Jura Impressa F50 - laut, zieht kein Wasser

    • Jura Impressa F50 - laut, zieht kein Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      unsere F50 macht mal wieder Probleme, aber diesmal weiß ich einfach nicht weiter.

      Seit einem Claris-Filterwechsel zieht die Maschine kein Wasser mehr. Ich habe den Filter schon mal herausgenommen, aber bei der Aufforderung zur Entlüftung (später "System füllen"), ist die Maschine einfach unheimlich laut (stotternd) und sie zieht nicht. Ich habe mal herein geschaut... in den Schläuchen bewegt sich nichts, das Wasser in den oberen Schläuchen wackelt nur ein paar Millimeter hin und her. Die unteren dicken Schläuche sind leer.

      Was kann ich tun? Da wird doch nicht etwas defekt gegangen sein, nur weil ich den Claris-Filter gewechselt habe?!

      Freue mich über jeden Denkanstoß!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zieh mal den Schlauch der vom Flowmeter zur Pumpe geht an der Pumpe ab. Lege ein saugendes Tuch unter das Schlauchende und stelle eine etwas gefüllten Wassertank auf den Tankstutzen. Durch die Schwerkraft sollte jetzt Wasser aus dem Schlauch laufen. Wenn das geklappt hat dann schließe den Schlauch wieder an die Pumpe und ziehe den Schlauch nach der Pumpe ab. Was ich nicht weiß ist ob an der Pumpe ein Membranregler ist. Lege wieder eine Lampen hin stelle den Wassertank auf den Stutzen und schalte die Maschine an. Oder Du bestromst die Pumpe mit einem externen Kabel.
      ACHTUNG BEI STROM UND WASSER!!!!!!!!! LEBENSGEFAHR!!!!!!
      Beobachte ob Wasser vom Wassertank durch das FM und der Pumpe fließt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ich werd' verrückt. Eben ist tatsächlich der innere Behälter voll Wasser gelaufen, aus der Düse kam jedoch nichts. Ein Kaffee wurde korrekt aufgebrüht.

      Und dann habe ich das Gerät wieder zugeschraubt... Und nun... wieder nix - kein Wasser. Stottern.

      Ich habe den Schlauch an der Pumpe mal abgezogen, dann läuft das Wasser direkt raus. Die Pumpe bekommt also Wasser würde ich sagen. Hinter der Pumpe sitzt aber kein Schauch, sondern der Membranregler. Den habe ich übrigens vor ein paar Monaten ausgetauscht.

      Das ist doch zum Mäuse melken ?(
    • Hallo,

      eco schrieb:

      Eben ist tatsächlich der innere Behälter voll Wasser gelaufen, aus der Düse kam jedoch nichts
      das bedeutet, dass das "Düsenwasser" über das Auslauf- und das Drainageventil
      in die Tropfschale gelangt. Mögliche Ursache ist ein nicht richtig schließendes
      Auslaufventil oder ein wegen einer Verstopfung im Düsenwasserkeislauf als
      Überdruckventil öffnendes Auslaufventil.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      eco schrieb:

      Eben ist tatsächlich der innere Behälter voll Wasser gelaufen, aus der Düse kam jedoch nichts
      das bedeutet, dass das "Düsenwasser" über das Auslauf- und das Drainageventil
      in die Tropfschale gelangt. Mögliche Ursache ist ein nicht richtig schließendes
      Auslaufventil oder ein wegen einer Verstopfung im Düsenwasserkeislauf als
      Überdruckventil öffnendes Auslaufventil.

      Gruß
      BS

      öhm... und nun? :)
    • Hallo,

      Auslaufventil öffnen und reinigen. Den schwarzen Knopf abhebeln und die Feder entfernen(achte auf die Einbaulage der Feder) den darunter liegenden Stößel durch Drehbewegung rausziehen, und die Dichtungskappe und das AV reinigen. Oder Stößeldichtung erneuern, fetten und wieder einbauen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      so, nach langer Zeit bin ich mal wieder dazu gekommen, der Jura den Bauch zu streicheln.

      Vielen Dank für den Tipp mit dem Auslaufventil. Ich habe es zerlegt, gereinigt und gefettet.

      Jetzt ist sie zwar deutlich leiser beim Entlüften, es kommt aber nachwievor kein Tropfen Heißwasser aus dem Auslauf.

      Kaffee aufbrühen geht immer noch, nur entlüften halt nicht. Dann stottert sie, jetzt leise, aber sie stottert halt.

      Habe ich da noch etwas falsch gemacht?

      Viele Grüße
    • Hallo,

      ich bin der Meinung, dass es am Dampfventil liegt. Wenn er schreibt die Maschine wird beim Versuch zu entlüften leiser kann es sich doch nur um eine Verstopfung handeln.
      @BS
      Das AV hatte er schon geöffnet und gereinigt. Danach wurde die Maschine angeblich leiser, hmm.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      ein wegen einer Verstopfung im Düsenwasserkeislauf als Überdruckventil öffnendes Auslaufventil.
      inwieweit hast Du das untersucht?


      Hallo zusammen,

      ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, wie ich das anstellen soll.

      [img]http://image-upload.de/image/06IDOT/1f4aa443cd.jpg[/img]

      Wenn ich es richtig verstehe, kommt das Wasser wahrscheinlich bis zum Punkt 1a, wo es dann hoch zur Düse soll. Jedoch, weil dort irgendetwas hakt, wird es nach Punkt 2 geleitet (Auslaufventil) und dann über Punkt 3 in die Schale.

      Ich weiß nicht genau, wie ich den blauen Schlauch an Punkt 1a lösen kann, ohne es kaputt zu spielen, um dann durch pusten (!?) evtl. etwas frei zu drücken?

      Wie würdet Ihr das angehen?

      Vielen Dank und herzliche Grüße!
    • Hallo,

      zu Lösen des Schlauchs muus die Metallfeder gezoge werden.
      Dann kann man ihn sowohl oben bei 1b als auch unten bei der
      Pumpe lösen und durchblasen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die obere habe ich gelöst bekommen, die untere ist ja unter diesem Verteiler (1a) - das habe ich nicht hinbekommen. Aber ich habe die Messingmutter gelöst und in den Verteiler pusten können. Der Schlauch ist bis 1b frei.

      Kann der Fehler noch dahinter liegen? Oder bin ich total auf dem Holzweg?!

      Viele Grüße!
    • Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      unten bei der Pumpe lösen und durchblasen.
      wenn Du den F-Verteiler schon abhast sollte auch das durchgängig sein.
      Ansosten kann die Verstopfung noch im dampfventil an der Maschinenfront
      oder beim Dampfrohr bzw. Dampfdüse sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)