Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Maschine initialisiert und anstatt das sie sich selber durchspült hört man nur noch ein brummen

    • Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Maschine initialisiert und anstatt das sie sich selber durchspült hört man nur noch ein brummen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5201 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      Modell: Bosch TCA5201 benvenuto classic
      Alter: >2 Jahre

      Problem:
      Die Maschine initialisiert und anstatt das sie sich selber durchspült hört man nur noch ein brummen.
      Dann geht die Warnleuchten für "fehlendes Wasser" an. (Wasser ist aber ausreichend vorhanden)
      Sobald man den Drehknopf für heißes Wasser betätigt, läuft dieses auch heiß heraus.

      Nun steht die Maschine im Normalbetrieb (Staus LED: grün)

      Sofern man nun einen Kaffee herauslassen möchte, fängt die Maschine gewohnt an zu malen aber es kommt wieder dieser "brumm-Ton" und kein Wasser läuft über das Pulver. Anschließend wird das Pulver trocken ausgeworfen und es blinkt wieder die Warnleuchte für "fehlendes Wasser"

      Parallel dazu leuchtet noch die "Service-LED" (hatte das Service Programm auf heute Sonntag legen wollen, daher nicht sofort durchgeführt)

      Wie kann ich feststellen, ob was verstopft ist und ob sich das Problem Stück für Stück analysieren lässt?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • "Wenn gar kein Wasser kommt (auch nicht in der Schale landet?) "
      Es landet kein Wasser in der Schale.

      ich werde das Auslaufventil überprüfen, vielleicht ist es ja nur verkalkt.

      Problem:
      Ich habe bei meiner Anleitung keinen detaillierten Aufbau des Kaffeeautomaten, gibt es dazu ein PDF von Bosch?
      Vielleicht kannst du mir auch kurz beschreiben, wo das Auslaufventil sitzt?
    • Ich habe das AV gefunden und einmal ausgebaut.

      Fragen:
      1. Muss man durchblasen können? (scheint bei mir verstopft zu sein)
      2. Wofür ist der runde "Knopf / Regler" an der Seite des Ventils?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 0mcm0 ()

    • Hallo,

      das AV kannst Du nicht durchblasen, dass schaft nur die Pumpe. Unter dem Knopf befindet sich eine Feder und der Stößel mit der Dichtung vom AV. Den Knopf kannst Du abhebeln die Feder entfernen(auf Einbaulage achten) und den Stößel durch drehen vorstig rausziehen. Dichtung am Stößel kontrollieren, evtl. ersetzen, mit Silikonfett fetten und wieder zusammenbauen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Das AV scheint in ordnung zu sein, werde trotzdem ein neues bestellen, da ich dies nicht 100% beurteilen kann.

      Der Schlauch der zwischen Heizung und AV ist, war verkalkt, konnte den mit Hilfe einer Nadel durchstoßen. (wird neu bestellt)
      Doch leider fließt das Wasser immer noch nicht.

      Frage:
      Kann es vielleicht auch sein, dass es die Pumpe ist, da Wasser aus der Düse (Tee/Milchschaum) kommt aber nicht genügend Druck aufbaut ?
      Wie fließt das Wasser in die Brüheinheit?
    • Mein Problem ist halt, dass ich mit meinem Latein am Ende bin.

      Wenn ich jetzt ein paar Tage auf Ersatzteile warte, diese einbaue und feststellen muss, dass diese nicht das Problem waren und ich von vorne anfangen muss, glaube ich das Angebot ist fair.

      Sofern sich nicht noch jemand heute Abend findet der mir persönlich bei der Problemsuche helfen kann, würde ich morgen das Angebot annehmen.
      Sobald ich den Reparaturbericht habe, werde ich den Thread updaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)