Jura Impressa F70 - Mahlwerk Kabel Bruch

    • Jura Impressa F70 - Mahlwerk Kabel Bruch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      wirklich blöd: beim Ausbau des Mahlwerks aus der F70 (ich vermute, schon ziemlich alt) waren die Kontakte der beiden Kabel sehr schwer abzuziehen und dabei ist mir das Teil (s.Foto) , das im Kabel zwischengeschaltet ist gebrochen (Widerstand?) . Lässt sich das reparieren? Gibt' s das als Ersatzteil? Oder habe ich die Maschine geschrottet? ;(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • image.jpg

        167,15 kB, 960×720, 1.095 mal angesehen
    • Servus,
      du hast weder die Maschine geschrottet, noch gibts das als Ersatzteil, das Teil ist eine Entstördrossel (verhindert z.B. das 'Brummen des Radios, wenn die Mühle läuft). Eigentlich läuft die Mühle auch so, wenn du
      Isolierband drum wickelst, ist aber keine Dauerlösung. Mail mich mal an, ich glaub ich kann dir weiterhelfen.

      Gruß

      Fl
    • Wenn gar nichts geht und Du keinen Ersatz auftreiben kannst,
      bleibt Dir noch die Möglichkeit eine Mühle mit dem NEUEN
      Johnsonmotor einzubauen. Bei diesen sind die Entstördrosseln
      im Motor integriert.
      Bei diesen Mühlen können die externen Entstördrosseln dann
      entfernt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      ich habe eine neue Mühle vorgesehen, aber das Problem ist ja, dass das Kabel das Minus Kabel für den Motor ist. Soll ich da einfach die Drossel rausmachen und die Kabelenden mit Lüsterklemme verbinden? ?(
      Oder wo kommt das Kabel eigentlich her? Neues Kabel ohne Drossel legen - geht das?
    • Hallo,

      magellan2k schrieb:

      Soll ich da einfach die Drossel rausmachen und die Kabelenden mit Lüsterklemme verbinden?
      Lüsterklemmen haben in einem KVA nichts zu suchen. Du müßtest es abschneiden
      und einen neuen Kabelschuh aufcrimpen. Aber die richtige Art Kabelschuh (so wie
      er war und nicht etwa die aus dem Kfz-Bereich).

      ich habe eine neue Mühle vorgesehen
      Dann musst Du eine mit eingebauten Entstördrosseln nehmen. Diese gibt es leider im
      Komtra-Shop nicht. Wenn Du da Probleme hast, melde Dich per PN.

      magellan2k schrieb:

      Oder wo kommt das Kabel eigentlich her?
      Das Kabel kommt von der Leistungselektronik.

      magellan2k schrieb:

      Neues Kabel ohne Drossel legen - geht das?
      Das ist noch viel komplizierter, da es am anderen Ende in einem Kombi-Stecker
      eingeklipst ist und man da einen passenden Crimpstecker kaum herbekommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)