Jura F-Serie Auslaufschieber Reinigen/Ausbau

    • Jura F-Serie Auslaufschieber Reinigen/Ausbau

      Hallo,

      um diesen richtig zu Reinigen benötigt man eine Portion handwerkliches Geschick, da sich der Auslauf
      bei der F-Serie echt bescheiden ausbauen - und damit gründlich reinigen läßt.

      Dazu muss der Deckel und Seitenwände (wie in der Anleitung zum Öffnen der E-Serie beschrieben)
      entfernen. Danach die Front abschrauben. Diese ist unten links und rechts am Boden und auch oben
      links und rechts am Rahmen festgeschraubt (teilweise ist hier auch die Anleitung zum Umbau auf
      Cappuccinatore bei der E-Serie hilfreich - wobei die oberen Schrauben sich an anderer Stelle befinden).
      Dann die Front nach Lösen des Druckschlauchs zum Dampfrohr nach links schwenken (dabei sind evtl.
      Kabel aus Haltern zu lösen).

      Wenn man die Front um 90° geschwenkt hast, sieht man von der Rückseite der Front her die Befestigung
      des Zulaufs von der Brüheinheit (in die der Schlauch aus der Brüheinheit geht). Meistens ist es geschraubt
      und geklipst. Auf jeden Fall lösen und entfernen (dazu den Auslaufschieber ganz nach unten schieben).

      Nun den Kabelkanal ausklipsen und etwas zurückziehen.

      Jetzt sollte es Schrauben geben, die das Displaymodul halten - diese entfernen. Als nächstes die hintere
      Verkleidung des Auslaufs losschrauben (4-6 Schrauben). Jetzt die hintere Verkleidung mit samt der
      Tassenbeleuchtung ein paar Millimeter zurückziehen (nicht zu weit, damit die Metallplättchen nicht
      herausfallen), bis der Auslaufschieber nach unten herausgenommen werden kann.

      Jetzt kann der Auslauf mit Pfeifenputzern, Schlauchbürstchen heißem Wasser, fettlösenden Reinigungs-
      mitteln und möglichst einem Ultraschallbad gründlich gereinigt werden. Solange Putzen, bis auch nach
      Ausschütteln des nassen Auslaufs keinerlei Schmutzbröckchen mehr herauskommen.

      Zur Montage den Auslauf wieder von unten in die Front schieben. Dabei ist darauf zu achten, dass die
      Kunststoffnippel der Auslaufrückseite in die aus dieser Position nicht sichtbaren Metallplättchen der
      magnetischen Auslaufbremsvorrichtung einrasten - dazu auch vorsichtig die hintere Verkleidung wieder
      an den Auslauf heranschieben und etwas "herumjuckeln" bis es wieder richtig eingerastet ist.

      Weiterhin die vorherigen Arbeitsschritte in umgekehrter Reihenfolge wieder ausführen. Achtet darauf,
      dass die Dichtung des Druckschlauchs zum Dampfventil auf dem Schlauch steckt, bevor er wieder
      montiert wird (diese bleibt häufig im Anschluß stecken).

      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jura F-Serie Auslaufschieber Reinigen/Ausbau

      Hier noch ein Bild zur Ergänzung - Text von oben gilt nach wie vor:



      Erst den Auslauf nach unten schieben (lila Pfeil)
      Dann die zwei Schrauben blauer Pfeil lösen und Auslaufrohr wegklipsen und nach oben rausziehen.
      Dann die Kabelführung (grüne Pfeile) ausklipsen und etwas wegziehen
      Die 6 Schrauben (rote Pfeile) herausschrauben
      Nun kann der Einsatz (gelbe Pfeile) vorsichtig ein wenig weggezogen werden
      Jetzt kann vorne der Auslaufschieber nach unten herausgezogen werden
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wenn die Magneten schon ein wenig schwach sind, sollte man mit dem
      Fettfilm vorsichtig sein. Ich hatte schon mal eine, bei der der schwere
      Auslauf der F90 dann von alleine runtergerutscht ist. Bei dem leichten
      Auslauf der C-Serie sollte es das Problem nicht geben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hatte heute auch eine Verstopfung im Auslaufschieber. Da ich den oben Komplettausbau vermeiden wollte, habe ich zunächst versucht, von oben und unten mechanisch zu reinigen und mit Zitronensäure auch chemisch. Als all das nicht zum gewünschten Erfolg führte, habe ich kurzerhand die beiden Plastiksiebe unten im Auslauf mit einer Spitzzange rausgebrochen und dann von unten mit einer Bürste gereinigt.
      Jetzt läuft der Kaffee wieder einwandfrei.

