Jura Impressa S95 - Kein Kaffee, Kaffee fällt trocken in Trester

    • Jura Impressa S95 - Kein Kaffee, Kaffee fällt trocken in Trester

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      ich habe folgendes Problem bei meiner S95:
      Die Maschine habe ich für rund 3 Wochen nicht benutzt und heute morgen wieder in Betrieb genommen.
      Das
      lief alles normal soweit. Erst kam SYSTEM FÜLLEN was funktionierte,
      dann kam GERÄT SPÜLEN aber es kam vorne kein Wasser heraus.
      Auch nach mehrmaligen Spülen kam vorne kein Wasser, sondern es lief direkt in die Schale.

      Dann habe ich testweise einen Espresso gemacht. Da passierte folgendes:
      Der Kaffee wurde gemahlen und fiel stroktrocken in den Trester, das Wasser lief in die Schale.

      Weiß einer zufällig was das sein könnte?

      Wie immer vielen dank im Voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das werde ich mir dann mal angucken.
      Habe mir eben schon die Anleitung zum Revidieren des Drainagenventils angesehen, aber blöde Frage vielleicht... wo ist denn das Drainagenventil? Also wo finde ich es. weil die Anleitung gleich mit dem Teil komplett herausgenommen beginnt.
      ;)
      Danke
    • Danke :)

      Tut mir leid wenn ich nochmals blöd nachfragen muß.
      Das Drainagenventil sitzt an der Brüheinheit, richtig?
      Kann ich das auch ausbauen OHNE die ganze Brüheinheit auszubauen oder muß ich die Brüheinheit ausbauen dafür und wenn ja, ist das Drainagenventil dann leicht entfernbar?
    • Erstmal Danke für all die Hilfe :)

      Ok, das Drainagenventil habe ich gefunden also so vom reingucken in die Maschine - noch nicht geöffnet weil Werkzeugkoffer noch bei den Eltern.

      Frage:
      Gibt es eine Möglichkeit - vor einem Offnen und Ausbauen - zu sehen ob das DV defekt ist? Ich meine kann man die Maschine irgendwie laufen lassen und zugucken? Das geht ja irgendwie schlecht weil ich die Schale einsetzen muß.
    • .
      Joooo,

      die Möglichkeit besteht.

      Man kann von der Schale vorne die " Blende " abziehen und dann schauen was das Gerät bei einem Bezug macht.

      Oder man überbrückt den Mikroschalter, dann würde aber alles unten im Gerät landen, wo sonst die Auffangschale samt Tresterbehälter steht, Macht so niemand !!!!!!!!!

      Es wird mit Sicherheit nicht nur das Ventil zu machen sein.

      Wenn Du das Gerät geöffnet hast wird noch mehr zum Vorschein kommen.

      Brühgruppe muss sowieso komplett revidiert werden, evtl. sind die Mahlsteine verschlissen, Mahlwerk muss komplett auseinander und gereinigt werden, diverse Dichtungen tauschen.........

      Wenn Du Bedenken hast das Du die Reparatur nicht schaffst, weil evtl. handwerklich nicht so begabt, dann lass es lieber.

      Schreibt doch mal aus welchem Ort Du kommst, evtl. kann Dir jemand von den " guten " hier aus dem Forum " Reparaturhilfe " geben.

      Irgendwie meine ich das hier im Forum 1 oder 2 " gewerbliche " oder so ( :thumbup: ) unterwegs sind............
      :
      :
      Mit freundlichem Gruß
      Volker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herforder ()

    • Merci für die Antwprt.
      Nein, überbrücken würde ich nicht, dachte es gibt noch ne andere Möglichkeit.
      Also die Maschine auseinandergenomen und diverse Sachen repariert habe ich schon, so ist das nicht.

      Das Mahlwerk kanns nicht sein, das ist fast neu (1 Jahr und wird ja eh nur am WE oder 1 bis 2x die Woche genutzt). Brüheinheit wüßte ich auch nicht daß es die jetzt ist. Wie gesagt sie war nun 3 Woche aus gewesen und vorher alles einwandfrei funktioniert, Entkalkt worden ist sie auch erst vor 4 Wochen.

      Also bau ich die brüheinheit halt aus und das Drainagenventil wird erneuert. Das sollte es ja dann sein.

      Sie stand ja drei Wochen ohne Betrieb und ging dann einfach nicht mehr. Gut sie steht teils in der Sonne bei der Hitze könnte das einige Dichtungen zerlegt haben vielleicht?
    • Coolcat schrieb:

      Merci für die Antwprt.
      Nein, überbrücken würde ich nicht, dachte es gibt noch ne andere Möglichkeit.
      Also die Maschine auseinandergenomen und diverse Sachen repariert habe ich schon, so ist das nicht.

