Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Erst Wasser auf die Arbeitsplatte dann kein Strom mehr

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Erst Wasser auf die Arbeitsplatte dann kein Strom mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen,

      meine Frau kam heute morgen ganz aufgeregt ins Bad und erzählte das Sie ganz normal auf Bezug gedrückt hatte, die Maschine auch mahlte wie gewohnt,
      dann aber nur noch pumpte und das Wasser lief unten heraus. Sie stoppte es mit Drücken der Bezug-Taste und versuchte es nochmal.. mit gleichem Ergebnis.
      Als ich sie in Augenschein nahm leuchtete nur der On/Off Schalter grün aber sie ließ sich nicht einschalten, nach Betätigung des Netzschalters leuchtet jetzt überhaupt nichts mehr :(


      Das Teil ist ungefähr 9 Jahre alt, Drainageventil und BG habe ich vor 3 Jahren erneuert, lohnt es sich noch einen Trafo zu bestellen, oder hört es sich nach mehr an?


      LG Waldi







      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo W,

      Trafo wird auf jeden Fall den Geist aufgegeben haben. Diesen kannst Du ja auch überprüfen/testen.

      Dein Zitat!
      lohnt es sich noch einen Trafo zu bestellen, oder hört es sich nach mehr an?


      Da Du die Maschine sowieso öffnen musst wirst Du auch bestimmt sehen/feststellen können wo das Wasser
      rausgelaufen ist. Wahrscheinlich ist ein Schlauch geplatzt, Dichtung defekt/undicht, Auslaufventil undicht/defekt
      oder sonstiges.

      Eine Reparatur lohnt sich bestimmt, aber das ist Deine Entscheidung. Schaue erst mal was defekt ist.
      Mowo
    • Hallo Mowo,

      danke für die schnelle Antwort. Habe heute mal Zeit gehabt um die Maschine zu öffnen und siehe da, es
      ist ein geplatzer Gewebeschlauch.

      Das Problem mit dem Strom hat sich mittlerweile von selbst gelöst, musste anscheinend nur trocken :D

      Neuer Schlauch ist bestellt und hoffentlich bald da.

      Schönen Sonntag noch

      Waldione
    • Hallo,

      Du hättest am besten noch ein neues Auslassventil mitbestellt. Bei den Maschinen S60 und B60 war das alte AV häufig der Grund für Schlauchplatzer. Hier wurde von Siemens und Bosch nachgebessert und ein AV mit einer anderen Federkraft entwickelt. Das Gleiche kann auch für die S40 und B40 gelten, aus diesem Grund sollte das AV mit ausgetauscht werdeb.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)