versand zu und ein Zeitaufwand für geübbte von 2 Stunden, ungeübte benötigen bestimmt 5 Stunden und sollten sich sehr genau an die Reparaturaanleitung halten. LG
    • st.guido schrieb:

      , ungeübte benötigen bestimmt 5 Stunden und sollten sich sehr genau an die Reparaturaanleitung halten. LG

      Davon 4 Stunden fürs Putzen und hinterher Wunden pflegen 8) 8)

      @ Marc: Nein, im Ernst, Brühgruppen revidieren ist wirklich machbar. Man darf nur nicht ungeduldig werden und denken, man macht es richtig. Hier gilt ehrlich: Lesen bildet.

      Wichtig generell: Nicht unter Druck arbeiten, mal eben nebenbei geht nicht.

      Bei Fragen, diese einfach stellen. Es gibt keine doofen Fragen. Jeder von uns hat mal klein angefangen. Manche kleiner, manche weniger klein. :thumbsup:
      Mein "Drogenlabor"

      In der Küche: Franke Saphira in Silber
      Im Arbeitszimmer: Franke Saphira im Cup & Chino Design leider verkauft
      Im Büro: Jura S95
      Als Reisemaschine: Jura F90
      Als Rentner: Melitta Caffeo C64
      somit warn´s nur noch 4
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)