Nivona CafeRomatica NICR 730 - verlangt ständig System füllen

    • Nivona CafeRomatica NICR 730 - verlangt ständig System füllen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 730 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,



      wie oben beschrieben möchte die Maschine ständig das Sytem mit Wasser befüllt haben. Ich drehe den Knebel, Wasser fliesst aus Aufschäumer, danach möchte das Gerät spülen. Leider kommt nichts aus dem Kaffeeauslauf.

      Nun befindet sich das Gerät in einer Endlosschleife "System befüllen".

      Hat jemand eine Idee?



      LG, Marcus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Meldung taucht dann auf wenn das Flowmeter nicht genug Wasser fördert. Meißtens muß dann die Maschine entkalkt werden. Dieses bitte mit dem Original Entkalker oder einem Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure z.B. Durgol oder Crest Aktiv.
      Achte bitte mal auf das Geräusch der Pumpe ob dieses lauter oder leiser wird. Wird es leiser dann drückt die Pumpe das Wasser gegen eine Verstopfung, wird die Pumpe lauter zieht sie kein Wasser.
      Benutzt Du einen Wasserfilter?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hääää, das sollte aber nicht die Ursache sein. Oder meinst Du das Flowmeter?? Das setzt sich auch schon mal zu wenn dann die Turbine nicht genug Umdrehungen macht dann kommt auch die Meldung System Füllen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Der Mitnehmer wird doch nur aufgeschoben. Der Antrieb ist der gleiche wie bei den Siemen Bosch Geräten. Hier mal ein Bild aus einem anderen Post, es zeigt den Mitnehmer in Grundstellung.
      Bilder
      • DSC03761.JPG

        189,76 kB, 1.115×942, 2.858 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Jetzt bin ich wieder fast beim Ursprungsproblem: Brühgruppe justiert sich, danach System füllen. ich drehe den Schalter, Wasser läuft, Schalter wieder zu, dann heisst es, System heizt, und dann schaltet sich das Gerät ab! Und wieder von vorne... also ich weiss nicht mehr weiter...



      Elektronik?
    • Das sich das Gerät wärend der aufheizphase abschaltet hattest Du vorher nicht erwähnt. Nur das es immer nach Systemfüllung ruft. Daraufhin habe ich Dir geraten die Maschine zu entkalken und nach dem Flowmeter zu schauen. Auch meine Frage nach dem Geräusch der Pumpe wurde nicht beantwortet. Stattdessen nimmst Du das DV auseinander was damit nix zu tun hat.
      Wenn sich das Gerät einfach abschaltet kann es natürlich an der Elektronik liegen, weiß ich allerdings nicht genau. Wir sollten warten ob sich BlackSheep meldet und ihm noch etwas einfällt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo

      Mario schrieb:

      Wir sollten warten ob sich BlackSheep meldet und ihm noch etwas einfällt.
      BlackSheep meldet sich erst, wenn mal alle Informationen über das Verhalten vollständig
      sind. Also: beschreibe nochmals genau was die Maschine macht und was nicht - vor alllem
      auch im Hinblick auf die Abschaltung... und was ist Abschalten? Standy-by oder komplett tot?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hatte den gleichen Fehler. Das Problem ist bei mir das flowmeter gewesen. Dort hat sich ein Sandkorn verhägt gehabt. Man kann die Funktion testen wenn man nach dem Reinigen in den Einlaufschlauch bläst. Hört man dann ein "turbinenartiges " Geräusch dreht sich das Flowmeter wie es soll. Verkalkt kann auch sein, aber das merkt man dan schon an der "Auslaufstärke" vom Wasserventil. Wenn der stark ist (spritzt bei abgezogenen Milchschaumbereiter ) dann liegts nicht am Kalk. Ein weiteres Indiz das das Flowmeter hängt ist dass das Systemfüllen viel länger läuft als sonst, und somit ca. die 3 fache Wassermenge rauspumpt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)