Krups Orchestro FNF2 - Bewegungsfolge der Brühgruppe 'gestört'

    • Krups Orchestro FNF2 - Bewegungsfolge der Brühgruppe 'gestört'

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe bei meiner Orchestro die Brühgruppe revidiert und nun ist die Bewegungsabfolge nicht mehr so wie sie sein sollte.
      Die Problemstelle:
      Das große Zahnrad ist am oberen Totpunkt und der untere Brühkolben steht genau unter der Öffnung
      Wenn man nun das Zahnrad nach unten dreht, sollte der Kolben sich mit nach unten bewegen und sich in die Ausgangsstellung der Brühgruppe bewegen.
      Macht er aber nicht, stattdessen wählt er den Weg zurück, sprich der Brühzylinder fährt wieder zurück in die Brüheinheit. Dabei läßt sich das Zahnrad nur sehr schwer bewegen. Sobald es über die kritische Stelle hinweg ist geht es wieder ganz leicht.

      Eigentlich soll das nicht passieren. Dafür sind in den Laufflächen auf beiden Seiten 'Klipse' vorgesehen. Die sollen dafür sorgen, dass der Kolben nicht den Weg zurück nimmt wo er hergekommen ist sondern den Weg nach unten wählt. Wenn ich die Brühgruppe in der Hand halte und leicht von außen auf die beiden Deckel drücke passiert das nicht, dann nimmt er den richtigen Weg.

      Ich bin mir sicher dass ich die Brühgruppe richtig zusammengebaut habe, ist ja auch nicht das erste Mal. Aber Fehler schleichen sich immer mal ein.
      Deutet das Fehlerbild auf einen falschen Zusammenbau hin?
      Oder sind die 'Klipse' in der Lauffläche einfach verschlissen?
      Den richtigen Einbau des unteren Kolben habe ich Schritt für Schritt anhand der Anleitung durchgeführt (mehrfach).

      Die Maschine hat 10000 Bezüge hinter sich.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das klingt nach einem "Rückläufer". Dafür mußt Du die BG wieder auseinanderbauen und die Sperrklinken erwärmen(Heißluftföhn)und etwas zurecht biegen. Danach sollte der Fehler behoben sein. Ganz wichtig, bei der Revision der BG kommt KEIN Fett auf die Laufflächen!!!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)