Jura ENA 5 - saugt keine Milch mehr an

    • Jura ENA 5 - saugt keine Milch mehr an

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, unsere Jura Ena 5, halbes Jahr alt, saugt keine Milch mehr über
      die Easy-Auto-Cappuccino-Düse an. Die Pumpe pumpt, es kommt auch
      heißer Dampf - alles scheint zu funktionieren, aber die Milch schafft
      es aus der Tüte nicht mehr. Mekrwürdigerweise saugt sie allerdings die
      Reinigungsflüssigkeit ganz normal an - ich habe sie bereits zweimal
      hintereinander gereinigt. Milch danach aber Fehlanzeige. Auch Wasser
      saugt sie nicht. Der Schlauch ist dicht, ich habe auch alles
      auseinander gebaut und gereinigt - nichts ist verstopft. Woran könnte
      das liegen? Vielen Dank für Hilfe
      Karin :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • habe ähnliches Problem mit Cappucino Düse

      Hallo,

      ich habe ein ähnliches Problem. Bei unserer Jura Ena5 schäumt die Cappucino Düse nicht mehr. Bei Funktion "Dampf" wird die Milch aus dem Behälter in die Tasse gepumpt. Das Pumpen funktioniert. An karinka: Hier habe ich festgestellt, dass die Düse "dicht" sein muss. Sobald sie irgendwo Luft zieht (Luftansaugstutzen oben muss richtig drauf sitzen), fördert sie nicht. Bei uns ist die Funktion, dass Schaum entsteht, kaputt. Ich weiß jedoch nicht, wie das genau funktioniert. Es scheint mit der Düse zusammenzuhängen. Vielleicht ist auch innen drin was defekt, dieses Teil, was so "klopft"? Gereinigt ist die Düse, sogar mal in kochendem Wasser. Entkalkt ist die Maschine auch, ebenfalls nutzen wir Claris Filter. Ich habe gehört, dass andere gleiches Problem haben. Wer kann helfen?

      juraena5las :) :?:
    • Hallo,

      wenn die kleine "Pfeife" die oben aufgesetzt wird verstopft ist (entweder Lippe
      verklebt, oder das winzige Loch in schlanken Teil vestopft ist) wird nur heiße
      Milch gefördert und nicht aufgeschäumt (da die Luft zum Schäumen nicht dazu
      kommen kann).
      Natürlich vorausgesetzt, dass weder die Kurven und Löcher in der Regelerachse
      noch der Gummikörper selber irgendwo verstopft ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      wenn die kleine "Pfeife" die oben aufgesetzt wird verstopft ist (entweder Lippe
      verklebt, oder das winzige Loch in schlanken Teil vestopft ist) wird nur heiße
      Milch gefördert und nicht aufgeschäumt (da die Luft zum Schäumen nicht dazu
      kommen kann).
      Ich hatte das gleiche Problem und dank dem Hinweis konnte ich es beheben. Vielen Dank dafür!
    • Hallo zusammen,
      ich habe mich hier angemeldet, da ich ein ähnliches Problem wie der Threadersteller habe.

      Ich bin seit 2012 Besitzer einer ENA 9, die mir bisher immer wunderschönen Latte Macchiato gezaubert hat.
      Vor wenigen Tagen fing es damit an, dass immer weniger Milch in das Glas gelangte. Erst dachte ich, es sei ein Bedien- oder Reinigungsfehler, dann aber merkte ich, dass die Maschine Probleme damit hat, die Milch einzusaugen.
      Mittlerweile ist es so schlimm, dass gar keine Milch mehr eingesaugt wird und nur noch heißt Dampf (aus den hinteren Lüftungsschlitzen der Maschine) aufsteigt.

      Den Cappucinatore habe ich schon mehrfach gereinigt und die Pfeife versuchsweise ausgetauscht.

      Was kann ich noch versuchen? Warum entweicht der heiße Dampf bei mir nicht aus der vorderen Düse sei wie beim Video des TE?

      Hier habe ich versucht, das Problem in einem kurzen Video zu zeigen:


      Über Hinweise und Ideen zur Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen.
      Vielen Dank und schöne Grüße
      Benedikt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JUR-ist ()

    • Hallo!
      Auch wenn es simpel klingt:
      Hast du die Maschine richtig und regelmäßig entkalkt? (Auf Basis von Amidosulfonsäure )
      Wenn nicht ausreichend Dampf erzeugt wird, entsteht auch zu wenig Unterdruck zum Ansaugen der Milch.
      Wenn du den Luftansaugstutzen bereits gewechselt hast, ist dieser als Verursacher eher unwahrscheinlich. Ansonsten aber auch ein verdächtiger Kandidat.
      Theoretisch kann ein vergrößertes Loch der Dampfdüse und das Auslaufventil auch in Frage kommen.
      LG
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      schaue Dir man den Wasserlaufplan an:
      komtra.de/media/files/Jura-ENA…cro8+9+90-A6551102020.pdf

      Wenn Auslauf-Ventil "H" nicht richtig schließt, entweicht
      der Dampf über "I" ins Maschineninnere.
      Gleiches kann auch geschehen, wenn aufgrund einer
      (Teil-)Verstopfung der Dampf so stark behindert wird,
      dass "H" als Überdruckventil fungiert.

      Daher vorher auch der Hinweis auf Entkalken etc...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)