AEG Caffe Silenzio CS5000 - extrem lange Aufheizphase

    • AEG Caffe Silenzio CS5000 - extrem lange Aufheizphase

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: Caffe Silenzio CS5000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      Bin neu hier im Forum und hab folgendes Problem:
      Die Aufheizphase der AEG Caffe Silenzio dauert gefühlte 15 Minuten. Dann endlich spült die Maschine auch. Zuerst spülte sie gar nicht mehr, aber Dank des Forums habe ich herausgefunden, dass man den oberen Brühkopf mit einigen "Kniffen" auch entkalken muss. Seitdem spült sie wieder. Aber die Aufheizphase dauert immer noch ewig und ich denke der Dampf ist nicht intensiv genug, so dass das Aufschäumergebnis deutlich schlechter ist als früher.
      Hat Jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte - Thermoblock defekt?
      Danke schon mal für eine Antwort. :rolleyes:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ähnliches bzw. Gleiches Problem

      Hallo,
      Würde mich mit einer ähnlichen Frage an diesen Tread mit dranhängen.. Wenn i.O.
      Da ich vermutlich das gleiche Problem habe.

      Die Aufheizphase liegt bei ca. 3min und aus dem Milchaufschäumer kommt nur etwas heißer Dampf heraus. Die Maschine habe ich nach Anleitung entkalkt nur leider bisher wirkungslos.
      In einem anderen Tread hatte ich schon mal nachgelesen das der Thermoblock mit einem Multimeter ausgemessen werden sollte. Nur leider war hier keine weitere Information was (Strom oder Widerstand) und wo genau gemessen werden soll?
      Gibt es evtl zur Silenzio 5200 eine Montage bzw Demontage Anleitung, die man bekommen könnte? :?:

      Grüsse Chris :)
    • Super .. Prüfung folgt

      Hallo dlfreund,

      Danke für die Tipps! Werde versuchen im Lauf der Woche dies zu prüfen und melde mich dann wieder.
      Danke!

      Für wieviel Café ist der Thermoblock ausgelegt? Wir haben die Maschine am Anfang nur an den Wochenenden genutzt.
      Anwenderfehler?

      Grüsse Chris :thumbup:
    • Messung erfolgt .. Was nun

      Hallo dlfreund,

      Habe am angeschlossenen Thermoblock 84,3Ohm gemessen. Damit wäre dieser wohl nun defekt?
      Folgende Fragen hätte ich hierzu ..
      - was genau ist am Thermoblock defekt - Heizspirale? Ein neuer Soll bei AEG 130€+ MwSt +Versand = ca. 160€ kosten.
      - kann der Defekt repariert werden?
      - Ich habe bei Ebay General überholte thermoblocks für 63€ +Versand gesehen. Was genau heißt hier General überholt = wie Neu?
      - macht aus deiner Sicht eine Reperatur Sinn .. Restwert bei ebay min 40€ + Invest von 160€ um die Maschine wieder flott zu kriegen ... Ist ja eigentlich hier bei einer 4 Jahre alten Maschine ein Totalschaden.

      Wenn ich den Thermoblock selber reparieren könnte würde es wohl noch Sinn machen, oder?

      Vielen Dank für die Hilfe! Chris :)
    • Der Thermoblock der Delonghis passt auch in Deine Maschine. Die gibt es in 5mm oder 6mm. Komplett kosten die um die 90 - 100 Euro. Wenn Du etwas mehr schrauben möchtest, bist Du mit unter 50 Euro dabei
      Für selbst schrauben brauchst Du den 5mm TB mit jeweils 2 Raccords und Keramikhülsen. Dazu noch den XL Dichtungssatz. Voraussetzung ist aber das bei dem jetzigen die Bleche wenig oder gar nicht verrostet sind.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Eine Verständnisfrage

      Hallo dlfreund,
      Mir ist eines noch nicht klar ... Der Elektrische Widerstand soll bei 40Ohm liegen..
      Was hat der elektrische Widerstand mit der Entkalkung und Austausch Keramikhülsen/Dichtungen beim Tb zu tun?
      Müsste da nicht eine Heizspirale eher die Ursache sein? ?(

      Wie bekomme ich raus ob ich 6mm oder 5mm benötige?

      Danke für die Unterstützung :)
      Gruß Chris
    • Entkalkung?

      Ob 5 oder 6 mm steht auf dem TB. Wenn nichts drauf steht, ist es ein 6 mm. Wenn Du dann den 5 mm verbauen willst, benötigst Du entsprechende Raccords und Keramikhüsen. Die 6 mm passen nun mal nicht auf die 5 mm.
      Ja, da ist eine Heizspirale defekt.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)