Nivona CafeRomatica NICR 855 - Fehler 8 im Display

    • Nivona CafeRomatica NICR 855 - Fehler 8 im Display

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 855 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      meine Nivona zeigte "Fehler8" im Display. Habe dann im Internet gesucht und gelesen, dass die Brühgruppe schwer gängig ist. Also habe ich die Brühgruppe herausgenommen und gereinigt. Jetzt kann ich sie nicht mehr einbauen. Es scheint, als ob die Stellung des Antriebs zu der der Brühgruppe minimal verdreht ist.

      Kann mir jemand eien Rat geben?

      Danke im Voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo b,

      Der Antrieb steht wahrscheinlich nicht in seiner Grundstellung. Diesen kannst Du mit einem Eisenbahntrafo wieder in die richtige Position bringen.

      gib oben rechts im Feld " Forum durchsuchen " einmal das Wort Eisenbahntrafo oder ähnliche Begriffe ein. dann findest Du weitere Tipps

      Mowo
    • Wenn der Antrieb "normal" (also ohne dahinterliegenden Defekt) nicht in Grundstellung
      wäre, würde es auch genügen, den Brühgruppenerkennungsschalter zu betätigen und
      das Gerät einzuschalten. Dann macht der Antrieb normalerweise eine Initialisierungsfahrt
      an deren Ende er sich in Grundstellung befindet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      unsere Kaffeemaschine zeigt aktuell den Fehler8 auch an.
      Hab die zerlegt und den Hauptmotor mit Mikroschalter auf neuen ausgetauscht, leider nach dem Einschalten immer das selbe.
      Ohne Brühgruppe mit zugedrückten 2 Mikroschalter kommt auch die Meldung.
      Was könnte noch defekt sein?
      Danke
    • Etwas schwierig zu verstehen die Fehlerbeschreibung.

      Also der Antrieb wurde getauscht? Komplett oder nur der Motor?
      Sind die Mikroschalter neu?
      Nimm die Brüheinheit raus, schalte erst dann die Maschine ein und drücke den hinteren Mikroschalter. Was passiert?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Der Antrieb wurde komplett ausgetauscht (mit Mikroschalter)
      Wenn ich die Brüheinheit rausnehme, zeigt die Maschine, dass die Brüheinheit fehlt.
      Beim einsetzen und neustarten kommt dann der Fehler8.
      Das Drücken den hinteren Mikroschalter bringt nix.
    • Mikroschalter sind korrekt angeschlossen.
      Der Antrieb bewegt sich gar nicht. Nur der obere Motor schaltet sich kurz.
      Der Motor des Antriebs funktioniert (geprüft).
      Vermute die Hauptplatine macht den Fehler, kann man die kaufen? Was kostet die?
    • Da werden die Hexfets kaputt sein, habe hier noch mindestens eine ganze 800er Platine liegen. Eine Testmaschine habe ich hier noch stehen, weil das Display dunkel ist Die zwei Displays die ich beschafft habe reichen zum testen aber nicht zum benutzen.

      Schreib mir eine Konversation, wenn ich es mir angucken soll...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)