Saeco SUP018 Vienna - brühgruppe/motor

    • Saeco SUP018 Vienna - brühgruppe/motor

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP018 Vienna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo leute,
      Hab zur zeit ein problem mit einer saeco vienna und der brühgruppe.

      Die brühgruppe klemmte und ging nicht mehr raus.

      Mit hilfe der suche konnte ich diese nun ausbauen.
      Jedoch lässt sie sich micht mehr einbauen, da der schrittmotor sich verstellt hat.

      Meine frage, wie bekomm ich ich diesen wieder auf die position damit ich die brühgruppe einsetzen kann ?

      Viele dank schonmal für eure hilfe.


      Viele grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Du mußt versuchen sämtliche Mikroschalter zu drücken oder überbrücken. Für Tresterschale, Tür und Brühgruppe. Wenn Du alle Schalter gefunden hast und schaltest die Maschine wieder ein sollte sie in Grundstellungfahren damit die BG wieder eingesetzt werden kann.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Wenn der Schalter für den oberen Punkt überfahren wurde geht das leider nicht. Dann ist die Welle um etwa 180° gedreht. Da bleibt dann nur Maschine öffnen, Stecker für die Mikroschalter von der Platine abziehen (Jp15) und den Antrieb am besten im Testmodus wieder in Position fahren. Wenn der Fehler wieder passiert sollte man die Mikroschalter erneuern.
      Gruß,
      Michael
    • Auszug m-landmann.eu/nova2.htm

      "Taste Dampf mit Mengenregulierung
      Minimum
      :

      Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung, bis der obere
      Mikroschalter betätigt wird. Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet
      auf, wenn der Mikroschalter der Brühstellung geschlossen wird.
      "

      Also zuerst die beiden Tasten
      Dampf und Kaffee gleichzeitig drücken und dabei das Gerät einschalten.
      Erst nach dem Einschalten beide Tasten loslassen. Das Gerät müsste sich
      jetzt Testmodus befinden.
      Dann Taste Dampf mit Mengenregulierung Minimum, muss ich dabei wieder alles Kontakte überbrücken ?
      Woher weiß ich wann ich den oberen Kontakt drücken muss und der Motor in der Grundstellung steht und ich die BG wieder einsetzen kann ?

      Viele Grüße
    • Wie gesagt, du musst auf der Platine den JP15 abziehen. Ohne den Stecker abzuziehen hast du schlechte Karten.
      Schau dir mal an der Brühgruppe an wie die Nasen die in den Nocken des Antriebes müssen stehen. In die Position musst du dann die Maschine fahren. Wenn der Stecker von der Platine unten ist kannst du im Prinzip auch einfach die Maschine einschalten, dann läuft der Antrieb immer im Kreis. Mit Testmodus kannst du allerdings den Antrieb besser Positionieren.
      Gruß,
      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)