      Schönen Ostergruß aus München
    • Hallo,

      grundsätzlich geht die Maschine auch ohne und es läßt
      sich ohne auch leichter von außen reinigen.

      Diese "Siebe" bzw. der Stern ist jedoch einerseits für einen
      gleichmäßig relativ geraden Kaffeeauslauf gedacht und
      andererseits wird durch sie ein längeres Nachtropfen am
      Kaffeeauslauf verhindert. Speziell aus letztem Grund
      verzichte ich auf diese Brachialmethode ;) .

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die Anleitung. Die hat mir endlich weitergeholfen. Hab sie ein bischen modif​iziert .
      Nach dem wegklappen der Front, hab ich das Auslaufrohr noch ausgebaut und unten die Siebe des Auslaufs
      verschlossen mit Isolierband oder ähnlichem. Den Schacht dann mit Wasser etwa halb befüllt, und getreu
      dem Motto "Was der Opa im Mund hat kann mir auch nicht schaden'" etwas vom Coregatabs da rein gegeben. Schäumt schon auf, also aufpassen. Dann mit einer Flaschenbürste die ganzen Anhaftungen gelöst und danach alles unten ablaufen lassen. Bei Bedarf öfter wiederholen. Jetzt ist alles wieder super sauber. Gut ausspülen nicht vergessen natürlich.
      Sonst schmeckts irgendwie nach Zahnarzt.
      Jetzt im Nachhinein denke ich das das ganze auch ohne den Frontabbau funktionieren müsste.

      Beste Grüße
      Heinz
    • Hi ich hatte den Auslaufschieber auch komplett verstopft links nur noch Tröpfchen rechts nichts mehr.
      Reinigung und Entkalken blieben erfolglos und ich habe ihn ganz einfach sauber bekommen, so dass die Maschine nun wieder einwandfrei arbeitet.
      Mein Tip (kam übrigens von Jura Mitarbeiterin):

      Ich hab in einem Kiosk Pfeifenputzer/Pfeifenreiniger geholt Stück 0,50 € diese passen wunderbar in die Öffnung unten und machen den Laufweg wieder frei.
      Ich war echt froh die Maschine nicht zerlegen oder "kaputtschneiden" zu müssen wie hier empfohlen.
      Ich hoffe euch ein bisschen geholfen zu haben
      Gruß
      Yello :)
    • ...wenn Du den Auslauf abnehmen würdest - Du würdest Dich wundern, was da für Schmodder drin ist.

      Mit dem Pfeindingsi bohrst Du im Zweifel nurn Loch in uralten Kaffeesatz..... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo BS,
      hast Du bei der F50 eine Möglichkeit gefunden den Auslauf selbst in seine zwei Komponenten zu zerlegen? Ich denke man sollte das verchromte Teil von dem schwarzen Teil lösen können, oder? Bin aber nicht sicher, ob das auch etwas bringt bzgl. der Zugänglichkeit der Stellen, die es zu reinigen gilt..

      Im Übrigen ... längeres Einweichen wirkt Wunder. Nachdem ich erst vor ca. zwei Wochen den Auslauf (eher aus Spass an der Freud ^^ ) gereinigt hatte (wie ich nun weiß, offenbar nicht gründlich genug), tropfe dieser nun massiv nach und der rechte Auslauf war fast zu. Also erneut demontiert und einige Stunden in Spüli eingeweicht ... erst das wirkte Wunder ... hoffentlich!
    • Hallo,

      man kann den silbernen Teil vom schwarzen lösen.
      Oben muss man das schwarze Teil ein Stück hinter
      das silberne drücken und dann kann man den
      schwarzen Teil nach oben rausziehen.
      Die Reinigungsmöglichkeiten verbessert das nicht.
      Vielmehr besteht bei recht gebrauchten Ausläufen
      die Gefahr, dass die Düsen vom schwarzen Teil
      beim Herausziehen abbrechen mit der Folge, dass
      man das Teil eigentlich neu braucht.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also ich habe das wunderbar mit dieser Anleitung hinbekommen. Allerdings lässt sich der Auslauf auch so kaum vernünftig reinigen. Habe mir deshalb die zwei Kunstoffteile neu bestellt, in der Hoffnung, dass dann der Kaffee endlich wieder schmeckt…
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)