Siemens TC55002 Kaffeevollautomat - neue Brüheinheit wirft nach einiger Zeit immer den Kaffee ungebrüht in den Abfallbehälter

    • Siemens TC55002 Kaffeevollautomat - neue Brüheinheit wirft nach einiger Zeit immer den Kaffee ungebrüht in den Abfallbehälter

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TC55002 Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      wir haben eine Siemens TC55002/01FD.

      Die Maschine hatte den berühmten Knackfehler.

      Ich habe daraufhin die beiden Zahnräder im Getriebe getauscht, der Fehler tritt nun nicht mehr auf.

      Um die Sache abzurunden bestellte ich beim Forumsbetreiber auch gleich eine neue Brüheinheit (996530001925).

      Die neue Brüheinheit ist aber nicht mehr komplett Baugleich da es sich wohl um die letzte Revision handelt.

      Zum Beispiel ist am Kaffeeausgangsrohr keine Dichtung mehr montiert und es gibt diese wohl auch nicht nachträglich im Shop zu kaufen.

      Ich habe also den alten Flansch mit dem Abgangsrohr auf die neue BE geschraubt.

      Nun ist es leider so das die Brüheinheit einige Zeit gut funktioniert aber dann den Kaffee ungebrüht in den Abfallbehälter wirft, die Pumpe hört sich sehr gequällt

      an, so als wäre die Einheit verstopft. Die Einheit ist zudem auch völlig mit Kaffeemehl verschmutzt.

      wenn ich dann aber die alte Brüheinheit wieder einsetze funktioniert die Maschine absolut einwandfrei. was mache ich da falsch?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die neuen Saeco Brüheinheiten wurden mit deutlich feineren Sieben versehen als die ursprünglichen, uralten Brühgruppen. Diese Siebe setzen sich bedeutend einfacher zu als die der alten Modelle, wodurch das ganze schnell verstopft - mit der Folge, das der Brühvorgang abgebrochen wird.
      Einzige mir bekannte Lösung: Mahlgrad gröber stellen.

      Vorausgesetzt du hattest vorher eine 320er und jetzt auch eine 320er Brühgruppe. Wenns vorher die 380er war wird die BE jetzt schlicht und ergreifend VIEL zu voll - was auch die starke Verschmutzung schon fast vermuten lässt. Vergleiche mal den Durchmesser der Brühkolben.

      Bzgl. des Auslaufrohres: Jep, die alten mit Dichtung gibts nicht mehr, stattdessen haben die neueren Maschinen den Trichter, wo das Rohr rein greift, aus Gummi. Diese Konstruktion verhindert, dass wie bei den alten Modellen ständig das Innere der Maschine vollgesifft wird.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Vielen Dank für die Antwort,

      mit den Begriffen 320 er und 380 er kann ich nicht viel anfangen aber die Kolben der beiden BG haben den selben Durchmesser. Ob sich der Hubraum trotzdem

      unterscheidet kann ich nicht sagen. Die alte BG hat einen Herstellungsstempel von 2000 die neue BG hat keinen. Typbezeichnungen lassen sich auf beiden BG-s nicht finden

      nur eine PATENT Nummer.

      Die Neue hat im statisch festen Teil kein wechselbares Sieb mehr. Ich habe die Siebe der beiden BG-s mal ausgebaut und verglichen. Sie sehen identisch aus, auch vom Lochdurchmesser her.

      Nichts desto trotz habe ich den Rat befolgt, Kaffemenge und Mahlgrad auf die Hälfte gestellt, war vorher Prellschlag Rechts.

      Mal sehen ob es was bringt ansonsten lynchen mich meine Kollegen.



      ZT
    • Danke nochmal für die Antwort und es funktionierte bis jetzt sehr gut so nun ist die Erhitzereinheit defekt :( nun gibt es wieder zwei Revisionen und welche ist nun die Richtige?
      Ich werde mal ein Bild der Alten anhängen.
      Bilder
      • 20131009_094737c.JPG

        288,29 kB, 1.652×929, 305 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeilentrafo01 ()

    • Hallo,

      würde ich auch so sehen. Denn auf Deinem Foto ist am Raccord eine Klammer für den Schlauch. Beim V4 ist dort ein Legrisanschluß in den der Schlauch nur gesteckt wird. Und nicht vergessen:
      Wir empfehlen auch gleich 4x die Dichtung mit der Art. Nr. 10188 mit zu bestellen.
      Die Dichtungen sind für die Schlauchanschlüsse am Thermoblock.


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke, genau die Dichtungen habe ich bestellt. Das verottete Gedönz haben wir schon mal rausbekommen, eine Schraube war so festgegammelt , die haben wir mit Kraft abgedreht.

      Jetzt müssen nur noch die Kabelschuhe neu gemacht werden( da hat's gefunkt).

      Naja und zum Schluss müssen unsere Betriebselektriker noch den Ableitwiderstand prüfen und dann darf sie wieder Brühen bis zum nächsten Defekt.



      René
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)