Jura Impressa S9 Avantgarde - nasses Kaffeepulver im Trester, kein Kaffee

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - nasses Kaffeepulver im Trester, kein Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bei meiner S9 Avantgarde landet nur noch feuchtes, gepresstes Kaffepulver im Trester. Es kommt kein Kaffee am Auslauf an. Das Wasser in der Auffangschale ist sauber.
      Kein Spülen beim Ein- und Ausschalten.
      Warmwasserbezug klapt. Dampf ist auch i.O.

      Brüheinheit ist frisch revidiert.

      Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

      Grüße!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mcoke ()

    • Moin!

      @Mario:
      zu 1.: Ich habe diese Dichtungen hier: komtra.de/jura-ersatzteile/imp…eit-lippendichtungen.html verwendet.
      Die Revision habe ich selbst durchgeführt.
      zu 2.: Das DV habe ich nur zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Die Einzelteile sahen alle i.O. aus. Habe auch auf die Einbaurichtung der Dichtingen geachtet.

      @BlackSheep: kann man das falsch einbauen?

      @Cassy: Also den Kolben um 180° drehen?

      Danke!
    • Hallo,

      Du hättest besser dieses Set genommen: komtra.de/jura-ersatzteile/imp…um-kaffeevollautomat.html
      In diesem Set befinden sich 2x O-Ringe für die BG und 2x Lippendichtung (LPD) für die BG, sowie neue Dichtungen für das DV. Es sind 4 Dichtungen für die BG im Set weil teilweise O-Ring und LPD verbaut werden müssen. Meistens ist die BG eine V2 und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist für den oberen Kolben einen O-Ring und für den unteren eine LPD zu nehmen. Das hängt mit den schwankenden Toleranzen der BG zusammen. Bei Deiner Variante kann es sein, dass der obere Kolben mit der LPD nicht ausreichend abdichtet.
      Desweiteren verstehe ich nicht, dass das DV immer wieder vernachlässigt wird. Das ist wie Ölwechsel ohne Filterwechsel. Wenn Du schon alles auseinander nimmst dann erneuere auch die Dichtungen vom DV. Meistens reißen die Dichtungen nicht sondern werden hart und spröde.


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Moin!

      Aslo ich habe am Wochenende dir Brühgruppe nochmal ausgebaut und etwas unter die Lupe genommen.

      - der untere Kolben ist meiner Meinung nach richtig eingebaut, die Öffnung an der Unterseite des Kolbes fügt sich beim Einschwenken auf das DV.
      - Cremaventil sitzt auch richtig

      Mal ne allgemeine Frag zum DV.
      Wenn ich da reinpuste und beide "Ausgänge" zu halte, sollte es doch dicht sein, sodass in der Brühkammer Druck aufgebaut wird, oder?

      Ich werde jetzt das DV doch noch revidieren und die obere Lippendichtung gegen einen Dichtungsring tauschen. Dann sollte doch alles wieder i.o. sein.
      Oder gibt es noch andere Fehlerquellen.

      Mir ist noch aufgefallen, dass das Spülwasser beim Ein- und Ausschalten auch direkt in der Auffangschale landet...

      Gruß mcoke
    • Hallo,

      kommt bei der Einschalt- und Ausschaltspülung das Wasser nicht durch den Kaffeeauslauf??
      Die blauen Premiumdichtung haben eine andere Materialbeschaffenheit und sind somit langlebiger. Ich habe damit bisher nur gut Erfahrung gemacht. Trotzdem ist es Ratsam ab und an die BG auszubauen zu reinigen und neu zu fetten, erhöht die Lebensdauer ungemein.
      Der untere Brühkolben muß in den Stutzen vom DV greifen, und die Lippendichtung am unteren Kolben muß mit der Öffnung zum oberen Kolben zeigen.

      Gruß,
      Mario

      PS: Sollte nach dem revidieren des DV's immer noch Wasser beim Spülen in der Auffangschale landen kontroliere mal das Keramikventil, es ist möglich das dort eine Verstopfung ist.
      komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_JURA_S9X.pdf
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      das ist doch eigentlich aus dem Wasserlaufplan ersichtlich!
      Von Tank durch das Flowmeter durch die Pumpe weiter durch das Auslaufventil von da durch den Wassererhitzer ins Keramikventil weiter ins DV und durch die Kaffeeausläufe raus.
      Du kannst auch den Schlauch der vom Wassererhitzer zum KV geht am KV mal entfernen und schauen ob beim Spülen bis zum KV Wasser kommt. Dann schauen ob vom KV der Weg zum DV frei ist. Geht mit einem anderen stück Schlauch den man ins KV steckt und durchbläst. Ein wenig handwerkliches Geschick und Ideenreichtum ist nicht verkehrt.
      Und ist der Monteur noch so beschissen, er muß sich nur zu helfen wissen :thumbsup:
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)