Jura Impressa J5 - tropft nur beim Spülen

    • Jura Impressa J5 - tropft nur beim Spülen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin allerseits,
      bin seit 6 Jahren alles in allem zufriedener Besitzer einer Jura J5. Habe nur ein Problem seit längerer Zeit: Nur beim Spülen, tritt an den Schläuchen die zum Auslaufventil führen, Wasser aus. Habe schon alles mögliche erneuert, Schläuche, Schellen, Auslaufventil usw. Bei jeglicher Art von Kaffeebezug bleibt alles trocken und dicht. Meine Vermutung ist nun das beim Spülen ein höherer Druck im System herrscht. Vielleicht hat jemand eine Idee oder Erkenntnisse was beim Spülvorgang anders ist als beim normalen Kaffeebezug ?

      Allzeit genug Bohnen im Vorratsbehälter wünscht

      RudiRatlos

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Allzeit genug Bohnen im Vorratsbehälter wünscht

      RudiRatlos
    • Problem endlich gelöst

      Hallo,

      nach längerem Probieren habe ich nun die Lösung gefunden. Selbst ein Anruf bei Jura in der Schweiz führte zu keinem Ergebnis. Erst nachdem ich die Mahlsteine ersetzt habe ist der Fehler behoben. Durch das abgenutzte Mahlwerk wurde wohl das Kaffeemehl so fein gemahlen das es die Löcher im Brühkolbensieb verstopfte. Immer wenn ich die Brüheinheit ausgebaut und gereinigt habe (kann ich inzwischen mit verbundenen Augen, im Dunkeln und auf dem Kopf stehend ;( ) und danach nur gespült habe gab es nie ein Problem. Aber nach dem ersten Kaffeebezug und anschließenden Spülen trat sofort Wasser aus. Warum allerdings der Fehler nur beim Spülen aber nicht beim Kaffeebezug auftrat bleibt wohl ein Rätsel..



      Allzeit genug Bohnen im Vorratsbehälter wünscht

      RudiRatlos
      Allzeit genug Bohnen im Vorratsbehälter wünscht

      RudiRatlos
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)