      Das Mahlwerk kanns nicht sein, das ist fast neu (1 Jahr und wird ja eh nur am WE oder 1 bis 2x die Woche genutzt). Brüheinheit wüßte ich auch nicht daß es die jetzt ist. Wie gesagt sie war nun 3 Woche aus gewesen und vorher alles einwandfrei funktioniert, Entkalkt worden ist sie auch erst vor 4 Wochen.

      Also bau ich die brüheinheit halt aus und das Drainagenventil wird erneuert. Das sollte es ja dann sein.

      Sie stand ja drei Wochen ohne Betrieb und ging dann einfach nicht mehr. Gut sie steht teils in der Sonne bei der Hitze könnte das einige Dichtungen zerlegt haben vielleicht?




      Hmmmmm, passt irgendwie nicht mit dem zusammen was ich oben geschrieben habe.

      Ist halt so............. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Rest verschlucke ich jetzt mal......................
      .
      .
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
    • Du darfst ruhig sagen wenn dir was aufstößt oder du dich genervt fühlst, so ist das nicht!

      Ich sagte nur ich habe schon Übung mit dem Ausbauen und mache das gerne selbst. Und ich sagte, daß ich es nicht verstehe daß aus dem NIchts nun plötzlich so ein Fehler daherkommt. Außerdem meintest duz ja es wird noch viel mehr sein a) b) c) dazu sagte ich daß ich einige Teile bereits revidiert/getauscht hatte, war nur eine feststellung. Aber ich baus jetzt mal auseinander dann sehe ich ja was los ist und wenn es dann immer noch Schwierigkeiten gibt oder nichts geht dann wende ich mch mal an Fachleuc´te die es reparieren müssen.

      Danke dir nochmals trotzdem ;)
    • Dann bau mal die Blende vorm Tresterbehälter ab (ist von unten geklippt) lass den Tresterbehälter weg, schieb das ganze rein und schau wo'S kommt (also genau) das hilft hier schon weiter. was Herforder meinte war, das wenn Du die BG schon mal draußen hast est sinn mach, sie gleich komplett zu"machen". und manche hier sind gern etwas verstimmt, wenn nach Rat gefragt und dieser dann ignoriert wird wenn er nicht in die eigenen Vorstellungen passt...

      Ansonsten zu Deinem Problem: noch nie gehört das sich DInge manchmal kaputt stehen ? O.K. mag manchmal auch nur doofes Timing sein wann der Defekt auftritt, und kaputtgehen kann nunmal jedes Gerät...
    • Das habe ich also gemacht und konnte nun in die Maschine reinsehen während ich das Gerät gespühlt habe.
      Jetzt wird kompliziert zu erklären denke ich mal...

      Das Wasser läuft aus dem Drainageventil, aber nicht in der Mitte, wo der Schlauch angeschlossen ist, sondern vorne, also der mir zugewandten Seite. Das "sieht" aus wie so ein kleiner Hahn aus dem das Wasser ganz ordentlich herausläuft direkt in die Schale, Es sprüht und spritzt nichts herum.
    • Hallo,

      dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
      1. Das Ventil wird vom Magneten angesteuert: Elektronik defekt
      2. Das Ventil ist defekt: Kappe gebrochen - oder hängt oder Ventildichtungen völlig im Eimer.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok Danke.

      also bei
      1.) Elektronik defekt kann ich nicht testen, kenne ich ich nicht aus und kann ich nicht reparieren. Also das wäre dann Werkstatt
      2.) Hängt oder ist gebrochen, das sollte doch reparierbar sein oder? Also Brühgruppe rausbauen und dann das Drainageventil revidieren, wenn es dann nicht geht wird es wohl die Elektrik sein?
    • Ne so kompliziert ist es nicht.

      Du merkts doch, ob das Ventil gedrückt wird Elektromagentbrummen.
      Wenn dieses nicht während dem Brühvorgang geschieht, sondern nur
      danach ist mit der Elektronik wohl alles in Ordnung.

      Wenn die Kappe gebrochen ist, nützt revidieren des Ventil nichts, dann
      benötigst Du ein neues.

      Wenn also während dem Brühen das Ventil nicht vom Magneten gedrückt
      wird besorge ein neues Drainageventil. Bei dieser Gelegenheit solltest Du
      die ganze Brüheinheit revidieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • OK.
      Ich habe gerade einen Espresso gemacht. Kaffee wurde gemahlen und fiel dann ungebrüht in die Schale.
      Während des "Brühens" gabe es keine Geräusche außer dem üblichen Brummen der Maschine. Nach dem Ende des Brühens gab es dieses Klacken (der Elektromagnet von dem du sprachst)? Es hörte sich alles völlig normal an nur daß eben der Kaffee nicht gebrüht wurde sondern heiß aus diesem kleinen Hahn am Drainageventil lief.

      Scheint dann wohl glücklicherweise doch mechanisch zu sein der Fehler, oder?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)