Jura Impressa E55 - Beim Milchaufschäumen kommt Dampf aus Umgebung Brüheinheit und Schacht für Kaffeepulver

    • Jura Impressa E55 - Beim Milchaufschäumen kommt Dampf aus Umgebung Brüheinheit und Schacht für Kaffeepulver

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      die Leistung beim Milchaufschäumen hat rapide nachgelassen, da der Dampf auch aus der Umgebung der Brüheinheit und dem Schacht für Kaffeepulver aufsteigt. Darauf hin habe ich das Auslaufventil auseinander gebaut und gereinigt. Das hat aber nichts gebracht.

      Jetzt wollte ich mir den Flowmeter vornehmen, aber da sitzt alles bombenfest. Wie bekomme ich den ab- und auseinander gebaut und wie den Schlauch von der Pumpe abgezogen? Ist der nur aufgesteckt oder noch anders befestigt?

      Oder muss ich die Ursache noch woanders suchen?

      Die Maschine wurde erst vor 3 Wochen entkalkt (Durgol).

      Danke für eure Hilfe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn es da dampft, läßt das Auslaufventil den Dampfdruck durch. Hierzu gibt es zwei mögliche Ursachen:
      1. Auslaufventil (wieder) defekt
      2. Durch Dampfventil und/oder Dampfrohr kommt wegen Verstopfung kein Wasser/Dampf mehr durch

      Wenn Deine E55 noch eine Heizpatrone hat, kann es auch durchaus sein, dass Du das Problem nicht
      dauerhaft in den Griff bekommst, da sich häufig im Laufe der Jahre Schwebstoffe in der Heizung ansammeln
      die beim Entkalken nicht aufgelöst werden, aber bei jedem Dampfbezug aufgewirbelt werden und so dann
      nachfolgende Ventile (Dampfventil/Auslaufventil) verstopfen oder einen ordnungegemäßen Betrieb verhindern.
      In diesem Fall hilft nur die Heizung (wenn noch möglich) zu zerlegen und im Inneren mechanisch zu reinigen,
      bzw. die Heizung zu tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • quadratur schrieb:

      Die Heizung hatte ich wegen Undichtigkeit schon vor 3 Jahren ausgetauscht.

      Auch nach drei Jahren kann, je nach Kalkgehalt der Wassers und verwendetem Entkalker,
      sich eine Menge in der Heizung ansammeln. Ich hatte sogar schon Heizungen die nach
      18 Monaten mit Lochfraß durch waren.
      Das Dampfventil kannst Du nur versuchen "rückwärts" durchzublasen wenn es verstopft wäre.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      es hat auf jeden Fall diesbezüglich Vorteile einen TB2003 zu verwenden.

      JEDOCH benötigst Du dazu eine Steuerplatine mit anderer Software - auch
      wenn einige Ebay-Händler das Gegenteil behaupten. Der Dampfbezug
      funktioniert ohne andere Betriebssoftware in der Steuerung nicht richtig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Dampf kommt sehr verzögert - Dampfmenge auch eher knapp.

      Jeder autorisierte Jurareparaturbetrieb kann die Software updaten. In der Regel machen die
      das aber nur im Zuge einer Pauschalreparatur incl. Heizungstausch und Softwareupdate für
      € 180,00, Andernfalls muss eine andere Steuerung mit der richtigen Software her.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe mal bei einigen Shops, die sich mit Zubehör für Kaffeevollautomaten beschäftigen, nachgefragt. Alle Antworten gehen so ungefähr in die gleiche Richtung.

      "... ... wir haben schon hunderte dieser Umbausaetze verkauft und keinerelei Reklamationen bezueglich Ihrer Anfrage - laut unserer Techniker, im Detail verlieren Sie max. 1-2 Grad Temp. die Sie aber als Normalsterblicher nicht bemerken werden. Die von Ihnen beschriebenen Einschränkungen haben weder wir, noch unsere Kunden, feststellen können ... ... "

      Ich werde noch einmal darüber schlafen und mich dann entscheiden. Ein Risiko besteht letztendlich nicht. Die Anbieter müssen ja zu ihren Aussagen stehen.

      Gibt es eine Anleitung für den Umbau von Heizpatrone auf Thermoblock zum herunterladen?

      Grüße

      Q
    • Hallo,

      es geht hierbei nicht um 1-2°C die an Brühtemperatur verloren gehen (ganz im Gegenteil - eher hat man
      den Eindruck der Kaffee wird heißer), sondern um den Dampfbezug.

      Erklärung:
      Grundsätzlich handelt es sich hierbei um Ein-Kreismaschinen, deren Heizung im Falle des Dampfbezugs
      auf Dampftemperatur aufgeheizt werden. Gleichzeitig sollte man wissen, dass die Steuerungen der Geräte
      gewise Heizungskennkurven zum Ausgleich der Pumpfunktion haben. Dies bedeutet wenn die Pumpe pumpt
      rechnet die Maschine damit, dass kaltes Wasser nachkommt und die Heizung abkühlt - deshalb wird die
      Heizleistung während dem Pumpen i.d.R. verstärkt.

      Nun kommen wir zur Heizpatrone. Hierbei handelt es sich um einen Boiler mit ca. 50ml Wasserreservoir.
      Wenn nun Dampfbezug aufgerufen wird, heizt die Heizung hoch und dabei verdampft zunächst ein Teil des
      Wassers welches sich im Boiler befindet. Vor Abreissen der Dampfproduktion setzt nun die Pumpe ein und
      füllt stark getaktet immer Wasser in die Heizung nach, welches darin kontinuierlich zu Dampf wird.

      Beim TB2003 handelt es sich um einen Durchlauferhitzer ohne nennenswerten Wasservorrat im Inneren.
      Wenn dieser nun mit der HP-Software einen Dampfbezug durchführen soll wird die Heizleistung hochgefahren
      und die paar Milliliter Wasser im TB verdampfen. Nun heizt aber die Software immer weiter und wartet auf das
      Verdampfen des (hier nicht vorhandenen Wasserreservoirs) bis nach einer gefühlten Ewigkeit (ca. 30 Sekunden)
      in den nun völlig überhitzen (da wasserleeren) TB langsam, getaktet Wasser durch die Pumpe nachgefüllt wird.
      Die Maschine benötigt wiederum eine ganze Zeit (ähnlich lange) bis sich der Dampfbezug halbwegs normalisiert
      und eine durchgängige Dampfproduktion entsteht.
      Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das optimal für die Technik in der Maschine ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Milchaufschäumen - zuerst nur Wasser, dann kaum Dampf - Milch wird nur heiß!

      Hallo Leute,

      Es ist wieder soweit - fast 3 Jahre sind um - und meine E55 hält sich an ihren Rhythmus.

      Jetzt mal beim Milchaufschäumen etwas anderes. Beim Aufschäumstart wird zunächst viel Wasser erzeugt, dann wird kaum Schaum produziert, die Milch nur heiß. Ich habe auch das Gefühl, dass es beim Aufschäumen an "Power" fehlt. Ehe Rückfragen kommen - die Düse ist auf Aufschäumen eingestellt.

      Es kommt aber kein Dampf aus anderen Teilen der Maschine! Ist es wieder die Heizung oder eine andere Baugruppe?

      Liebe Grüße quadratur
    • Hallo,

      es könnte entweder die Heizung oder die Temperaturregelung für die
      Heizung sein. Evtl. hilft ein Tausch des Temperatursensors.

      Wie hältst Du es mit dem Entkalken? Welchen Entkalker und wie oft?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)