Jura Impressa 500 - Brühgruppenmotor zu wenig Spannung, Leistungsprint defekt

    • Jura Impressa 500 - Brühgruppenmotor zu wenig Spannung, Leistungsprint defekt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa 500 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffee und Schrauberfans,
      nachdem ich schon oft dieses Forum besucht und schon wertvolle Tipps gefunden habe, jetzt doch ein Problem zu dem ich keine Hilfe finde.
      Ich habe eine Jura 500 bei der zur Zeit die Brühgruppe nur sehr langsam verfährt.
      Eine Messung der Spannung am Motor ergab zwischen 2 und 3 Volt, eindeutig zu wenig.
      Den Trafo habe ich überprüft, der funktioniert einwandfrei.
      Die Brühgruppe ist leichtgängig und frisch revidiert.
      Da der Motor für die Brühgruppe ja an der Platine auf der Rückseite angeschlossen ist, vermutete ich einen Defekt auf dem Leistungsprint.
      Jetzt habe ich von einem Freund seiner 500er die Platine ausgebaut und bei mir angesteckt und es funktioniert alles einwandfrei.
      Also eindeutig ein Fehler auf der Platine.
      Kann mir vielleicht jemand sagen was für Bauteile ich wechseln muss ? Sind ja alles sehr übersichtliche Bauteile die man problemlos einlöten kann...wenn man weiß welche :-))
      Wäre klasse wenn hier einer helfen könnte.
      Vielen dank im voraus

      peter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      am einfachsten ist es wenn Du auf der Platine den Stecker für den BG-Motor die Leiterbahnen zurückverfolgst und Dir dabei die verbauten Teile anschaust. Sind nicht viele. Soweit ich weiß die beiden Dioden an den Relais sowie ein Gleichrichter aus 4 Dioden. Alles Artikel die man nachkaufen kann, zur Not gibt es im Komtra Shop aber auch eine Platine für ca. 60,-€.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)