DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - pumpenproblem -gelöst-

    • DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - pumpenproblem -gelöst-

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500 Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, Freune des Kaffee-Genusses !


      mein VA (Esam 4500) macht mir Sorgen:
      meistens kommt beim Kaffeebezug, heisswasser und auch beim Spülen nix vorne raus, d.h. die Pumpe läuft schön leise,
      als wenn Sie gegen Druck arbeiten muss, aber die Maschine spuckt nichts aus.

      "Meistens" bedeutet, der Fehler tritt eben nicht immer auf, manchmal läuft alles normal, sowohl Kaffe, Heisswasser und auch die Spülvorgänge funktionieren, der Geräuschpegel der Pumpe kündigt das schon an ( ziemlich laut).

      Also flugs im Forum die Symptome nachgeschlagen und die üblichen Reinigungsvorgänge durchgeführt (oberen Brühkolben zerlegt und entkalkt, schwarzes Rohr gereinigt, kompletten Entkalkungsvorgang (2x) durchlaufen lassen).

      Im halbzerlegten Zustand ausprobiert, alles paletti. Dann zusammengeschraubt und nach 2-3 Tassen Kaffee wieder der gleiche Fehler, pumpe brummt leise, aber kein Kaffee, kein Wasser.

      Nochmal zerlegt, Schläuche,, Ventile usw. auf freien Durchfluss (durchgepustet) geprüft, nix, alles offensichtlich frei.

      Wieder zusammengeschraubt, ausprobiert, lecker Kaffe geschlürft und heute morgen wieder : STREIK !

      Wenn ich mir den Wasserkreislauf beim Kaffebezug und Heisswasser ansehe, könnten als Fehlerquelle nur das hintere Solenoidventil oder die Pumpe selber in Frage kommen. Evtl. blockiert manchmal etwas im Ventil, oder die Pumpe ist mittlerweile so ausgelutscht, dass Sie es nicht mal gegen ihr eigenes Rückschlagventil schafft. .

      Oder fällt jemand irgendwas anderes ein ? Bevor ich eine Ersatzteilorgie starte, hätte ich doch ganz gerne die Meinung der "Vielschrauber".

      Ach ja, der Thermoblock ist relativ neu, sollte also noch ok. sein. Unser Wasser ist auch hier sehr weich.
      Beim Entkalken waren auch so gut wie keine Brösel sichtbar. Der obere Brühkolben war auch so gut wie ohne
      Kalkansätze, nur der übliche Kaffeedreck. Die Pumpe habe ich auch komplett zerlegt, aber keine Auffälligkeiten in Form von Kalk oder sonst was erkennen können

      Danke schon mal für Eure Ideen.

      Gruss Jürgen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      so lange ich zwei gesunde Hände habe, zerlege ich alles selber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaffemann ()

    • Ich trau mich gar nicht zu antworten...
      Wenn die Pumpe beim Kaffeebezug funktioniert, sollte sie beim "spülen" allemal funktionieren.
      Da ist immer noch irgendwo Kalk. Nimmst Du Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis? Lass den mal über Nacht drin. Immer mal wieder Spülen und Heißwasser beziehen.
      Hattest Du den Tropfstop im oBK draussen? Da ist meistens zugekalkt.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Hallo,

      ja, Tropfstop war draussen. Entkalker war Durgol.
      edit: kein Krümel Kalk im Tropfstop !

      Wenn die Pumpe beim Kaffeebezug funktioniert, sollte sie beim "spülen" allemal funktionieren.

      tut sie ja auch, entweder geht alles, oder eben gar nichts. Wenn Kaffee ziehen funktioniert, spült Sie auch, und auch Heisswasser läuft.
      Wenn Sie denn streikt, dann komplett !
      so lange ich zwei gesunde Hände habe, zerlege ich alles selber.
    • So, nachdem ich das verflixte Ding einfach mal ausgeschaltet habe und nach ein paar Stunden wieder reaktiviert habe,
      sofort wieder das Problem, direkt nach dem Einschalten und beim obligatorischen Spülgang : kein Tropfen !!

      Wenn man wartet, schaltet sie nach einiger Zeit den Spülvorgang ab, ohne irgendeine Meldung.

      Also habe ich nacheinander an verschiedenen Stellen die Druckschläuche abgemacht um zu sehen, wo es hakt.

      Wassertaste gedrückt Und tatsächlich:

      Nirgends kommt Wasser, auch nicht direkt am Eingang zum Thermoblock (also direkt hinter der Pumpe) !

      3 bis 4 mal hintereinander den Heisswasser-Knopf gedrückt und plötzlich schiesst wieder Wasser raus. Noch ein paar
      Mal getestet, auf einmal wieder nix.

      Pumpe scheint tatsächlich ne Macke zu haben.

      PS:
      Wenn ich das gesamte System leer laufen lasse, braucht die auch ewig, um Wasser anzusaugen, die läuft so ca. 15 bis 20 Sekunden trocken, mit ohrenbetäubendem Lärm.

      so, ich muss jetzt bestellen ...

      .... Mist ist Wochenende, ich hasse Melitta-Dröhnung-Filter-Heissgetränk ... ;(
      so lange ich zwei gesunde Hände habe, zerlege ich alles selber.
    • so,
      neue Pumpe ist drin, Maschine läuft wieder wie geschmiert.

      Ich habe die neue Pumpe mal vorher zerlegt und mit der alten verglichen, bis auf ein vergrössertes "Spiel"
      zwischen dem Metallkolben und dem Plastikzylinder habe ich keine Unterschiede feststellen können.

      Die erhöhte Lautstärke konnte ich auf den etwas losen Eisenmantel zurückführen, den habe ich testweise mal
      etwas mit dem Hammer bearbeitet, dann lief die alte Pumpe auch wieder leiser.
      Leider immer noch nicht zuverlässig.

      Was soll's, Reparatur gelungen.
      Gruss Jürgen
      so lange ich zwei gesunde Hände habe, zerlege ich alles selber.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)