DeLonghi EAM 3500 - Verdampfer messen? Dampfheizung?

    • DeLonghi EAM 3500 - Verdampfer messen? Dampfheizung?

      Hi!

      Ich bin neu hier und natürlich auch gleich eine Frage....
      meine EAM 3500 macht keinen Cappuccino mehr. Wie ich gelernt habe, macht sie das häufiger nicht mehr.

      Über den Test Mode kann man ja die einzelnen Funktionen prüfen. Beim "Vaporiser on" hört man nichts und merkt auch nicht. Da sollte eigentlich etwas passieren, oder ?
      Gehe ich daher richtig in der Annahme, es liegt daran ?

      Inzwischen sind so ziemlich alle Dichtungen getauscht, das Solenoidventil habe ich heute auch noch getauscht (aus lauter Verzweiflung)... kann ich denn den Verdampfer prüfen ?

      Fehlerbild sieht so aus:
      Kaffee, etc. geht.
      Bei Cappuccino Bezug kommt Dampf heraus, mit wenig Milchtröpfchen. Wartet man lange genug ab, bricht das Programm mit "Allgemeine St rung" ab. Am Röhrchen im Milchbehälter sieht man, dass das Ansaugen nicht funktioniert. Die Milch wird nicht hochgezogen.

      Ist der "Vaporiser" das "Schnelldampf" Element ?

      Danke für Eure Hilfe.

      Multimeter habe ich zur Verfügung... und auch sonst keine zwei linken Hände.

      Viele Grüße,
      Dennis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cleverpro ()

    • oh je... schuster bleib bei deinen leisten.

      nachdem ich nun - nach meinen tests - die maschine wieder zusammengebastelt habe, ist im zusammengebauten zustand KEIN Durchgang mehr bei den beiden Sicherungen zu messen, und die Maschine heizt "ewig" auf - hab sie dann lieber wieder ausgemacht.

      was hab ich falsch zusammengebastelt ?! :(
    • Hi!

      Also.... ich habe glaube ich zumindest mal den Fehler gefunden: Ich hab den kleinen Sensor (denke mal das ist einer) mit einer dünnen weissen Leitung die hoch geht zur Heizung vergessen wieder dran zu schrauben.

      Sicherungen auf jeden Fall keinen Durchgang mehr - also werde ich die zuerst mal bestellen.

      Die Anzeige im Display "Heizvorgang..." geht nicht mehr aus - ob Dauerspannung anliegt habe ich nicht gemessen....

      Melde mich wieder wenn ich neue Sicherungen habe und dieses Sensording wieder dran ist.

      Merci!

      Schönes Wochenende.

      Dennis
    • OK - ich nochmal.... ich hab mir das jetzt nochmal genauer angeschaut auch mit den Bildern im komtra.de Shop:

      1) habe den Temperatursensor wieder angebaut
      2) Ich hatte gedacht, die angesprochenen Sicherungen wären die beiden Elemente die mit jeweils einer Schraube von hinten an den Dampfer geschraubt sind. Nach Abgleich mit dem Online-Shop, sollten diese Teile aber Thermostate.... Diese haben aktuell keinen Durchgang
      Ich habe gesehen es gibt 2 unterschiedliche im Shop - welches ist welches ?
      3) Spannung "vor" den Thermostaten ist ca. 100V; danach 0V
      4) Widerstand zwischen den beiden "Stromeingängen" am Dampfer haben die erwähnten 55 Ohm
      5) Mache ich die Maschine an, so schreibt er Aufheizvorgang - die Tassenwärm-Platte wird "normal" warm und nach wenigen Minuten erscheint "Allgemeine Störung"

      Danke für Deine Hilfe!

      Grüße,
      Dennis
    • 1. Sollte immer dran sein. Vermutlich sind deshalb auch die 'Sicherungen' durch.
      2. Thermosicherung = Thermostat. Du musst Deine ausbauen und schauen welche Temperatur eingestanzt ist.
      3. Thermostate wechseln.
      4. OK.
      5. Thermostate wechseln und Thermosensor befestigen.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • 1. Aber Wärmeleitpaste nicht vergessen!


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Morgen!


      Früher hat es leider nicht geklappt, aber gestern Abend habe ich nun die neuen Teile + Wärmeleitpaste eingebaut :)

      So... das gute Stück verhält sich wieder "normal" beim Einschalten und Aufheizen und geht auch auf "Betriebsbereit".

      Ich habe dann als Test mal warmes Wasser ziehen wollen und dann leckte es am Verdampfer aus beiden Öffnungen.... Das wäre also das nächste Problem :(

      A never ending story....

      Grüße,
      Dennis
    • Die Überwurfmutter mit Gefühl nachziehen. Wenn das nix hilft, besorg dir 2 Dichtungen für den Druckschlauch. Jeweils eine mit reingelegt, dann sollte es dicht werden.

      Gruss Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nachziehen hat leider nicht geholfen.

      Das sind dann diese hier, oder ?
      "Dichtung / O-Ring für das Auslaufsteigrohr am und Steigrohr im Kolben am Thermoblock."



      Dumme Frage:
      Die Mutter muss ich lösen und dann doch theoretisch den Schlauch herausziehen können, richtig ?
      Wollte nicht zu viel Gewalt anwenden.... aber ich hab den Schlauch nicht heraus bekommen. :(


      Grüße,
      Dennis
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)