Siemens Surpresso TK69001 - S70 - Kein Wasser für Kaffee oder Dampf

    • Siemens Surpresso TK69001 - S70 - Kein Wasser für Kaffee oder Dampf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69001 - S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      meine S70 macht seit gestern Probleme, es kommt kein Wasser mehr in die Brühgruppe. Kaffe wird gemahlen, fällt dann aber trocken in die Tresterschale. während des Vorgangs zischt es deutlich, Dampf steigt rechts oben aus der Maschine auf und heisses Wasser läuft unten aus der Maschine, ein wenig landet auch in der Schale..
      Beim Spülvorgang nach dem Neustart das gleiche Bild, kein Wasser aus dem Auslauf, dafür Dampf und Zischen und ein nasser Tisch. Heisswasserbezug funktioniert auch nicht.
      Ich hab es mal aufgeschraubt, aber aehe kein Leck oder eine undichte Stelle.
      Wo sollte ich anfangen, nachzusehen?

      Vielen Dank für die Hilfe

      Fritz

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das kann es gar nicht geben. Wenn die Maschine so undicht ist, dass alles Wasser unter
      die Maschine fließt und keines mehr durch die Brüheinheit, muss eine Undichtigkeit zu
      sehen sein. Bevor Du diese nicht benennen kannst, kann Dir leider auch nicht geholfen
      werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Du hast recht. Ich habe die Maschine jetzt mal ohne Deckel laufen lassen, die undichte Stelle ist das Magnetventil(?), vorne in der Mitte, ein Schlauch kommt aus dem Wassererhitzer und geht in eine Art schmalen Tank. Ich verstehe nur nicht, warum auch bei Heisswasserbezug dort Dampf austriit.
      Kann man versuchen, das Ventil zu entkalken oder besser gleich tauschen? Gibt es beim Tausch des Magnetventils etwas zu beachten und sollten zusätzliche Teile mit ersetzt werden?

      Und weil ohne Kaffee nix richtig geht, es ist eine S60, keine S70,

      Gruß

      Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fritz_w ()

    • Hallo,

      schaue Dir diesen Wasserlaufplan an:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_BSH_70_75.pdf
      Dann verstehst Du auch, warum bei einem Defekt am Magnetventil dort alles Wasser verschwindet.

      Das MV selber läßt sich in ca. 50% der Fälle durch zerlegen, reinigen und entkalken wieder gangbar
      machen. Bei den anderen Fällen ist das Ventilgehäuse entweder gerissen oder gebrochen.

      Gerne gehen auch diese Teile kaputt:
      komtra.de/bosch-ersatzteile/be…/halter-magnetventil.html
      komtra.de/bosch-ersatzteile/be…-halter-magnetventil.html
      passende Dichtung:
      komtra.de/jura-ersatzteile/imp…ung-o-ring-dampfrohr.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)